Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doc Martin": Zehnte und letzte Staffel mit Martin Clunes als Deutschlandpremiere

von Bernd Krannich & Vera Tidona in News national
(17.11.2022, 09.50 Uhr)
Serienfinale kommt als Eventprogrammierung über die Feiertage
"Doc Martin" verabschiedet sich von seinen Fans
ITV
"Doc Martin": Zehnte und letzte Staffel mit Martin Clunes als Deutschlandpremiere/ITV

Die zehnte und letzte Staffel von  "Doc Martin" hat einen Termin für die Deutschlandpremiere: Bei Sky One laufen die abschließenden neun Episoden in einer Eventprogrammierung. Die ist eng mit der Ausstrahlung aktuellen Staffel von  "Der Doktor und das liebe Vieh" verknüpft (TV Wunschliste berichtete), denn beide Serienstaffeln laufen an den selben vier Tagen, zwischen dem 24. und 27. Dezember, jeweils in Blöcken hintereinander.

Am 24., 25., und 26. Dezember werden je zwei Episoden mit Martin Clunes als Dr. Martin Ellingham täglich bei Sky One ab 21.50 Uhr (eben im Anschluss an Doppelfolgen von "Der Doctor und das liebe Vieh") gezeigt. Am 27. Dezember laufen schließlich die letzten drei Episoden mit "Doc Martin" nach dem etwas längeren, aber "alleine" ausgestrahlten Weihnachtsspecial des Tierarztes, beginnend ab 21.10 Uhr. Nach insgesamt 78 Folgen in zehn Staffeln und einem Fernsehfilm kommt die Serie um den eigenwilligen Mediziner und sein anfängliches Zwangsexil zu einem geplanten Ende.

Die Handlung von "Doc Martin" folgt dem genialen Chirurgen Dr. Martin Ellingham (Clunes), der unter einer Phobie leidet: Er kann kein Blut sehen. Nachdem er während einer lebensrettenden Operation im Londoner Klinikum in Ohnmacht gefallen war, musste er seine Tätigkeit aufgeben und übernimmt im Küstenort Portwenn in Cornwall, Südengland die Landarztpraxis. Recht schnell stößt er mit seiner Art die gesamte Dorfgemeinschaft vor den Kopf, während er gleichzeitig als genialer Diagnostiker hoch geschätzt wird. Als Dr. Martin die Lehrerin Louisa Glasson kennenlernt, verlieben sie sich. Jedoch erweist sich ein zwischenmenschliches Zusammenkommen als durchaus schwierig.

Am Ende der neunten Staffel konnte Doc Martin endlich seine Phobie überwinden und entscheidet sich, die Praxis in Portwenn zu verlassen, um ein lukratives Angebot als Chirurg an einer Londoner Klinik anzunehmen. Inzwischen mit Louisa verheiratet und Vater von einem gemeinsamen Sohn, ist die gemeinsame Zukunft der beiden weiterhin offen. In der finalen Staffel muss sich Doc Martin erneut der Frage stellen, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat, die Praxis in Portwenn zu verlassen. Gleichzeitig scheint sich neues Babyglück bei ihm und seiner Frau Louisa anzukündigen: Sohn James Henry bekommt eine kleine Schwester.

Zum Serienende darf ein Wiedersehen mit Caroline Catz als Louisa, Jessica Ransom (Morwenna), Ian McNeice (Bert), Joe Absolom (Al), Selina Cadell (Apothekerin Sally), John Marquez (Dorfpolizist Joe Penhale) sowie Eileen Atkins (Ruth Ellingham) nicht fehlen.

Die Serienidee "Doc Martin" stammt von Dominic Minghella und wurde seit dem Serienstart im Jahr 2004 von ITV Studios produziert. In Deutschland besorgte der Pay-TV-Anbieter Sky erst seit 2016 die späte Erstausstrahlung, gefolgt von der Free-TV-Premiere ab 2018 bei Sat.1 Gold.

Die britische Comedy diente zudem als Vorlage für die deutsche Adaption  "Doktor Martin" (2007 bis 2009) mit Axel Milberg, die jedoch nicht über zwei Staffeln hinauskam.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare