Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ESC 2024: Bewerbungsaufruf und Termin für deutschen Vorentscheid

von Vera Tidona in News national
(07.09.2023, 12.36 Uhr)
"Das deutsche Finale 2024" im Februar
Eurovision Song Contest 2024
EBU / eurovision.tv
ESC 2024: Bewerbungsaufruf und Termin für deutschen Vorentscheid/EBU / eurovision.tv

Germany Zero Points soll künftig der Vergangenheit angehören: Der NDR möchte nach einer Negativserie in den vergangenen Jahren auf den letzten Plätzen des Musikwettstreits  "Eurovision Song Contest" nun endlich das Ruder herumreißen und beginnt mit der Suche nach neuen Talenten. Wer schließlich am 11. Mai für Deutschland im schwedischen Malmö auf der Bühne stehen wird, entscheidet sich am 16. Februar im Ersten im Vorentscheid  "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" live aus Berlin.

Ob Pop, Rock, Schlager, Ballade, Elektro, Metal oder Dance, wer sich als Künstler in das ESC-Abenteuer stürzen möchte, darf sich ab sofort bis einschließlich den 5. Oktober beim NDR und eurovision.de bewerben - ob mit Song oder ohne. Sängerinnen, Sänger oder Bands (mit maximal sechs Personen) aus unterschiedlichsten Genres mit einem Mindestalter von 16 Jahren dürfen ab sofort ihre Bewerbungen mit einem aussagekräftigen Video (auch über Social Media unter #EurovisionGermany2024) einreichen. Weitere konkrete Details und Kriterien zum Auswahlverfahren, wer schließlich ins deutsche Finale kommt, möchte der NDR noch rechtzeitig bekannt geben.

Zuletzt trat die Rockband Lord of the Lost mit ihrem Song "Blood & Glitter" für Deutschland im diesjährigen ESC-Finale in Liverpool an, konnte jedoch weder die Jury noch das Publikum überzeugen und kam nicht über den letzten Platz hinaus (TV Wunschliste berichtete).

Im Jahr davor blühte Malik Harris mit "Rockstars" beim ESC-Final in Turin das gleiche Schicksal, ebenso Jendrik mit seinem Gute-Laune-Song "I Don't Feel Hate" im Jahr 2021 in Rotterdam, dem Duo Sisters 2019 in Tel Aviv, Levina mit "Perfect Life" 2017 in Kiew, der Sängerin Jamie-Lee mit "Ghost" 2016 in Stockholm sowie Ann Sophie mit ihrem Song "Black Smoke" 2015 im ESC-Finale in Wien. Einzig der Singer-Songwriter Michael Schulte schaffte es zwischenzeitlich, die Negativstrecke zu durchbrechen und eroberte mit seinem emotionalen Song "You Let Me Walk Alone" Platz vier im ESC-Finale 2018 in Lissabon.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • seventy schrieb via tvforen.de am 11.09.2023, 09.00 Uhr:
    Es handelt sich hier um ein Forum. Da darf man seine Meinung äussern. Ich fühle mich auch nicht gezwungen mir etwas anzuschauen. Ich schaue es halt nicht, und es ist für mich persönlich einfach unwichtig. Deshalb ist es mir auch egal, auf welchem Sender es läuft.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 11.09.2023, 07.16 Uhr:
    seventy schrieb:
    Es laufen doch auch andere Wettbewerbe ohne
    deutsche Beteiligung.
    Ausserdem fordere ich nichts, sondern schreibe nur
    meine persönliche Meinung. Wenn das für mich in
    irgendeiner Form wichtig wäre, würde ich
    vielleicht das ZDF anschreiben.

