Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": Termin für das erste Abenteuer von Ncuti Gatwa als neuem Doctor bestätigt

von Bernd Krannich in News international
(29.11.2023, 10.34 Uhr)
Der 15. Doctor und Ruby Sunday besuchen "The Church on Ruby Road"
Ncuti Gatwa als 15. Doctor im Weihnachtsspecial "The Church on Ruby Road" von "Doctor Who"
Bad Wolf
"Doctor Who": Termin für das erste Abenteuer von Ncuti Gatwa als neuem Doctor bestätigt/Bad Wolf

Noch wird bei der BBC und auf Disney+ das dreiteilige Special zum 60. Serienjubiläum von  "Doctor Who" veröffentlicht. Doch bereits jetzt steht fest, wann es danach weitergehen wird: am ersten Weihnachtsfeiertag.

Nachdem das "Feiertagsspecial" von "Doctor Who" in den letzten Jahren immer am Neujahrstag veröffentlicht wurde, kehrt es nun laut Angaben der BBC auf seinen langjährigen Stammtermin zu Weihnachten zurück, den ersten Feiertag (englisch "Christmas Day"). Dann wird die Folge auch weltweit bei Disney+ veröffentlicht.

Schon länger steht fest, dass dann  "Sex Education"-Darsteller Ncuti Gatwa die Rolle des Timelords Doctor vom Planeten Gallifrey übernehmen und deren 15. Inkarnation das Gesicht leihen wird. Seit knapp einem Jahr ist bekannt, dass Millie Gibson in der Rolle als Ruby Sunday die Begleiterin dieses Doctors wird (TV Wunschliste berichtete).

Da zunächst noch die beiden abschließenden Teile des Jubiläumsspecials mit David Tennant und Catherine Tate anstehen ("Wild Blue Yonder" am 2. Dezember und "The Giggle" am 9. Dezember), halten sich die Macher der langlebigen Science-Fiction-Serie mit Details zum Weihnachtsspecial noch zurück.

Bekannt ist, dass es den Titel "The Church on Ruby Road" tragen wird. Zum Inhalt gibt es einstweilen nur eine sehr vage Beschreibung: Nachdem Ncuti Gatwa in diesem epischen Weihnachtsspecial als 15. Doctor das Kommando über die TARDIS übernimmt, begegnet er bald Ruby Sunday und sie gehen auf ihr erstes gemeinsames Abenteuer.

Bei einem Talkshow-Auftritt ergänzte Showrunner Russell T Davies: Es ist wirklich aufregend, es ist mitreißend, es ist explosiv, es ist brillant. Die Zuschauer haben Ncuti in 'Sex Education' gesehen, er ist einfach ein phänomenaler Mensch. Der erste Weihnachtsfeiertag bringt einen Neuanfang, kommt alle und habt Teil an einem brandneuen Abenteuer.

Gatwa und Gibson werden auch die Hauptrollen in der 14. Staffel des 2005 wiederbelebten "Doctor Who" spielen, die bereits abgedreht ist und 2024 veröffentlicht werden soll.

Der Doctor (Ncuti Gatwa, r.) und seine neue Begleiterin Ruby Sunday (Millie Gibson) in ihrem ersten Abenteuer, "The Church on Ruby Road"
Der Doctor (Ncuti Gatwa, r.) und seine neue Begleiterin Ruby Sunday (Millie Gibson) in ihrem ersten Abenteuer, "The Church on Ruby Road" Lara Cornell/BBC Studios/Bad Wolf


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1807073 schrieb am 28.12.2023, 10.21 Uhr:
    Ach... Das war Dr. Who...? Ich dachte eher, das wäre die Muppetshow gewesen...Ganz ehrlich? Das "Weihnachtsspecial" hatte herzlich wenig mit den Weihnachtsfolgen zu tun, so wie wir es von den bisherigen Staffeln kennen... Auch der Rest der Folge war ein Totalausfall! Ich hatte mit einem 'Neustart', im Sinne von "Besserer Story und bessere Begleiter" gerechnet, tatsächlich haben sie offensichtlich einfach da weitergemacht, wo die Dr. Tussi (von der hab ich nur die ersten 4 Folgen gesehen!) aufgehört hat...Alles in allem sehr Enttäuschend! Auch die 3 Folgen vorher mit David Tennant waren eher nicht so der burner!
  • SerienFan_92 schrieb am 06.12.2023, 17.55 Uhr:
    Der neue Doctor und seine neue Begleiterin machen auf dem Bild ja schon mal eine gute Figur.

    Sehr sympathische Schauspieler, das lässt doch hoffen.

    Mit Jodie Whitaker wurde ich leider nie warm.