Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dr. Klein" mit ChrisTine Urspruch wird eingestellt

von Glenn Riedmeier in News national
(25.02.2019, 18.33 Uhr)
ZDF-Vorabendserie endet nach fünf Staffeln
Dr. Klein (ChrisTine Urspruch) und Dr. Benno Haas (Simon Böer)
obs/ZDF/Markus Fenchel
"Dr. Klein" mit ChrisTine Urspruch wird eingestellt/obs/ZDF/Markus Fenchel

Keine guten Nachrichten für Fans von  "Dr. Klein": Das ZDF gab bekannt, dass die Vorabendserie mit ChrisTine Urspruch in der Titelrolle nach der aktuell laufenden fünften Staffel nicht weiter fortgesetzt wird. Das Serienfinale läuft am 6. April, ab der darauffolgenden Woche wird die Serie noch einmal von vorne wiederholt.

Eine Begründung für die Einstellung liefert das ZDF nicht. Kurz und knapp wird Heike Hempel, stellvertretende ZDF-Programmdirektorin, zitiert: "Wir danken ChrisTine Urspruch und allen Darstellern sowie Showrunner Torsten Lenkeit, der Produktionsfirma und dem gesamten Team für eine großartige Arbeit. Gemeinsam ist eine besondere, ebenso berührende wie witzige Familienserie entstanden, auf die wir sehr stolz sind."

"Dr. Klein" war aus Quotensicht schon länger kein Überflieger mehr. In den vergangenen Wochen waren knapp drei Millionen Zuschauer dabei. Am Samstag, 23. Februar, fiel die Serie auf eine Reichweite von 2,56 Millionen. Die Marktanteile schwankten beim Gesamtpublikum zwischen mittelmäßigen 10 und 11,5 Prozent. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam man zuletzt nicht mehr über 6,2 Prozent hinaus. Mit Simon Böer, Mai Duong Kieu und Joshua Grothe, die in der fünften Staffel als neue Hauptdarsteller zur Serie hinzugestoßen waren, erhoffte man sich neuen Aufschwung. Doch dieser blieb letztendlich aus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mattias schrieb am 05.01.2021, 11.27 Uhr:
    Hallo, schade das die Serie Dr Klein eingestellt wurde, leider lässt die Serie viele fragen offen, zudem es sicherlich wie viele bemerkt haben das es wirklich eine Serie war die kompakte Themenrealität wieder spiegelt, nur schade das es einige gibt die diese Serie als anstössig empfindet, aber das ist ja das Problem einfach ausblenden und nicht drüber nachdenken, bitte lasst Sie wieder aufleben. Ich fand Sie hatte von allem was und besser als jede andere reality Soap....
  • Vindilein schrieb am 03.01.2021, 14.22 Uhr:
    Eine Serie mit einem derartig offenen Ende stehen zu lassen, ist ein Statement des Senders. Nämlich: Sorry, die Serie war ein Flop und wir schätzen sie selbst so wenig, dass wir nichts mehr investieren wollen. Von wegen, dass sie stolz sind...... Stolz sieht anders aus!
  • Kliff schrieb am 06.07.2019, 18.34 Uhr:
    Sehr schade, dass die Serie abgesetzt wurde!
    Ich gebe meinem Vorredner "GunterW" Recht, die "heißen" Themen sind wohl nicht jedermanns Sache! 
    Traurig!
  • GunterW schrieb am 25.06.2019, 10.30 Uhr:
    Ich vermute stark, dass vielen "braven" Zuschauern dieser mutigen Serie die dargestellten "Probleme" vielleicht doch zu geballt waren, Demenz, Homosexualität, Kleinwüchsigkeit, Ehebruch, Mord, Whodoo,  usw. usw.
    Das passte wohl manchem in dieser Konzentration nicht in eine sonst eher harmlose Vorabendzeit....
    Ich bedaure es sehr....
  • Halifax schrieb am 08.06.2019, 16.24 Uhr:
    ich finde es auch sehr schade.... und habe zunächst gedacht, die Staffel sei halt vorbei und irgendwann geht es weiter. Ich war dann auch etwas "geschockt", als ich die Fakten zur Einstellung der Serie gelesen habe.

