Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die VIVA Story": Mehr Infos zur ausführlichen Doku über den Musiksender

von Glenn Riedmeier in News national
(26.09.2023, 12.35 Uhr)
Nilz Bokelberg, Markus Kavka und Collien Ulmen-Fernandes beleuchten Aufstieg, Triumph und Fall
"Die VIVA Story" mit Nilz Bokelberg, Collien Ulmen-Fernandes und Markus Kavka
Florida Factual/Jens Lindemann/Tom Ballschmieter/Timo Semmler
"Die VIVA Story": Mehr Infos zur ausführlichen Doku über den Musiksender/Florida Factual/Jens Lindemann/Tom Ballschmieter/Timo Semmler

Vor einigen Tagen berichteten wir darüber, dass eine ausführliche Dokumentation über den ehemaligen Musiksender VIVA produziert wird. Jetzt liegen mehr Informationen über das Projekt für ARD Kultur vor: Es handelt sich um eine dreiteilige Dokumentation mit dem Arbeitstitel  "Die VIVA Story - zu geil für diese Welt!". Sie wird am 1. Dezember - also exakt an dem Tag, an dem VIVA seinen 30. Geburtstag gefeiert hätte - exklusiv in der ARD Mediathek und auf ardkultur.de veröffentlicht. Ende des Jahres ist auch eine lineare TV-Ausstrahlung geplant.

In den drei Teilen soll der Aufstieg, Triumph und Fall des legendären deutschen Musik-TV-Senders VIVA ergründet werden, der wie kein anderer das Lebensgefühl einer ganzen Generation prägte und zum Sprungbrett für zahlreiche Stars wurde. "Die VIVA Story" erzählt die Schlüsselmomente der Sendergeschichte und beleuchtet den Einfluss von VIVA auf die deutsche Popkultur und den Zeitgeist.

Jeweils ein Teil der Doku wird von den ehemaligen VIVA-Moderatoren Nilz Bokelberg, Markus Kavka und Collien Ulmen-Fernandes moderiert. Sie führen durch die Sendung und bereichern sie mit persönlichen Anekdoten. Sie treffen viele frühere Kolleginnen und Kollegen wieder und schwelgen mit ihnen in Erinnerungen, darunter Mola Adebisi, Oliver Pocher, Aleksandra Bechtel, Gülcan Kamps, Matthias Opdenhövel und Tyron Ricketts. Persönliche Anekdoten erzählen außerdem prägende Künstler aus der VIVA-Ära, unter anderem Smudo, Kim Frank, Thees Uhlmann, H.P. Baxxter und Jasmin Wagner alias Blümchen.

Doch auch die Macher hinter den Kulissen kommen zu Wort: VIVA-Gründer Dieter Gorny sowie die Programmchefs und Redaktionsleiter geben Hintergrundwissen preis. Gedreht wurde die Doku unter anderem an Original-Schauplätzen in Köln und Berlin. Abgerundet wird die Sendung mit selten gezeigtem Archivmaterial und Musikvideos.

"Die VIVA Story - zu geil für diese Welt!" (AT) ist eine Produktion von Florida Factual im Auftrag von ARD Kultur. Der Autor Thorsten Berrar arbeitete selbst lange für den Sender VIVA. Verantwortlich bei ARD Kultur sind Kristian Costa-Zahn (Head of Content) und Kai Winn (Redaktion).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 26.09.2023, 15.39 Uhr:
    Klingt doch ganz gut.

    Ich bin schon ganz gespannt, mal wieder alte Aufnahmen aus der Zeit zu sehen, in der ich aufwuchs.