Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": Sonic Screwdriver kommt ins Wörterbuch

von Bernd Krannich in News international
(18.04.2017, 12.00 Uhr)
Neuer Trailer zur zehnten Staffel veröffentlicht
Die Sammlung von Sonic Screwdrivers des Doctors (Peter Capaldi) im Auftakt der zehnten Staffel von "Doctor Who"
BBC
"Doctor Who": Sonic Screwdriver kommt ins Wörterbuch/BBC

Am Samstag ging die zehnte Staffel der Neuauflage von  "Doctor Who" an den Start, in der Peter Capaldi die zwölfte Inkarnation des Timelords Doctor spielt. Mit dabei war wieder sein Allzweck-Werkzeug, der Sonic Screwdriver ("Schall-Schraubenzieher"), mit dem sich der Doctor immer wieder aus brenzligen Situationen befreit - für den Timelord ist es charakteristisch, dass er stets ein Werkzeug statt einer Waffe bei sich führt. Im Staffelauftakt erhielt das Werkzeug sogar besondere Exposition, da der Doctor auf seinem aktuell genutzten Schreibtisch gleich eine ganze Sammlung davon in einem Becher stehen hatte.

Nun wird dem Gerät eine besondere Ehre zuteil: Der Sonic Screwdriver wird offiziell in den Oxford English Dictionary (OED) aufgenommen. Es ist nicht der erste Begriff aus dem Science-Fiction-Franchise, der es in das renommierte Nachschlagewerk schafft: Dort fanden bereits Tardis, Dalek und Cyberman Aufnahme, wie Radiotimes meldet.

Grund ist laut OED auch, dass der Begriff den Rahmen der Serie mittlerweile verlassen hat. So gelte es außerhalb des Whoniverse als ultimates Werkzeug der Zukunft und durch Wissenschaftler der Dundee University sei ein Gerät entwickelt worden, bei dem gezielte Ultraschall-Wellen dazu verwendet werden, Objekte anzuheben und zu drehen.

In Folge des Staffelauftakts wurde zudem ein neuer Trailer veröffentlicht. Der beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der zweiten Folge der zehnten Staffel, gewährt aber auch kurze Ausblicke auf den Rest der Staffel, zu dem schon vorab einige Details bekannt wurden (TV Wunschliste berichtete).

Ankündigung im Blog des OED zum Sonic screwdriver

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare