Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Einer wird gewinnen": Neuauflage mit Jörg Pilawa und Promis

von Glenn Riedmeier in News national
(18.01.2014, 11.09 Uhr)
Einmalige Hommage zum 50. Geburtstag der Show
Jörg Pilawa
ZDF/Robert Grischek
"Einer wird gewinnen": Neuauflage mit Jörg Pilawa und Promis/ZDF/Robert Grischek

Nach seinem wenig glanzvollen Abschied vom ZDF meldet sich Jörg Pilawa bei seinem neuen, alten Arbeitgeber in der ARD mit der Neuauflage von einem der größten Samstagabendklassiker zurück: Am 1. März präsentiert der Moderator live aus Berlin  "EWG - Einer wird gewinnen - Das internationale Quiz mit Jörg Pilawa". Die Show wird als Hommage an Hans-Joachim Kulenkampff angekündigt, der das Original zwischen 1964 und 1987 moderierte.

Die ARD ist nach der gelungenen Wiederbelebung von  "Dalli Dalli" in Form von  "Das ist Spitze!" offenbar auf den Geschmack gekommen. Wie einst Kulenkampff begrüßt Jörg Pilawa acht Kandidaten aus acht europäischen Ländern, jedoch mit einem entscheidenden Unterschied, der bei vielen Nostalgikern für lange Gesichter sorgen wird: Anstelle von nichtprominenten Normalbürgern spielen in der Neuauflage acht Prominente um 50.000 Euro für einen guten Zweck. Vier Kandidaten stehen bereits fest: Nora Tschirner spielt für Deutschland, Hans Sigl für Österreich, Francis Fulton-Smith für England und Rolando Villazón für seine Wahlheimat Frankreich.

In Einspielfilmen wird an Hans-Joachim Kulenkampff erinnert, als Ehrengast ist Sohn Kai Joachim angekündigt. Zudem wird es originalgetreu auch in der Neuauflage eine Assistentin und einen Butler geben. Wer in diese Rollen schlüpfen wird, soll eine Überraschung sein.

"'EWG' mit Hans-Joachim Kulenkampff ist die Mutter aller Quizsendungen. Ich freue mich, den 50. Geburtstag der legendären Show als Hommage an Kuli mit den Zuschauern im Ersten feiern zu dürfen", so Moderator Jörg Pilawa in einem Statement.

Vor fast genau 50 Jahren begrüßte Hans-Joachim Kulenkampff am 25. Januar 1964 die Zuschauer zur ersten Ausgabe von  "Einer wird gewinnen" und brachte internationales Flair in die deutschen Wohnzimmer. 'Kuli' war Kult und holte mit seinem Quiz Rekordeinschaltquoten von bis zu 90 Prozent. 1998 versuchte sich die ARD bereits an einer kurzlebigen  Neuauflage mit Jörg Kachelmann, die es jedoch nur auf drei Ausgaben brachte.

Die kommende Show mit Jörg Pilawa wird als einmalige Neuauflage zum 50. Geburtstag angekündigt, weitere Ausgaben sind nicht geplant. Dennoch wird Pilawa künftig wieder verstärkt im Ersten zu sehen sein. Im September hat der Moderator bereits zwei Quiz-Shows pilotiert (wunschliste.de berichtete). ARD-Vorsitzender Lutz Marmor kündigt an: "Willkommen zurück in der ARD, Jörg Pilawa! Der Auftakt mit Quiz, Spiel und Show ist vielversprechend. Ich freue mich auf die weiteren Projekte, die wir gemeinsam mit Jörg Pilawa entwickeln werden."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 19.01.2014, 19.44 Uhr:
    Einen Wunsch hätte ich ja: Das der HR oder EinsFestival die alten Folgen von EWG ausgräbt! Angeblich sind die ersten Ausgaben noch nicht einmal umkopiert bzw. digitalisiert! JETZT wäre ja wohl die beste Gelegenheit dazu... :-)
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 17.47 Uhr:
    Ich denke, man wird wissen, dass Jörg Pilawa kein zweiter Kulenkampff werden kann und man sollte auch nicht vergleichen, denn jeder macht etwas einfach auf seine eigene Weise, aber ich weiss ein Nichtvergleich ist für Leute natürlich schwer, die das Original noch kennen. Die Fernsehverantwortlichen orientieren sich halt am Erfolg der Neuauflage von "Dalli Dalli", der vorhanden ist, obwohl auch hier Kai Pflaume kein zweiter Hans Rosenthal ist. Solche Moderatoren wie einst Kulenkamfpff, Carrell etc. gibt es wirklich nicht mehr, aber vielleicht liegt der Erfolg heutzutage auch oft gar nicht an den Moderatoren wie ihm etc. wie es früher mal war sondern an interessanten unterhaltsamen Spielen - ob an purer Nostalgie, weiss ich nicht!
    Gruß
    Pete
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 17.58 Uhr:
    Kult(fan)-Pete schrieb:
    Ich denke, man wird wissen, dass Jörg Pilawa kein
    zweiter Kulenkampff werden kann und man sollte
    auch nicht vergleichen, denn jeder macht etwas
    einfach auf seine eigene Weise, aber ich weiss ein
    Nichtvergleich ist für Leute natürlich schwer,
    die das Original noch kennen. Die
    Fernsehverantwortlichen orientieren sich halt am
    Erfolg der Neuauflage von "Dalli Dalli", der
    vorhanden ist, obwohl auch hier Kai Pflaume kein
    zweiter Hans Rosenthal ist. Solche Moderatoren wie
    einst Kulenkamfpff, Carrell etc. gibt es wirklich
    nicht mehr, aber vielleicht liegt der Erfolg
    heutzutage auch oft gar nicht an den Moderatoren
    wie ihm etc. wie es früher mal war sondern an
    interessanten unterhaltsamen Spielen - ob an purer
    Nostalgie, weiss ich nicht!
    Dann schau dir doch in uralter Zeit die Aufregung an als der "Goldene Schuss"
    den Moderator wechselte: Lou van Burg und dann Vico Torriani.
    War da was los bei uns zuhause und sonst. Und heute würde man "Shitstorm" dazu sagen.
    Und ja, die ganzen Remakes oder Reloades nerven manchmal.
    Die Quoten passen ja - keinen grossen Aufwand mehr.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 18.00 Uhr:
    Kult(fan)-Pete schrieb:
    vorhanden ist, obwohl auch hier Kai Pflaume kein
    zweiter Hans Rosenthal ist.

    Er ist aber andererseits Rosenthal auch nicht so unähnlich, die Besetzung ist schon ziemlich gut.
    Außerdem hing Dalli Dalli nicht so sehr von Rosenthal als Moderator, also vielmehr von Rosenthal als Spieleerfinder ab.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 18.03 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Dann schau dir doch in uralter Zeit die Aufregung
    an als der "Goldene Schuss"
    den Moderator wechselte

    Man hat Lou vermisst und seine vielen Frauen nicht als tragisch empfunden?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 18.06 Uhr:
    kleinbibo schrieb:

    Er ist aber andererseits Rosenthal auch nicht so
    unähnlich, die Besetzung ist schon ziemlich gut.

    Naja, subjektiv - spielt das aber wirklich eine Rolle?
    Außerdem hing Dalli Dalli nicht so sehr von
    Rosenthal als Moderator, also vielmehr von
    Rosenthal als Spieleerfinder ab.

    Ja, sehr - und aber auch von der Jury. Für mich war es damals eins - es passte.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 18.11 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Dann schau dir doch in uralter Zeit die
    Aufregung
    > an als der "Goldene Schuss"
    > den Moderator wechselte
    Man hat Lou vermisst
    Ja
    und seine vielen Frauen nicht
    als tragisch empfunden?

    Oder vor einem Kind wurden die Frauen nicht so erwähnt. Oder mir waren sie unwichtig. Keine Ahnung von seinen Frauen.
    Es ist verdammt lange her. Ich weis nur noch, dass der Wechsel ein grosses Thema war.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 18.13 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Oder vor einem Kind wurden die Frauen nicht so
    erwähnt. Oder mir waren sie unwichtig. Keine
    Ahnung von seinen Frauen.
    Es ist verdammt lange her. Ich weis nur noch, dass
    der Wechsel ein grosses Thema war.
    So richtig in die Nesseln hat sich Onkel Lou eigentlich erst dann gesetzt, als er auch noch mit einer Mitarbeiterin was anfing... :-)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 18.20 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Ja, sehr - und aber auch von der Jury. Für mich
    war es damals eins - es passte.

    Mit Ekkehard Fritsch, das ist richtig. Aber Christian Neureuther war dann eine Zumutung. Der war so blöd, das man sich gefragt hat, wie er beim Skifahren überhaupt den Weg nach unten gefunden hat.
    Fritsch hat auch die Witze gemacht, die Rosenthal nicht lagen, das war gut durchdacht.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 18.23 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Man hat Lou vermisst und seine vielen Frauen nicht
    als tragisch empfunden?
    Na ja – wenn der Wiki-Eintrag stimmt, waren es zu der Zeit drei. Sind das "viele"? – vielleicht, wenn gleichzeitig.
    Interessanter finde ich die Aussagen von Wim Thoelke dazu in seinem Buch. Demnach hatte die Sache mit Frauen weniger bis nichts zu tun.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 18.46 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Ja, sehr - und aber auch von der Jury. Für
    mich
    > war es damals eins - es passte.
    Mit Ekkehard Fritsch, das ist richtig. Aber
    Christian Neureuther war dann eine Zumutung. Der
    war so blöd, das man sich gefragt hat, wie er
    beim Skifahren überhaupt den Weg nach unten
    gefunden hat.

    Das war nicht mehr meine Dalli Dalli Zeit mit Neureuther - da gingen andere Sachen vor.

    Fritsch hat auch die Witze gemacht, die Rosenthal
    > nicht lagen, das war gut durchdacht.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 19.01.2014, 01.17 Uhr:
    Ich denke Du hast durchaus recht was die Spiele angeht.
    Aber ich denke das Entscheidende bei Dalli Dalli mit Kai Pflaume ist seine Einstellung und die Tatsache dass er bei der Show einen riesen Spass hat. Er macht die Gaudi nicht nur mit, er liebt sie.
    Da meine Eltern eher selten Dalli Dalli gesehen haben, kann ich mich an Hans Rosenthals Moderation nur noch recht schemenhaft erinnern. Aber nach dem was ich in den letzten Jahren in Dokus gesehen habe war er immer zurückhaltend und enorm gerechtigkeitsliebend.
    Aber es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein den ehemaligen Moderator zu kopieren, es geht vielmehr darum dass der neue Moderator das Wesen des Originals vermitteln kann aber dennoch er selbst bleibt. Und Kai gelingt das ganz hervorragend.
    Kai Pflaume vermittelt dem Zuschauer genau den Spass den Hans Rosenthal immer vermitteln wollte und gleichzeitig bringt er allen Beteiligten Respekt entgegen, was auch schon Rosenthals Markenzeichen war. Und dennoch moderiert Pflaume die Show sehr lustig und spritzig was dem heutigen Zeitgeis entspricht.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 11.57 Uhr:
    Eine furchtbare Idee. Glücklicherweise wird sie vermutlich schon daran scheitern, daß man in dieser Sendung wirklich etwas wissen mußte, statt immer nur stundenlang zu rätseln, ob es nun A, B oder C ist.
    Wer sich die alten Shows ansieht - egal ob jene aus den Sechzigern oder jene aus den Achtzigern -, wird feststellen: Die Spiele waren eher läppisch. Und das gefragte Wissen gehörte zu dem, was damals als Allgemeinbildung betrachtet wurde (heute sind es natürlich Super-Abiturkenntnisse). Interessant wurde das Ganze nur durch die Moderation von Kulenkampff, seine geistreichen, oft auch leicht spöttischen Kommentare, sein Geplaudere. Eigentlich war es eine Kulenkampff-Personalityshow, bei der nebenher ein paar bessere Partyspiele veranstaltet wurden. Bemerkenswerterweise begann die Sendung ja immer mit einem Stand up - was auch für die damalige Zeit ungewöhnlich war.
    Ein Sparkassenvizefilialleitertyp und blasser Schwiegermuttertraum wie Pilawa kann damit nicht annähernd mithalten. Ob der "EWG" moderiert, "Rette die Million", "Frag doch mal die Maus" oder von mir aus "Aktenzeichen XY", ist völlig gleich - er spult alles genauso professionell, belanglos und ohne Spuren zu hinterlassen ab.
    Der einzige angemessene Kulenkampff-Nachfolger, den ich sehe, wäre Harald Schmidt. Der hätte jetzt zwar Zeit, aber der will und darf ja nicht mehr am Samstagabend auftreten.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 13.25 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    Der einzige angemessene Kulenkampff-Nachfolger,
    den ich sehe, wäre Harald Schmidt. Der hätte
    jetzt zwar Zeit, aber der will und darf ja nicht
    mehr am Samstagabend auftreten.

    Oder auch Gottschalk, aber der ist für die ARD seit seinem Vorabend-Debakel wohl auch erstmal "verbrannt".
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 15.27 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    > Der einzige angemessene Kulenkampff-Nachfolger,
    den ich sehe, wäre Harald Schmidt. Der hätte
    jetzt zwar Zeit, aber der will und darf ja nicht
    mehr am Samstagabend auftreten.

    Nie und nimmer, eine Beleidigung für Kulenkampff!
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 16.44 Uhr:
    .
    Ehrlich gesagt fällt mir kein einziger Name ein, der als würdiger Nachfolger von H.J.Kulenkampff in Betracht kommen würde. Es gibt meiner Meinung nach derzeit niemanden in Deutschland, der nur annähernd das Format hätte, hier eine adäquate Neuauflage von EWG zu schaffen.
    Ich würde daher die Sache auf sich beruhen lassen und nicht um jeden Preis versuchen, eine Quizshow wieder auferstehen zu lassen, die ohne ihren einstigen Hauptakteur nicht wiederholbar ist. Dalli Dalli ohne Hans Rosenthal bleibt ja für mich auch nur ein matter Abklatsch des Originals.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 17.31 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Ehrlich gesagt fällt mir kein einziger Name ein,
    der als würdiger Nachfolger von H.J.Kulenkampff
    in Betracht kommen würde.

    Das ist richtig, für alle anderen Showmaster und Entertainer ließe sich Ersatz finden, aber bei Kuhlenkampff fällt mir auch niemand ein. Vom Wesen her kommt Jörg Thadeusz ihm am nächsten. Aber nicht nahe genug, als dass ich ihn für das Vorhaben empfehlen könnte.
    Harald Schmidt würde es zwar in puncto Intelligenz hinbekommen, ist aber von einem ganz anderen Wesen. Kuli hat sich ja außerordentlich elegant am Anfang erst einmal bei der Stadt, in der er zu Gast war, eingeschleimt, und dann bei den Kandidaten. Und zwar immer nur bis zu einer Grenze, die er nie überschritten hat.
    Fuchsberger hat sich doch gelegentlich beklagt, was bei Kuli durchginge, würde ihm als sexistisch ausgelegt. Das lag aber daran, dass es bei Fuchsberger auch so war.
    Irgendwie ist Kuli ziemlich österreichisch gewesen, obwohl er aus Bremen stammte. Vielleicht sollte man dort nach einem Nachfolger suchen.
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 20.13 Uhr:
    Mir fällt eine ähnliche Nonchalance und Kultiviertheit bei Jürgen von der Lippe ein.
    Er ist auch nicht so hektisch, gezwungen lustig und so laut wie andere in diesem Beruf *hüstel*.
    Als Kandidatin wurde selbstverständlich noch die auf allen Sendern und in jeder Sendung präsente Sylvie van der Vaart für die Niederlande vergessen. http://www.dogs4all.de/images/smilies/gehaessig.gif
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 11.37 Uhr:
    Es ist nicht der zweite Neuversuch, sondern bereits der dritte. 1988 gab es schon "Euro-Paare".
    http://www.fernsehserien.de/euro-paare
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 11.41 Uhr:
    Sollte die Show erfolgreich sein, wird es sicher weitergehen. Die ARD wär ja blöd sich einen möglichen Quotengaranten entgehen zu lassen.
    Mal wieder was für normale Bürger und Bürgerinnen wär natürlich wirklich mal wieder was anderes!
  • Vio99 schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 11.32 Uhr:
    Ich vervollständige mal die 8 Länder...
    Jorge Gonzalez für Kuba
    Jana Ina Zarrela für Brasilien
    Giovanni Zarrela für Italien
    Joachim Llambi für Spanien
    Kann man nicht endlich mal wieder Sendungen ohne Pseudo-Promis machen?
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 11.40 Uhr:
    Motsi Mabuse ließe sich noch rauskramen. Und die allgegenwärtige Maite Kelly, für Irland, Spanien, USA oder wo die Familie sonst noch 'rumkutschiert ist.
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 15.23 Uhr:
    Ja, wer heute ein mal in irgendeiner Castingshow auftritt, gilt schon als "Promi".
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 11.18 Uhr:
    EWG war nie meine Show, aber dennoch freue ich mich drauf.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es nach dem einmaligen Promispecial auch wieder Folgen mit normalen Bürgern geben wird, wenn Kritik und Quote stimmen.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 12.44 Uhr:
    yoda_fds schrieb:
    Ich könnte mir vorstellen, dass es nach dem
    einmaligen Promispecial auch wieder Folgen mit
    normalen Bürgern geben wird, wenn Kritik und
    Quote stimmen.

    Das hab ich schon beim Familienduell gehofft...
    Was aber leider nicht der Fall is.. Leider...
    Zumindest bis jetzt...