    Wieviele Jahrgänge von "Spiel ohne Grenzen" hat die ARD nach dem deutschen Ausstieg 1980 noch übertragen? Keinen einzigen! Und dort war Deutschland bis heute das erfolgreichste Land! Da liegt es auf der Hand, dass man ohne deutsche Teilnahme auch den ESC aus dem Programm nimmt. Am Samstag stundenlang das Finale im Ersten? Mit Sicherheit nicht! Also bräuchte man ein Ersatzprogramm, aber ob man damit vergleichbare Quoten erzielt?
    Außerdem wird man ja nicht gezwungen, die Sendungen anzuschauen. Es gibt mehr als genug Alternativen. Warum man allerdings das ZDF anschreiben sollte? Die Mainzelmänner haben mit dem ESC soviel zu tun wie der SWR mit "Wetten, dass...?"
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 11.09.2023, 00.31 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Ich bin für die Wiedereinführung des Singens in
    der jeweiligen Landessprache. Das wäre viel
    interessanter für mich.
    Hierfür müßte man seine Landessprache erst mal
    können.
    Nö. Es gibt zahllose Beispiel von Liedern, die von Menschen gesungen wurden, die die jeweilige Sprache kaum oder gar nicht beherrschten, sondern sich einfach die korrekte Aussprache raufgeschafft hatten.
    Aber tatsächlich fand ich es sehr viel reizvoller, als man bei diesem Wettbewerb noch viele verschiedene Sprachen hörte und nicht fast ausschließlich die englische Einheitssoße. Dass man dann oft auch nicht verstand, was da für ein Quark zusammengesungen wurde, erhöhte das Vergnügen noch. Und manchmal trug der Umstand, dass nicht alle den Text verstanden, ja vermutlich auch dazu bei, dass ein Lied gewann. Siehe 1965.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 11.09.2023, 00.24 Uhr:
    seventy schrieb:
    Es laufen doch auch andere Wettbewerbe ohne
    deutsche Beteiligung.

    Zum Beispiel demnächst Fußball-Welt- und Europameisterschaften.
    Aber hey, wie man nicht müde wurde, uns zu erklären, möchten sehr, sehr viele Menschen in Deutschland auch unbedingt sehen, wenn die Damen aus Südkorea und dem Senegal aufeinandertreffen.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 10.09.2023, 21.20 Uhr:
    Es laufen doch auch andere Wettbewerbe ohne deutsche Beteiligung.
    Ausserdem fordere ich nichts, sondern schreibe nur meine persönliche Meinung. Wenn das für mich in irgendeiner Form wichtig wäre, würde ich vielleicht das ZDF anschreiben.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 10.09.2023, 20.35 Uhr:
    seventy schrieb:
    Ersatz? Warum Ersatz? Berstehe ich nicht, deine
    Frage.

    Also bitte, meine Frage ist ja nur wahrlich nicht schwer zu verstehen. Du forderst den Ausstieg aus dem ESC. Daher lautet meine logische Frage, was die ARD dann als Ersatz bringen soll, denn ohne deutsche Beteiligung ergibt die Übertragung ja keinen Sinn mehr.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 10.09.2023, 16.31 Uhr:
    Ersatz? Warum Ersatz? Berstehe ich nicht, deine Frage.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 10.09.2023, 15.06 Uhr:
    seventy schrieb:
    Als Deutschland beim vergangenen ESC wieder einmal
    auf dem letzten Platz landete wurden in den
    sozialen Medien immer mehr Rufe laut, daß
    Deutschland an diesem Wettbewerb überhaupt nicht
    mehr teilnehmen sollte. Auch prominente Künstler
    haben sich dementsprechend geäussert.
    Ich fände das auch super, diese Veranstaltung ist
    für mich total uninteressant.

    Und was sollte die ARD dann als Ersatz bringen?
  • seventy schrieb via tvforen.de am 10.09.2023, 00.33 Uhr:
    Lena fand ich damals richtig gut. Im Laufe der Jahre wurde der ESC für mich immer uninteressanter, weil mir die Musiktitel nicht gefallen haben.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 10.09.2023, 00.33 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Vielleicht sollte man beim Voting bzw.
    Schnelldurchlauf mal die Landesflaggen weglassen
    und nur die Namen der Interpreten einblenden.
    Das jeweilige Land kann ja in der Kurzvorstellung
    vorm Auftritt erwähnt werden aber danach sollte
    nur noch der Name des/der Interpreten/Interpretin
    im Mittelpunkt stehen.

    Und du denkst, dass das zu einer Änderung des Ergebnisses führen würde?
  • pars schrieb via tvforen.de am 09.09.2023, 22.10 Uhr:
    seventy schrieb:
    Als Deutschland beim vergangenen ESC wieder einmal
    auf dem letzten Platz landete wurden in den
    sozialen Medien immer mehr Rufe laut, daß
    Deutschland an diesem Wettbewerb überhaupt nicht
    mehr teilnehmen sollte. Auch prominente Künstler
    haben sich dementsprechend geäussert.
    Ich fände das auch super, diese Veranstaltung ist
    für mich total uninteressant.

