Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Fallout": Walton Goggins ("The Shield") übernimmt Hauptrolle in Serienadaption des Videospiels

von Glenn Riedmeier in News international
(19.02.2022, 11.17 Uhr)
Schauspieler feierte auch Erfolge mit "Justified" und "The Righteous Gemstones"
Walton Goggins in "Six"
History Channel
"Fallout": Walton Goggins ("The Shield") übernimmt Hauptrolle in Serienadaption des Videospiels/History Channel

Bereits Mitte 2020 informierte Prime Video darüber, sich die Rechte an einer Serienadaption der erfolgreichen Videospielreihe  "Fallout" gesichert zu haben. Veantwortlich dafür zeichnen die Macher der Prestige-Serie  "Westworld". So langsam kommt das Projekt in die Gänge: Als männlicher Hauptdarsteller wurde nun Walton Goggins verkündet.

"Fallout" beschreibt das Ereignis etwa nach dem Fall einer Atombombe, wenn radioaktiver Niederschlag das Leben auf der Erde vernichtet und jenes in einer tödlichen Umgebung für Jahrzehnte und länger unmöglich macht. Die Serienadaption skizziert eine dunkle Zukunftsvision, die im 22. Jahrhundert angesiedelt ist und setzt nach einem globalen Nuklearkrieg ein, durch den sich die Welt in eine postapokalyptische Dystopie verwandelt.

Nahezu die komplette Erde wurde durch den Atomkrieg verwüstet. Nun liegt es an den wenigen Überlebenden, in einer lebensfeindlichen und todbringenden Welt eine neue Zivilisation aufzubauen. Im Mittelpunkt der Handlung stehen die Bewohner eines sogenannten "Vaults", Teil eines Netzwerks von Atombunkern. Als ihre Wasserversorgung versagt, muss ein Bewohner seine sichere Behausung verlassen, um in der zerstörten Welt das passende Ersatzteil aufzutreiben und so seine Mitmenschen zu retten.

Der nun für eine Hauptrolle bestätigte Walton Goggins wurde einem breiteren Publikum in der Serie  "The Shield" bekannt, in der er ab 2002 Shane Vendrell verkörperte. Anschließend spielte er zentrale Rollen in  "Justified",  "Vice Principals",  "Six" und  "The Unicorn". Derzeit ist er als "Baby" Billy Freeman in der HBO-Serie  "The Righteous Gemstones" zu sehen. Welche Rolle Goggins in "Fallout" übernimmt, wird noch unter Verschluss gehalten, aber es wird angenommen, dass er einen Ghul spielt, also einen mutierten Menschen, der während des Großen Krieges einer längeren Strahlenbelastung ausgesetzt war.

Jonathan Nolan und Lisa Joy, Autoren und Showrunner von "Westworld", stehen hinter der Produktion. Für die Auftaktfolge der ersten Staffel nimmt Jonathan Nolan auch selbst auf dem Regiestuhl Platz. Geneva Robertson-Dworet ( "Captain Marvel") und Graham Wagner ( "Silicon Valley") fungieren hingegen als Showrunner. Die Dreharbeiten sollen demnächst beginnen.

Der erste von inzwischen vier Hauptteilen der zugrunde liegenden Videospielreihe "Fallout" von Bethesda erschien im Jahr 1997. Pläne für eine Verfilmung des Franchises gibt es bereits seit rund zehn Jahren. Aus einer mal angedachten Filmreihe fürs Kino wurde letztendlich aber nichts. Die Serie wird von Amazon Studios und Kilter Films in Zusammenarbeit mit Bethesda Game Studios produziert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare