Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

FerienSerien: "12 Monkeys"

von Bernd Krannich in News national
(16.06.2016, 18.01 Uhr)
Unterhaltsamer Zeitreise- und Endzeit-Thriller für Genrefans
Protagonisten von "12 Monkeys": Cole (Aaron Stanford), Cassi (Amanda Schull) und die geheimnisvolle Jennifer Goines (Emily Hampshire)
Syfy
FerienSerien: "12 Monkeys"/Syfy

Dieser Artikel ist Teil unsere Artikel-Reihe FerienSerien.

Der Film "12 Monkeys" von Terry Gilliam mit Bruce Willis, Madeleine Stowe und Brad Pitt aus dem Jahr 1995 ist mittlerweile ein moderner Klassiker. Darin wird ein von Willis gespielter Verbrecher aus einer Zukunft, in der ein Virus die Menschheit nahezu ausgelöscht hat, mehrfach zurück durch die Zeit geschickt, um den Ausbruch des von Terroristen freigesetzten Virus zu verhindern.

Das ist auch die Grundgeschichte einer aktuellen Serienadaption durch den US-Sender Syfy. Allerdings erlaubt die längere Spielzeit einer Fernsehserie ausführlichere Blicke auf die Beteiligten. Daneben ist die Serie deutlich bodenständiger als Gilliams Werk. Das spielte etwa auch in sinnverwirrenden Sequenzen damit, dass sich der Zeitreisende Cole schließlich nicht mehr sicher war, ob seine Erinnerungen an den Virusausbruch nicht vielleicht doch "nur" Psychosen waren. Dafür wird in der Serie "12 Monkeys" die Zeitreisethematik deutlich ausgebaut.

Zentral ist aber auch in der Serie die Frage: Können wir unser Leben selbst bestimmen, oder ist "vorherbestimmt" und egal was wir tun, unausweichlich?

Worum geht es in "12 Monkeys"?
Im Jahr 2043 ist die Menschheit dem Untergang geweiht. 2016 wurde ein Virus freigesetzt, das fast 95 Prozent der Menschheit das Leben kostete, Manche überlebten in Quarantäne, andere erwiesen sich als immun. Nichtsdestotrotz entwickelte sich eine postapokalyptische Welt, in der die wenigen Überlebenden sich gegenseitig beim Kampf um Ressourcen massakrieren oder an deren Mangel zugrunde gehen. Daneben liegt als dunkler Schatten eine mögliche Virusmutation über den letzten Menschen, die auch die letzten Immunen zur Strecke bringen könnte.

Cole (Aaron Stanford,  "Nikita") war in dieser Welt zusammen mit seinem Freund Ramse (Kirk Acevedo,  "Fringe - Grenzfälle des FBI") ein Herumtreiber. Bis sie von einer kleinen Gruppe gefangen genommen wurden und Cole schließlich mithilfe einer von diesen Wissenschaftlern konstruierten Zeitmaschine zurückgeschickt wurde. Die Wissenschaftler sind sich zwar auch in der Serie nicht sicher, wann, wo und wie das Virus in die Öffentlichkeit kam. Aber sie wissen, dass es von Menschen hergestellt wurde und kennen ein paar wichtige Namen - und sie haben die Zeit auf ihrer Seite.

Einer der Namen ist der der Virologin Dr. Cassandra Railly (Amanda Schull,  "Suits"), die nach dem Plan Cole bei der Suche nach den Hintergründen helfen soll. Der andere Name ist Leland Frost, der mit dem Ausbruch des Virus in Verbindung stehen muss - insbesondere zu ihm soll Railly den Weg weisen.

Der Plan, den Ausbruch der Seuche mit einem gezielten Mord an Frost zu unterbinden, stellt sich als zu einfach gedacht heraus. So beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel durch die Zeit gegen unbekannte Verschwörer. Und auch in der "Gegenwart" wird für das Zeitreiseteam die Luft durch äußere Bedrohungen dünner...

Hintergründe:
Im Zuge eines wieder stärker auf Science-Fiction ausgerichteten Serienportfolios beschlossen die Programmverantwortlichen bei Syfy eine Serienadaption von "12 Monkeys". Ob das unbedingt notwendig war, darf bezweifelt werden. Filmnerds wissen allerdings, dass auch Gillians Film "12 Monkeys" ja "nur ein Remake" des Kurzfilms "Am Rande des Rollfelds" ("La Jetée" von Chris Marker; 1962) ist und das "Original" natürlich viel besser ist.

