Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Erdsee"-Romane auf dem Weg ins Fernsehen

Die legendäre Fantasy-Reihe "Erdsee" von Ursula K. Le Guin steht vor einer Serienadaption. Verantwortlich für das Projekt zeichnen das Produktionsstudio A24 und die Oscar-nominierte Produzentin Jennifer Fox (
Die "Erdsee"-Reihe begann 1968 mit dem ersten Band "A Wizard of Earthsea", der erst 1979 auch in Deutschland als "Der Magier der Erdsee" erschien. Zu Ende ging die Saga im vergangenen Jahr mit der letzten Kurzgeschichte "Feuerschein". Im Januar 2018 starb auch Ursula K. Le Guin im Alter von 88 Jahren.
Insgesamt besteht die "Erdsee"-Reihe aus fünf Romanen und acht Kurzgeschichten. Angesiedelt ist sie auf einem Archipel, das aus Hunderten von Inseln besteht. Deren Gleichgewicht wird bedroht durch jene, die Magie dazu einsetzen, um persönliche Macht zu erlangen. Thematisch steht die Auseinandersetzung mit Natur und menschlicher Natur im Zentrum."Ursula hatte lange gehofft, eine Adaption von 'Erdsee' zu sehen, die ein Zusammenfluss ihrer Ideen und Worte mit dem visuellen Storytelling von anderen darstellt", so Theo Downes-LeGuin, der Sohn der Autorin, in einem Statement. "Ich bin äußerst glücklich darüber, dass wir mit Jennifer Fox und A24 einen Grundstein von Produktionserfahrung haben, der die mitreißende Erzählung und die moralischen Wahrheiten im Werk meiner Mutter auf den Bildschirm bringen kann."
Zuvor hatte sich bereits der damalige Sci-Fi Channel an einer Verfilmung versucht.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Trauer um "Dahoam is Dahoam"-Schauspieler: Heinrich Stadler (63) verstorben
- "Klein gegen Groß" am 13. Dezember 2025: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "Der Salzburg-Krimi": Darum geht es im neuen DonnerstagsKrimi der ARD
- "Sherlock & Daughter": Nächste Serie um Kultdetektiv feiert bald Deutschlandpremiere
- "Down Cemetery Road": Gefeierte Thriller-Serie nach Romanreihe wird verlängert
Nächste Meldung
Specials
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im ZDF und in ZDFneo?
"Mozart/Mozart": Come and rock me, Maria Anna
"Little Disasters": Mutterseelenallein mit der Angst
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im Ersten und in den ARD-Dritten?
Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
Weihnachts-Highlights auf Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
Neue Trailer
HBO Max' Jahresausblick 2026: Trailer mit "Game of Thrones"-Spin-off, "The Pitt", "Lanterns" und mehr
Update "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal
Update "Hijack": Idris Elba steigt in Staffel 2 der Thriller-Serie auf Berliner U-Bahn um
"Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück
Update "Knives Out 3": Frischer Trailer zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele
















![[UPDATE] "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Und-Tessa-Thompson-Sind-His-Hers.jpg)
![[UPDATE] "Hijack": Idris Elba steigt in Staffel 2 der Thriller-Serie auf Berliner U-Bahn um](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/In-Der-Zweiten-Hijack-Staffel-Testet-Idris-Elba-Als-Sam-Nelson-Den-Oeffentlichen-Nahverkehr-In.jpg)

![[UPDATE] "Knives Out 3": Frischer Trailer zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Knives-Out-3-Mit-Daniel-Craig.jpg)