Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Die Nibelungen" sollen auf der "Game of Thrones"-Welle schwimmen

Drachentöter Siegfried und Königstochter Kriemhild könnten schon bald das Serienuniversum erobern. Laut eines Berichts des Tagesspiegels plant UFA-Geschäftsführer Nico Hofmann, die "Nibelungen" als Mehrteiler zu verfilmen. Ein Projekt mit internationaler Zugkraft, das sich durchaus die durch das Ende von
Nico Hofmann ist mit der Vorlage bestens vertraut, fungiert er doch seit 2015 als Intendant der Nibelungen-Festspiele in Worms. Am 12. Juli feiert dort das jüngste Stück "Überwältigung" Premiere. Am Rande der Vorbereitungen bestätigte Hofmann nun, dass die Idee für eine "Nibelungen"-Serie bereits sehr weit fortgeschritten sei. Für den Mehrteiler existiere derzeit ein Exposé mit etwa 50 Seiten.
Was dem UFA-Chef nun noch fehlt, sind internationale Mitstreiter für das Projekt, wobei dieses ausschließlich mit europäischen Partnern ermöglicht werden soll: "Wir diskutieren gerade, wie wir 'Nibelungen' in Europa finanzieren und werden die Amerika-Achse wohl nicht benutzen", so Hofmann. "Ich möchte nächstes Jahr ins Verkaufen gehen."
Zu Nico Hofmanns jüngsten Produktionen gehören erfolgreiche Mehrteiler wie
Das neue Projekt wäre bei weitem nicht die erste "Nibelungen"-Verfilmung. Zu den bekanntesten Adaptionen gehören Fritz Langs Stummfilm
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Star Trek: Strange New Worlds": Mitreißender Trailer und Starttermin für Staffel 4
- "ZDF-Fernsehgarten": Erste Gäste für Saison 2026 verkündet
- "Brokenwood": Drei neue Folgen der neuseeländischen Krimiserie als Deutschlandpremiere
- "The Voice of Germany": So sieht die Coach-Besetzung der 16. Staffel aus
- Sci-Fi-Kultserie "Sliders" wird wiederholt
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
"My Ex": Sterne, Ex-Freunde und Selbstfindung auf der Vespa
"Der Saarland-Krimi" verwöhnt Augen mit originellen Aufnahmen und Schauplätzen
"Der Saarland-Krimi" verwöhnt Augen mit originellen Aufnahmen und Schauplätzen
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
Neue Trailer
Update Frischer Trailer für neue Thrillerserie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany
"Bibi Blocksberg - Die total verhexte Zeitreise": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
"Achtsam morden": Offizieller Trailer zu Staffel 2 der Netflix-Krimikomödie enthüllt
"Ted Lasso": Starttermin und Teaser-Trailer für Staffel 4
Update "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele















![[UPDATE] Frischer Trailer für neue Thrillerserie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Maximum-Pleasure-Guaranteed-2_885511.jpg)



![[UPDATE] "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Shannon-Gisela-Als-Etta-Tiger-Jonze-In-M-I-A_750941.jpg)