Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Dieter Thomas Heck erhält Bundesverdienstkreuz

von Ralf Döbele in Vermischtes
(30.06.2009, 00.00 Uhr)
Moderator für sein karitatives Engagement geehrt

15 Jahre lang war er das Gesicht der  "ZDF-Hitparade" und auch danach blieb er einer der geschäftigsten Fernsehmoderatoren Deutschlands, egal ob für  "Melodien für Millionen",  "Musik liegt in der Luft" oder bei der  "Pyramide". Nun wurden Dieter Thomas Heck und seine Ehefrau Ragnhild mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Das Paar wurde am heutigen Dienstag durch den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger in Stuttgart geehrt.

Dieter Thomas Heck erhielt das Verdienstkreuz erster Klasse, Ragnhild Heck die Auszeichnung am Bande. Grund für die Ehrung ist allerdings nicht Hecks Beliebtheit beim Publikum oder sein beruflicher Erfolg. Ausschlaggebend für die Ehrung war das jahrelange Engagement des Paars für die Welthungerhilfe sowie den Grit-Jordan-Verein für schwerkranke Kinder. Auch für die Aktion Sorgenkind sammelte Heck Spenden. Er ist zudem Kuratoriumsmitglied der Welthungerhilfe.

Günther Oettinger wies während der heutigen Zeremonie auch auf Hecks Engagement bei zahlreichen Spendengalas im deutschen Fernsehen hin: "Benefizsendungen wie beispielsweise  'Das große Los' oder 'Ein Herz für Kinder' stehen beispielhaft für das Wirken von Heck." Bereits 1984 hatte der Moderator das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare