Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Donnerlippchen" und "Was bin ich?": NDR wiederholt weitere Showklassiker

von Glenn Riedmeier in News national
(24.07.2026, 15.00 Uhr)
TV-Nostalgie am späten Sonntagabend
"Donnerlippchen" mit Jürgen von der Lippe
WDR/Harald Kratzer
"Donnerlippchen" und "Was bin ich?": NDR wiederholt weitere Showklassiker/WDR/Harald Kratzer

Gute Nachrichten für TV-Nostalgiker: Das NDR Fernsehen widmet den späten Sonntagabend ab Mitte August Klassikern der deutschen Showunterhaltung - quasi als Ausklang für den Show-Abend mit  "Kaum zu glauben!" und dem neuen  "Fifty-Fifty-Quiz". Den Anfang macht, wie bereits berichtet, am 16. August eine komplette Folge der legendären 90er-Jahre-Samstagabendshow  "Flitterabend" mit Michael Schanze (TV Wunschliste berichtete). An den darauffolgenden zwei Sonntagen holt der NDR weitere Schätze aus dem Showarchiv.

Am 23. August ist um 23.30 Uhr  "Das Beste aus Donnerlippchen" zu sehen, einer der kultigsten Shows in der Karriere von Jürgen von der Lippe. Der Entertainer präsentierte die Show, die den Untertitel "Spiele ohne Gewähr" trug, von 1986 bis 1988 im Ersten. Die Sendung zeichnete sich durch besonders für deutsche Verhältnisse in der damaligen Zeit ungewohnt derbe Inhalte, schnelles Tempo und einen hohen Anteil an Schadenfreude aus. Einen roten Faden gab es nicht wirklich im Ablauf der Sendung. Die einzige regelmäßige Rubrik war der Prominente im Sack: Über die Sendung verteilt wurden mehrere kurze Filme gezeigt, in denen ein Prominenter in einem Sack mit verfremdeter Stimme Hinweise zu seiner Person gab. Das Publikum musste tippen, wer im Sack steckt. Am Ende der Show wurde der Sack ins Studio gekarrt, der Promi stieg heraus, und ein Zuschauer gewann einen Preis. Insgesamt gab es 15 Folgen sowie am 9. August 1988 noch eine Best-Of-Ausgabe - genau diese wiederholt der NDR.

Robert Lembke moderierte die Rateshow "Was bin ich?"
Robert Lembke moderierte die Rateshow "Was bin ich?" SWR/megaherz/Bavaria Media

Eine Woche später, am 30. August, wird um 23.40 Uhr eine Folge der legendären Spielshow  "Was bin ich?" mit Robert Lembke gezeigt. Im "heiteren Beruferaten" galt es, den Beruf eines Gastes zu erraten, nachdem dieser mit einer typischen Handbewegung einen Hinweis darauf gegeben hatte. Das Rateteam stellte Fragen, die nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden durften. Zuvor fragte Moderator Lembke allerdings: "Welches Schweinderl hätten's denn gern?" Für jedes "Nein" kassierte der Kandidat 5 D-Mark in sein Sparschwein. Nach 10 "Neins" wurde der richtige Beruf aufgelöst. In der Schlussrunde musste ein Prominenter erraten werden. Damit das Rateteam diesen nicht sah bzw. hörte, bekam es Augenmasken aufgesetzt und Lembke antwortete stellvertretend. Als prominenter Ehrengast ist in der vom NDR wiederholten Folge der ehemalige Fußballspieler und spätere Sportmoderator Günter Netzer dabei. "Was bin ich?" zählt zu den langlebigsten Shows der ARD-Geschichte. Zwischen 1955 und 1989 wurden insgesamt 337 Folgen produziert. Von 2000 bis 2005 gab es eine  Neuauflage bei Kabel Eins, die es auf weitere 140 Folgen brachte. Die Erstausstrahlung der Ausgabe, die der NDR wiederholt, fand am 23. März 1971 statt.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare