Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": Traditionelle "Weihnachtsfolge" diesmal erst an Neujahr

15.11.2018, 11.35 Uhr - Bernd Krannich/TV Wunschliste in International
Ausblick auf die Handlung der kommenden fünf Episoden
Jodie Whittaker im "Doctor Who"-Trailer
Bild: BBC
"Doctor Who": Traditionelle "Weihnachtsfolge" diesmal erst an Neujahr/Bild: BBC

Nun ist es offiziell: Die eigentlich traditionelle "Weihnachtsfolge" von "Doctor Who" findet in der elften Staffel erst verspätet statt und wird an Neujahr 2019 zur "Who Year's Day"-Folge. Daneben gibt es nun auch Ausblicke auf die in der Staffel zwischenzeitlich noch anstehenden vier Episoden. Insgesamt umfasst die elfte Staffel von "Doctor Who", die erste mit Jodie Whittaker als dreizehnter Inkarnation des Timelords The Doctor, zehn Episoden plus die Feiertagsepisode. In Deutschland wird der Pay-TV-Sender FOX Channel mit der Ausstrahlung der elfte Staffel am 31. Januar beginnen (TV Wunschliste berichtete).

Seit der Rückkehr von "Doctor Who" im Jahr 2005 war es bei der langlebigen Science-Fiction-Serie üblich, am 25. Dezember - dem 1. Weihnachtsfeiertag beziehungsweise dem britischen Boxing Day - eine besondere, den Weihnachtsfeiertagen thematisch angepasste Episode zu veröffentlichen. In Staffel elf wird hier nun erstmalig abgewichen. Was zwischenzeitlich schon aus dem Umfeld der Produktion gerüchteweise durchgesickert war, hat die BBC nun offiziell gemacht. Beim Sender findet man es passend, dass zum Beginn der neuen Ära mit der von Jodie Whittaker dargestellten ersten weiblichen Inkarnation des Doctors auch die Tradition beim Feiertagsspecial geändert wird.

Die Beschreibung der Episode vom 1. Janaur 2019 ist wie üblich nur rudimentär: "Während das neue Jahr beginnt, rührt sich ein schreckliches Übel über die Jahrhunderte irdischer Geschichte. Können The Doctor (Whittaker), Ryan (Tosin Cole), Graham (Bradley Walsh) und Yaz (Mandip Gill) bei ihrer Rückkehr nach Hause diese Bedrohung für den Planeten Erde überwinden?"

Vor dem Weihnachtsspecial stehen in Großbritannien aber noch die Folgen sieben bis zehn der regulären Staffel an. Auch hierzu hat die BBC nun einen Ausblick veröffentlicht.

Kerblam! (Erstausstrahlung: 18. November 2018)

BBC

The Doctor erhält eine mysteriöse Lieferung. Das bringt den Timelord schließlich dazu, zusammen mit den Gefährten ein gewaltiges Warenlager aufzusuchen, das den Mond Kandoka umkreist und gleichzeitig die Heimat des größten Einzelhändlers der Galaxis ist, Kerblam!

In der Episode sind Julie Hesmondhalgh (16 Jahre "Coronation Street") und Lee Mack zu Gast.


The Witchfinders (25. November 2018)

BBC

The Doctor, Ryan, Graham und Yaz landen im britischen Lancashire im 17. Jahrhundert. Dort werden sie mit einer laufenden Hexenverfolgung konfrontiert, die vom örtlichen Grundbesitzer vorangetrieben wird. Die Ankunft von König James I. verschlimmert die Hysterie nur noch. Da es nunmal keine Hexen gibt, vermutet der Timelord, dass eine andere Macht am Werk ist. Können sie und ihre Gefährten die Bewohner von Bilehurst Cragg vor dem Übel schützen, das sich in der Gegend versammelt?

Gastrollen in der Episode haben unter anderem Siobhan Finneran ("Downton Abbey") und Alan Cumming ("Instinct").


It Takes You Away (2. Dezember 2018)

BBC

The Doctor, Ryan, Graham und Yaz entdecken am Rande eines norwegischen Fjords in der Gegenwart eine verbarrikadierte Hütte und das Mädchen Hanne, das ihrer Hilfe bedarf. Was mag hier geschehen sein? Welches Monster verbirgt sich in den Wäldern um die Hütte - und vielleicht auch weit darüber hinaus?

Ellie Wallwork und Kevin Eldon sind in dieser Folge zu Gast.


The Battle of Ranskoor Av Kolos (9. Dezember 2018)

BBC

Auf dem Planeten Ranskoor Av Kolos findet sich ein altes Schlachtfeld. Als gleich neun verschiedene Notrufe The Doctor und ihre Begleiter erreichen, müssen sie feststellen, dass der Planet abseits der längst vergangenen Schlacht noch andere Geheimnisse beherbergt. Wer ist der mysteriöse Kommandant, der sich an nichts erinnern kann? Was liegt außerhalb der Nebelschwaden? Wer oder was sind die Ux? Die Antworten auf all diese Fragen wird The Doctor zu einer tödlichen Abrechnung bringen...

Die Gastrollen in der Episode haben unter anderem Phyllis Logan ("Downton Abbey"), Mark Addy ("Game of Thrones") und Percelle Ascott ("Wizards vs Aliens").


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare