Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Dieser Sender verschwindet Ende September bei Sky

Sky Deutschland begräbt einen erst 2021 gestarteten Sender
Sky Deutschland
Dieser Sender verschwindet Ende September bei Sky/Sky Deutschland

Sky Deutschland arbeitet weiter an der Optimierung seines Programmangebots. Leider - aus Nutzersicht - geht es dabei vor allem um Kosten-Nutzen-Abwägungen beim Sender, weniger um das größtmögliche Programmangebot für die Zuschauer.

Dabei war schon im Frühling bekannt geworden, dass Sky Deutschland sich von seinem erst im April 2021 gestarteten Spartensender Sky Comedy verabschieden würde: Einen linearen Comedy-Channel braucht Sky nicht, ließ Sky damals wissen (TV Wunschliste berichtete). Während seinerzeit "Mitte September" als Enddatum für den linearen Sender kolportiert wurde, wird es nun eher Ende September: Der letzte Programmtag ist für den 26. September angekündigt, gegen 4 Uhr am nächsten Kalendertag endet die Programmstrecke mit einer Wiederholung der Eigenproduktion  "Comedy@Sky" - [F]ür Sky Comedy endet zum 27.9. der Sendebetrieb, heißt es lapidar in der Programmankündigung bei Sky. Und: Comedy gibt's weiter auf Abruf.

Denn die internationalen Comedy-Zukäufe wie  "Home Economics",  "Young Rock" und  "Ghosts" sowie deutschsprachige Produktionen wie  "Tschugger" und  "Pastewka" sollen künftig vor allem bei den On-Demand-Angeboten Sky Q und WOW zu finden sein. Eine Auswahl davon soll es weiterhin zudem auf den linearen Sendern Sky 1 und Sky Atlantic zu sehen geben.

Offenbar war die Nachfrage nach dem linearen Sender geringer als gedacht, schließlich ging man vor rund zwei Jahren mit großen Ambitionen an den Start und produzierte exklusiv neue Staffeln des legendären  "Quatsch Comedy Club" und der Stand-up-Reihe  "Comedy@Sky". Darüber hinaus wurde eine "Krauts' Edition" der britischen Puppencomedy  "Spitting Image" für den Sender produziert. Zuletzt gab es hinsichtlich Comedy-Eigenproduktionen bei Sky jedoch keine Bemühungen mehr; schon vor einigen Monaten wurde bekannt, dass es keine weiteren Staffeln des "Quatsch Comedy Club" geben wird. Da erscheint die Abschaltung des Senders wie der nächste logische Schritt.

Man muss summieren, dass sich für Nutzer das Angebot bei Sky zuletzt doch merkbar verschmälert hat. Neben den ausgelaufenen Comedy-Show-Produktionen hatte Sky in Deutschland kürzlich auch überraschend den Ausstieg aus der Produktion fiktionaler Serien verkündet, darunter das Schwergewicht  "Babylon Berlin" (TV Wunschliste berichtete). Auch der einst zaghaft angefangene Einbau von Peacock-Inhalten aus den USA bei Sky (beide sind Tochterunternehmen von NBCUniversal) war schnell wieder abgebrochen worden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 16.09.2023, 14.12 Uhr:
    Ich kann zwar deinen Frust verstehen, aber der Vergleich ist absurd.

    Man kann von einem gewinnorientierten Unternehmen nicht verlangen ein defizitäres Produkt weiterzuführen, nur weil es ein paar Leutchen so gut gefällt. Aber dafür gibt es ja die Möglichkeit zu sagen, dann halt ohne mich und das Abo zu kündigen. Außerdem gibt es den Inhalt ja weiterhin on demand, was ich persönlich bevorzuge. Eine echte Verschlechterung sehe ich darin somit nicht.
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 16.09.2023, 20.41 Uhr:
    Es gibt genügend Menschen die ganz normal linear schauen wollen, ohne diesen ganzen Streaming Internet Quatsch, der zudem noch sehr fehleranfällig und hardwarebindend ist. Ein Comedy Kanal gehört eigenltich zu jedem guten Pay-TV Betreiber, ich kennen keinen, der keinen hat. Aber Hauptsache es gibt 2 Crime Kanäle mit SKY CRIME & CRIME/INVESTIGATION....
  • User 1763923 schrieb am 15.09.2023, 20.59 Uhr:
    Ich finde es zum Kotzen,das die andauernd Sender abschalten. Dann sollen die such die Preise senken!
    Ich kann such nicht ein Auto verkaufen und bei der Abholung sag ich dann,sorry aber die Räder haben wir gestrichen die kosten extra.