    Dass man eine Serie nicht ewig weiterführen kann oder sollte, liegt auf der Hand, aber hier wäre noch viel Potential gewesen - auf jeden Fall hätten die Darsteller für Ihre Figuren ein jeweils stimmig erzähltes Serienende verdient, z.B. in Form einer letzten Folge in Spielfilmlänge. Aber einfach aufhören, das ist, angesichts von so vielen schlechten Filmen, Serien und endlosen Wiederholungen von Eigenproduktionen schon eine schwache Leistung der Verantwortlichen.
  • Merlin2000 schrieb am 13.04.2019, 19.38 Uhr:
    Eine Serie mit so viel offenen Fragen enden zu lassen zeugt von wenig Professionalität der Verantwortlichen. Das ist keine gute Werbung für den Sender. Schämt euch,eure Zuschauer so in der Luft hängen zu lassen.
  • ginauschi1955 schrieb am 24.03.2019, 23.15 Uhr:
    Es ist sehr schade, dass diese Serie eingestellt wird. Diese Serie hatte sehr viel guten Inhalt, sowohl Demenz ,Sexualität, Beziehungsprobleme, Behinderung und sogar Whodoo. Nicht nur Frau Dr. Klein , sondern Herr Dr. Lang und seine Mutter sind zu jeder Zeit spannend. Sie nehmen soviel Gebühren von uns . Und wenn es eine tolle Serie gibt, dann wird sie eingestellt. Erinnere Vater mit 4 Söhnen, auch so eine Serie, die gut war. Gerade diese 3 Millionen Zuschauer sind die absoluten Fans.
    Es ist nicht lustig jeden Tag Bares für Rares zu ertragen, und eine fantastische Serie wird eingestellt. Warum interessieren Sie eigentlich nicht die Meinungen der Zuschauer. Schade.
    Ich verstehe sowieso nicht, dass Sie ständig Werbung zwischen den Serien machen, Sie bekommen doch Gebühren. Die anderen Serien bekommen keine Gebühren und müssen damit ihren Sendungen verdienen. Sie bekommen Geld. Unverständlich. Wir wollen unsere Serie wieder haben.
  • Christie2451 schrieb am 21.03.2019, 14.01 Uhr:
    Warum werden immer die guten Serien eingestellt? Genau so wie der Landarzt, den wir immer noch sehr vermissen. Bitte macht weiter !!!
  • Susanne*** schrieb am 09.03.2019, 20.28 Uhr:
    Sehr schade. Ich habe die Serie immer sehr gern angeschaut. Tolle Rolle für Christine Urspruch.
    Der Nebenstrang mit der verrückten Mutter von Dr. Lang, die gerne mal Leute ermordet, ist so herrlich absurd.
    Und es gab schon etliche tolle Darsteller in diese Serie. Nur einer von vielen: Jochen Busse.
    Die Autoren hätten bestimmt für alle Figuren noch viele Ideen gehabt.
    Wirklich schade.
    Das ZDF braucht sich übrigens nicht zu wundern, wenn ihm die Zuschauer weglaufen. Eine Medikamten- und Pharmaprodukt-Werbung nach der anderen. Das ist ja auch nicht auszuhalten. Das kann man auch nicht damit rechtfertigen, dass es sich um eine Arztsendung handelt (bei "Bettys Diagnose" das gleiche Problem). Wenn man junge Zuschauer haben will (ich bin seit letztem Jahr knapp an der Zielgruppe vorbei), dann sollte man sie auch in den Werbepausen nicht wegekeln, oder?
  • Meckerliesel schrieb am 03.03.2019, 02.04 Uhr:
    Da freut man sich über eine nette unterhaltsame Sendung und dann wird sie wieder eingestellt, dafür kommen lauter Wiederholungen oder sonstiger Mist. Für die Jugend braucht Ihr um diese Uhrzeit am Samstag sowieso  kein Fernsehprogramm planen, die haben da was Anderes vor und außerdem bezahlen die auch nicht die Gebühren. Drum sind die auch nicht wichtig bei Euren blöden Quoten
  • User 1444810 schrieb am 02.03.2019, 12.14 Uhr:
    Die einzige Serie, die ich im ZDF sehe. Einige Folgen habe ich versäumt, weil ich njcht gemerkt habe, daß der Sendetag verschoben wurde.