    Dir ist aber bekannt, weshalb D immer noch am ESC teilnimmt und im ÖRR übertragen wird? ;-)
    btw: Wie war das damals mit Lena? *gg*
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 08.09.2023, 17.08 Uhr:
    Kannst du sie?
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 08.09.2023, 17.04 Uhr:
    Ich bin für die Wiedereinführung des Singens in der jeweiligen Landessprache. Das wäre viel interessanter für mich.
    Hierfür müßte man seine Landessprache erst mal können.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 08.09.2023, 13.26 Uhr:
    matzkap schrieb:
    So oder so ähnlich wird es auch im September 2024
    heißen.

    Vielleicht könnte man dann die Suche in die tvforen verlegen und wir entscheiden hier, wer entsandt wird. Was haltet ihr von dieser Idee?
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 08.09.2023, 11.11 Uhr:
    Das fände ich auch super spannend.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 08.09.2023, 10.18 Uhr:
    Da es ein Song-Contest ist, sollten die Komponisten und Texter genannt werden, nicht die Interpreten.
    Noch viel interessanter wäre es, gar nichts zu nennen und alles hinter einer schwarzen Wand stattfinden zu lassen. Natürlich dürften die Titel dann auch am Wettbewerbsabend überhaupt zum ersten Mal für das Publikum hörbar sein.
    Weiterer Vorteil: Die Austragung des Wettbewerbs wäre finanziell auch für den Gesangskreis 'Buxtehuder Brunnensänger' stemmbar.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 07.09.2023, 23.09 Uhr:
    Vielleicht sollte man beim Voting bzw. Schnelldurchlauf mal die Landesflaggen weglassen und nur die Namen der Interpreten einblenden.
    Das jeweilige Land kann ja in der Kurzvorstellung vorm Auftritt erwähnt werden aber danach sollte nur noch der Name des/der Interpreten/Interpretin im Mittelpunkt stehen.
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 07.09.2023, 20.36 Uhr:
    Ich bin für die Wiedereinführung des Singens in der jeweiligen Landessprache. Das wäre viel interessanter für mich.
  • Nocma schrieb am 07.09.2023, 20.35 Uhr:
    Wenn der Ndr wieder einen Teilnehmer sucht dann kann es ja nur wieder einer der letzten Plätze werden, denen geht es nicht darum was dem Publikum gefällt, irgendeinen woken 08/15 Pop müll werden sie wohl wieder finden
  • seventy schrieb via tvforen.de am 07.09.2023, 19.29 Uhr:
    Als Deutschland beim vergangenen ESC wieder einmal auf dem letzten Platz landete wurden in den sozialen Medien immer mehr Rufe laut, daß Deutschland an diesem Wettbewerb überhaupt nicht mehr teilnehmen sollte. Auch prominente Künstler haben sich dementsprechend geäussert.
    Ich fände das auch super, diese Veranstaltung ist für mich total uninteressant.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 07.09.2023, 15.16 Uhr:
    Finde ich toll das der NDR endlich die Negativserie unsere Teilnehmer durchbrechen will. Dann aber los, die Zeit drängt.
  • matzkap schrieb via tvforen.de am 07.09.2023, 12.57 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Germany Zero Points soll künftig der
    Vergangenheit angehören: Der NDR möchte nach
    einer Negativserie in den vergangenen Jahren auf
    den letzten Plätzen des Musikwettstreits
    "Eurovision Song Contest" nun endlich das Ruder
    herumreißen und beginnt mit der Suche nach neuen
    Talenten.

    So oder so ähnlich wird es auch im September 2024 heißen.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 08.09.2023, 16.21 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    matzkap schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > So oder so ähnlich wird es auch im September
    2024
    > heißen.
    Vielleicht könnte man dann die Suche in die
    tvforen verlegen und wir entscheiden hier, wer
    entsandt wird. Was haltet ihr von dieser Idee?

    Warum nicht, kann nur besser werden.