So verhält es sich auch mit der Serie "12 Monkeys": Sie schlägt eigene Wege ein, die für Fans des phantastischen Genres durchaus sehenswert umgesetzt werden. Entsprechend läuft von der Serie in den USA bereits eine zweite Staffel.

Für wen ist "12 Monkeys" zu empfehlen?
"12 Monkeys" ist eine Genreserie, die einige interessante Fragen über den Menschen stellt, was durchaus immer wieder zum Nachdenken anregt. So ist es etwa das Ziel der Zeitreisenden, ihre Gegenwart komplett zu verhindern, die vergangenen 30 Jahre ungeschehen zu machen. Warum haben sie sich nicht dafür entschieden, einen Impfstoff zu entwickeln, die Menschheit neu aufzubauen?

Daneben sind drei Beziehungen von Cole zu seiner engsten Umgebung zentral. Einerseits zu seinem lebenslangen, besten Freund Ramse. Dann die zur Chefin des Zeitreiseteams, der für Cole schwer zugänglichen, ihn zeitweise zwingenden, manchmal aber auch mütterlichen Dr. Katarina Jones (Barbara Sukowa). Und schließlich seine aufkeimende Romanze zu Dr. Railly. Es ist nicht zuviel verraten wenn man anmerkt, dass Cole weiß, dass die Medizinerin eben nicht immun ist und nach dem Virenausbruch frühzeitig sterben wird.

Drittes Standbein der Serie ist schließlich das Schachspiel durch die Zeit hinweg gegen "Unbekannt", das das Format zur klassischen Mystery-Serie macht. Denn schnell wird dem Zeitreisenden klar, das auch andere Kräfte aktiv daran arbeiten, dass der von ihnen gewünschte Ablauf der Dinge - inklusive Viren-Apokalypse - genau so eintritt.

Verfügbarkeit
Sei dem 25. Juni ist "12 Monkeys" in Deutschland bei Amazon Prime verfügbar. In Großbritannien ist die erste Staffel auf DVD und Blu-ray erschienen. Als Heimat der deutschen TV-Premiere hat sich bereits RTL Nitro zu erkennen gegeben (wunschliste.de berichtete). ein Starttermin steht aber noch nicht fest.

Anlässlich des Serienstarts in den USA hatten wir bereits ein ausführliches Review erstelt: TV-Kritik zu "12 Monkeys".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 20.06.2016, 21.27 Uhr:
    bei den 12 affen denke ich an einen fragwürdigen kinofilm. schöner soundtrack.
    obwohl unter terry gilliam verfilmt, kam nichts rüber.
    bei anderen filmen wars ähnlich: film murks - serie klasse:

    https://www.youtube.com/watch?v=UyPWpP6w8AA
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 24.06.2016, 04.58 Uhr:
    Wie gesagt - den film mochte ich nie! Deshalb hatte ich auch erst gehadert, die Serie zu sehen, gab ihr aber dennoch eine Chance. Die Serie gefällt mir persönlich weitaus besser als der Film. Staffel 1 hatten wir regelrecht verschlungen und haben uns gestern die ersten 3 Folgen der 2. Staffel in englisch angesehen. Also, ich kann die Serie nur empfehlen - gerade für Leute, die auf das Thema Zeitreisen stehen, welches in Staffel 2 wohl noch weiter ausgebaut wurde. In Folge 3 der 2. Staffel reiste man ins Jahr 1944.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 20.06.2016, 17.09 Uhr:
    Danke für den Tipp. Ich werde mal in die Serie, bei schlechtem Wetter, reinschauen.
    Sie hört sich nicht schlecht an.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 20.06.2016, 13.56 Uhr:
    Ich schaue mit meiner Frau gerade Staffel 1 und sind beide sehr angetan von der Serie. haben bisher die ersten 6 Folgen gesehen. Wir mochten beide den Kinofilm dazu überhaupt nicht, weswegen wir skeptisch bei der Serie waren - aber die Umsetzung der Serie trifft genau unseren Geschmack :)