    Die Wiederholung brauche ich aber auch nicht.
  • User_771129 schrieb am 02.03.2019, 10.21 Uhr:
    wenn man nicht in die Programme der anderen Sender guckt,dann muss man sich über die Einschaltquoten,die eh getürckt sind nicht wundern.
    Die öffentlich rechtlichen haben ausgedient und werden immer mehr zu randsendern,am Leben gehalten vom deutschen Gebührenzahler.
  • User 681209 schrieb am 01.03.2019, 20.05 Uhr:
    Och, nööö!
  • Welchernameistdennnochfrei schrieb am 01.03.2019, 15.16 Uhr:
    Bei uns zu Hause kollidiert die Sendung mit Bundesligasport in der ARD. Der Sendetermin am Freitag war definitiv besser. Schade, dass die Serie eingestellt wird
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 26.02.2019, 10.40 Uhr:
    Ich finde es schade und ich schau die Serie unheimlich gern .
    Wenn ich nur das Wort Quote lese könnte ich mit Verlaub kotzen .
  • anhalt1 schrieb via tvforen.de am 26.02.2019, 14.08 Uhr:
    Ich werde die Serie vermissen und unterstreiche die Aussage von Nachdenker.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 26.02.2019, 15.30 Uhr:
    anhalt1 schrieb:
    Ich werde die Serie vermissen und unterstreiche
    die Aussage von Nachdenker.
    Danke , mir ist es einfach unverständlich das den Verantwortlichen beim ZDF entgangen sein soll das sich die Sehgewohnheiten der Zuschauer erheblich geändert haben.
    Ich schau vieles nur noch in der Mediathek . Internetfernsehen oder andere Anbieter nutze ich nicht andere aber um so mehr . Ich staune immer wie viele Serien es gibt.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 26.02.2019, 20.09 Uhr:
    Bäää langweilig
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 26.02.2019, 09.29 Uhr:
    Ich hab's am Anfang mal gesehen und fand es langweilig, kein Vergleich zu ihrer Rolle im Tatort.
  • Daniel schrieb am 25.02.2019, 21.01 Uhr:
    Da hat das ZDF mal wieder ganze Arbeit geleistet... Da hat das ZDF mal eine etwas "andere" Serie als die üblichen ZDF-Serien (Bergdoktor, Frühling, Bergretter etc.) und man verbrennt sie im Gegenprogramm zum Bundesliga. Kein Wunder das die Quoten seit der Sendeplatzverlegung vom Freitag auf den Samstag gefallen sind... Wirlich schade, für die ZDF-Serienvielfalt, die in den letzten 15 Jahren ohnehin deutlich nachgelassen hat. Ein Verlust!
  • Tyger schrieb am 25.02.2019, 20.55 Uhr:
    Oh nein!!!!!
    Das ist wieder mal typisch für öffentlich rechtlichen Sender! Für was zahlen wir eigentlich Milliarden von Euros damit jede gute Serie oder Sendung Filmreihe eingestellt wird.
    Zuerst verschiebt man die Serie vom Vorabendprogramm von Freitag auf Samstagabend! Weil da auch soooo viele zuhause sind um fern zu sehen!!!
    Ich fand das schon so gemein, so wird den guten Serien oder dergleichen der Hahn zugedreht und dann heißt es, die Quoten waren zu gering. Ja aber warum??? Das fragt sich wohl keiner. Das hat ZDF selbst so gemacht und so haben gute Serien nie eine Chance weiter zu machen.
    Unmöglich die öffentlich rechtlichen Sender!!!
    Alles was gut ist, kommt weg.
    Bitte liebe Macher von der Serie "Dr. Klein" gehen sie zu den privaten. Die machen bestimmt weiter und bringen die Serie wieder ins wöchentliche Vorabendprogramm, wo viele die Serien sehen können und werden.
  • LuckyVelden2000 schrieb am 25.02.2019, 19.36 Uhr:
    Mochte die Serie nie
    Die war richtig doof.
    Albern.
    Kann ich verstehen
  • Merlin2000 schrieb am 13.04.2019, 19.41 Uhr:
    Kleiner Tip.Wenn ich eine Serie nicht mag,schalte ich ganz einfach nicht ein.