Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Ehemaliger ZDF-Chefredakteur Reinhard Appel gestorben

Ohne ihn hätte es vielleicht weder das
1927 wurde Reinhard Appel in Königshütte in Oberschlesien geboren. 28 Jahre lang arbeitete er als Zeitungskorrespondent, bevor er 1963 einem breiteren Publikum durch das noch sehr junge ZDF bekannt wurde. Als Moderator von
Nachdem Appel drei Jahre lang den Deutschlandfunk als Intendant geleitet hatte, stieg er 1976 im ZDF zum Chefredakteur auf. Ab 1992 betreute er außerdem die Zusammenführung des ehemaligen Ostberliner Senders Deutschlandsender-Kultur, des Kölner Deutschlandfunks und von RIAS Berlin zu dem neuen Sender Deutschlandradio. Der nahm 1994 seinen Sendebetrieb auf. Für die Leistungen in seiner Karriere erhielt Reinhard Appel unter anderem den Adolf-Grimme-Preis und die Goldene Kamera.
ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte Appel als "eine der wichtigsten journalistischen Persönlichkeiten in der Nachkriegsgeschichte der deutschen Publizistik. In der Zeit der großen innenpolitischen Auseinandersetzungen der 70er und der 80er Jahre war er ein ständiger Mahner und streitbarer Kämpfer für die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Fernsehens".
auch interessant
Leserkommentare
4ever schrieb via tvforen.de am 29.06.2011, 23.21 Uhr:
Keine Resonanz auf dieses Themen? Ist die Ära Appel denn schon so lange her?
Ich habe ihn TV-mäßig gut gekannt und verneige mit einem kompetenten
Journalisten, der das ZDF maßgeblich mit geprägt hat.
Meistgelesen
- Die 8 wichtigsten Serien im November
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 1. bis 7. November 2025
- "Wer wird Millionär?": Das sind die Kandidaten beim diesjährigen Prominenten-Special
- "Bettys Diagnose" trifft "SOKO Köln": Serien-Crossover zur 250. Folge
- Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
Nächste Meldung
Specials
Die 8 wichtigsten Serien im November
Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
"ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
"The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
"Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
"The Terminal List: Dark Wolf": Taylor Kitsch ("American Primeval") in geheimer Mission
Neue Trailer
Update "Robin Hood": Startdatum und ausführlicher Trailer für Neuauflage mit Sean Bean ("Game of Thrones") enthüllt
"Ghosts Australia": Trailer und Starttermin für australisches Remake der beliebten Comedyserie
Update "Spartacus: House of Ashur" mit ausführlichem Trailer und Startdatum
"Stranger Things": Trailer zum großen Serien-Finale enthüllt
"Trespasses": Termin und Trailer für Nordirland-Drama mit Gillian Anderson veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele















![[UPDATE] "Robin Hood": Startdatum und ausführlicher Trailer für Neuauflage mit Sean Bean ("Game of Thrones") enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sean-Bean-Als-Ned-Stark-In-Game-Of-Thrones.jpg)

![[UPDATE] "Spartacus: House of Ashur" mit ausführlichem Trailer und Startdatum](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Spartacus-House-Of-Ashur-2.jpg)

