Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Falsche Flagge II: "Rot-Schwarz-Gold" live bei EM-Finale

von Jutta Zniva in Vermischtes
(30.06.2008, 00.00 Uhr)
Wink an die ARD mit dem Fahnenmast

Tag des EM-Finales, 19.04 Uhr, ARD: Genau drei Sekunden, nachdem RBB-Reporter Dietmar Teige zu seinem Live-Stimmungsbericht von der Berliner Fanmeile ansetzt, bewegt sich von rechts plötzlich eine ziemlich große Fahne ins Fernsehbild und will gar nicht mehr aufhören zu wehen. Ihre Farben: "Rot Schwarz Gold" ...

Man muss es gesehen haben, um den Hut vor dem humorigen Wink mit dem Fahnenmast ziehen zu können, mit dem da ein Unbekannter auf die falsche Deutschlandfahne in den  "Tagesthemen" (wunschliste.de berichtete) anspielt: Besten Dank, n8cr4wler, für das YouTube-Video.

Wie der "Spiegel Online" berichtet, war am Sonntag Abend niemand von der RBB-Pressestelle für eine Stellungnahme zu erreichen. Man darf sich also heute auf eine - hoffentlich schmunzelnde - Stellungnahme freuen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Shaker schrieb via tvforen.de am 01.07.2008, 05.51 Uhr:
    Sicher, daß das Video authentisch ist ? Sieht irgendwie nach Fake aus .. als ob die Fahne nachträglich hineingeschnitten wurde ... Der Stiel / Griff / Mast paßt nicht zum Stoff (von Verhältnis gesehen)...
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 01.07.2008, 06.15 Uhr:
    Es ist schon heftig, wie sehr der Beitrag falsch verstanden wurde von Wunschliste, warum, erschließt sich mir allerdings nicht. Sagen "humoriger Wink" und "hoffentlich schmunzelnde Stellungnahme" nicht eigentlich alles? Und wie kann man überlesen, wenn da steht "ein Unbekannter?

    Aber besser mal wieder etwas loskeifen scheint das Motto zu sein hier.
  • bmn schrieb via tvforen.de am 01.07.2008, 23.04 Uhr:
    Der Stab gehörte nicht zur Fahne. Die Fahne (also nur der Fetzen) wurde Freitag gekauft, zerschnitten, neu genäht und als Mast diente dann eine ca. 2,5 m lange alte Antenne. --fahnenschwenker via bugmenot
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 30.06.2008, 21.49 Uhr:
    So langsam wird es für die ARD richtig peinlich. Langsam aber sicher sollten sich bald mal ein Flaggenbuch anschaffen, damit sie die Farben nicht mehr vertauschen. Das Einemal war ja noch lustig, aber beim zweiten Mal verliert es absolut an Verständnis.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 30.06.2008, 22.10 Uhr:
    Trance-Master schrieb:
    So langsam wird es für die ARD richtig peinlich. Langsam aber
    sicher sollten sich bald mal ein Flaggenbuch anschaffen,
    damit sie die Farben nicht mehr vertauschen.

    Wann haben sie es denn ein zweites Mal vertauscht? Hast das Eingangsposting scheinbar nicht aufmerksam genug gelesen. Sonst hättest du mitbekommen, dass irgendein Fan (oder sonstiger Anwesender) eine solche Fahne im Hintergrund beim Gespräch mit dem Außenreporter ins Bild wedelte.
    Also absolut kein Fehler von der ARD und nichts weswegen sie sich rechtfertigen müssten.

    Das Einemal war
    ja noch lustig, aber beim zweiten Mal verliert es absolut an
    Verständnis.

    DIE Aktion fand ich jetzt erst richtig lustig.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 30.06.2008, 13.27 Uhr:
    Stellungnahme finde ich auch das falsche Wort.
    Ein witziger Kommentar so neben bei wäre aber doch ganz nett... :)
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 30.06.2008, 09.56 Uhr:
    ich versteh die aufregung auch nicht so ganz...
  • manni schrieb via tvforen.de am 30.06.2008, 12.19 Uhr:
    Ich denke, es gibt gravierenderes "menschliches Versagen" als diesen harmlosen Klickfehler und hoffe, dieser Fred ist bald auf Seite 2 entschwunden.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 30.06.2008, 13.12 Uhr:
    manni schrieb:
    Ich denke, es gibt gravierenderes "menschliches Versagen" als
    diesen harmlosen Klickfehler und hoffe, dieser Fred ist bald
    auf Seite 2 entschwunden.

    Darum gehts doch hier gar nicht...
    Ist doch witzig, das jemand auf diesen Fehler so reagiert hat....und ich freue mich so ein Video hier zu sehen, hätte ich nämlich sonst nicht mitbekommen.
    Aber: wie ist der Fahnenschwenker so nah ran gekommen - das muss ja durch und durch geplant gewesen sein.
  • soundfile schrieb via tvforen.de am 30.06.2008, 08.53 Uhr:
    Ach Gottl, wieso brauchts denn dafür jetzt ne Stellungnahme? Ist doch bloß n witziger Einfall. Kein Grund, wieder irgendwen von irgendeiner Pressestelle vor die Kamera zu zerren, damit er zum tausendsten Mal den Fauxpas der ARD zu erläutern.
  • soundfile schrieb via tvforen.de am 30.06.2008, 08.54 Uhr:
    Naja, auf die Idee, vor dem Absenden den Text durchzulesen, bin ich auch noch nicht gekommen. Das "zu" ist bitte zu streichen.