Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Passion": Termin für Rückkehr des RTL-Live-Spektakels steht fest

von Glenn Riedmeier in News national
(25.01.2024, 11.50 Uhr)
Zuschauer können Vorschläge für Besetzung von Barabbas einreichen
RTL
"Die Passion": Termin für Rückkehr des RTL-Live-Spektakels steht fest/RTL

Eine Auferstehung dauert manchmal länger als geplant: Ursprünglich wollte RTL schon 2020  "Die Passion" ins deutsche Fernsehen bringen. Aufgrund der Corona-Pandemie war es letztendlich aber erst 2022 so weit und das gleichermaßen aufwendige wie kuriose Live-Musik-Event ging auf dem Burgplatz in Essen über die Bühne. Erzählt wurde eine moderne Version der biblischen Auferstehungsgeschichte Jesu Christi. Nachdem eine ursprünglich für 2023 geplante Neuauflage abgesagt wurde, geht es in diesem Jahr nun weiter: Am 27. März erzählt RTL erneut "Die größte Geschichte aller Zeiten".

Diesmal findet das Spektakel in der für die documenta bekannten nordhessischen Stadt Kassel statt, wo auf großer Bühne wieder die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert werden sollen. Fungierte 2022 noch Entertainer Thomas Gottschalk als Erzähler, übernimmt diese Aufgabe nun Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke.

Als weitere Novum können sich die Zuschauer erstmalig aktiv an der Besetzung des "Passion"-Casts beteiligen und Vorschläge für die Rolle des Verbrechers Barabbas einreichen. 2022 spielte Martin Semmelrogge die Rolle. Ab sofort können die User auf dem RTL-Instagram-Kanal in den Kommentaren ihre Wunschkandidaten hinterlassen - und sich dabei eine exklusive Backstage-Tour sichern. Die restliche Besetzung ist ebenso noch unbekannt.

Interessierte Zuschauer können "Die Passion" vor Ort auf dem Friedrichsplatz in Kassel miterleben. 8.000 kostenlose Tickets stehen dafür zur Verfügung. Darüber hinaus werden rund 800 Menschen gesucht, die sich aktiv an der Prozession beteiligen wollen, bei der ein riesiges Leuchtkreuz durch die Kasseler Innenstadt getragen wird. Zum Höhepunkt der Show kommt es an der Hauptbühne am Friedrichsplatz an.

Die erste "Passion" sahen am 13. April 2022 insgesamt 2,91 Millionen Menschen. Beim jungen Publikum setzte man sich zudem zur Primetime die Krone auf und unterhielt 860.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, die für überdurchschnittliche 14,1 Prozent reichten. Allerdings sorgte das Spektakel angesichts der betont ernsthaften Inszenierung bei gleichzeitig teilweise überschaubaren schauspielerischen Leistungen für Häme in den sozialen Netzwerken.

Die Idee zu dem Format stammt aus den Niederlanden, wo es das Live-Event mittlerweile schon seit 2011 gibt - teilweise mit überragenden Marktanteilen von mehr als 50 Prozent. 2016 gab es erstmals auch in New Orleans eine US-Adaption. Produziert wird die deutsche Adaption von der Constantin Entertainment GmbH und Mediawater Niederlande im Auftrag von RTL. Produzenten sind Matthias Alberti und Jacco Doornbos. Die Regie führen Ladislaus Kiraly und David Grifhorst.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare