Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Duggars - 19facher Kindersegen": US-Sender TLC stellt Serie nach Skandal ein

von Bernd Krannich in News international
(17.07.2015, 15.00 Uhr)
Ausstrahlung auch in Deutschland beendet
"19 Kids an Counting"
TLC
"Die Duggars - 19facher Kindersegen": US-Sender TLC stellt Serie nach Skandal ein/TLC

Der amerikanische Sender TLC hat seine Serie  "Die Duggars - 19facher Kindersegen" (Originaltitel: "19 Kids and Counting") eingestellt, wie Variety berichtet. Dem vorausgegangen war, dass der älteste Sohn der Familie eingestanden hatte, vor zwölf Jahren im Alter von etwa 14 Jahren mehrere junge Mädchen sexuell belästigt zu haben, während diese schliefen. Darunter zwei seiner Schwestern. Der Vorgang war durch die Veröffentlichung von Polizeiberichten aus dem Jahr 2006 über diese Vorfälle publik geworden. Diese wurden damals nicht aufgearbeitet, mittlerweile sind die Vorfälle strafrechtlich verjährt. TLC reagierte auf diese Enthüllungen damit, dass man die damals laufenden Wiederholungen der Serie sofort aus dem Programm nahm.

Nun steht fest, dass der Sender die Serie in der bisherigen Form komplett beenden wird. Allerdings sei man laut Variety offen dafür, ein neues Format um einige der Töchter der Familie zu entwickeln.

Daneben hat der Sender die Produktion eines Specials über Prävention, Erkennung, Folgen und den Umgang mit Kindesmissbrauch begonnen. Es entsteht mithilfe von Selbsthilfeorganisationen und Opferverbänden und soll im späteren Sommer werbefrei ausgestrahlt werden. Dazu soll es auch eine plattformübergreifende Aufklärungskampagne geben.

Die Duggars sind eine wertekonservative, religiöse Großfamilie. Jim Bob Duggar und Michelle haben sich nach der Tragödie einer Fehlgeburt dazu entschieden, auf Verhütung zu verzichten, die sie als einen der beitragenden Faktoren ausgemacht hatten. Sie vertreten die Meinung, dass es an Gott sei zu entscheiden, wieviele Kinder sie hätten. So kommt es, dass die Familie so kinderreich ist. Vor ihrer eigenen Serie war die Familie schon mehrfach Gegenstand von Doku-Specials gewesen.

In Deutschland zeigten zunächst kabel eins und zuletzt TLC die Serie. Dort hatte man die Vorfälle auch mit einem sofortigen Ausstrahlungsstopp beantwortet: "Mit sofortiger Wirkung nehmen wir die 'Die Duggars: 19facher Kindersegen' aus unserem Programm. Wir sind sehr mitgenommen und erschüttert von der Situation und denken an die Familie und vor allem die betroffenen Angehörigen, die eine schwere Zeit durchleben", ließ der Sender damals vernehmen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare