Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Emmys kombinieren Fernsehfilm- und Miniserien-Kategorie

von Ralf Döbele in Vermischtes
(26.02.2011, 00.00 Uhr)
Abnehmende Zahl von produzierten Miniserien als Grund
Emmys.org

Die "Academy of Television Arts & Sciences" hat sich dazu entschieden bei künftigen Emmy-Verleihungen zwei Kategorien zusammen zu legen: die für ''Beste Miniserie' und die für den 'Besten Fernsehfilm'. Bereits früher wurde dies vorgeschlagen, fand nun aber erstmals die Zustimmung des Aufsichtsrates der Academy. Die neue Kategorie wird stets sechs Nominierte haben.

In den vergangenen Jahren hatte die Kategorie 'Beste Miniserie' stets nur zwei Nominierte, alleine schon, da es nicht mehr Kandidaten zur Auswahl gab. Die Zahl der produzierten Miniserien in den USA hat zuletzt stetig abgenommen. Außerdem waren die Schauspiel- und Kreativkategorien (Drehbuch / Regie) in diesem Bereich ohnehin bereits vereint. Daneben soll es nun auch für Titelmelodien von Miniserien möglich sein in der Kategorie 'Bestes Titelthema' nominiert zu werden.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 26.02.2011, 18.30 Uhr:
    Vorspänne(mit Titelmusik) gehören der Vergangenheit an, da werden die Emmys sicherlich nicht eine neue Kategorie einführen
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 26.02.2011, 15.32 Uhr:
    Daneben soll es nun auch für Titelmelodien von Miniserien möglich sein in der Kategorie 'Bestes Titelthema' nominiert zu werden.
    Schön das bringt dann vielleicht wieder den Trend der Vorspänne zurück. :-)