Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Fernsehstudie: Das Erste ist der Lieblingssender der Deutschen

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(17.01.2017, 13.35 Uhr)
RTL liefert die beste Unterhaltung, ProSieben die besten US-Serien
ARD
Fernsehstudie: Das Erste ist der Lieblingssender der Deutschen/ARD

Die ARD hat das Münchner Marktforschungsinstititut Kantar TNS damit beauftragt, eine umfassende Studie über die deutschen Fernsehsender und ihre jeweilige Akzeptanz beim Publikum durchzuführen. Insgesamt 3.053 repräsentativ ausgewählte Personen ab 14 Jahren wurden mündlich-persönlich befragt.

Dabei gaben 46% an, dass ihr Lieblingssender Das Erste ist. Auf den weiteren Plätzen rangieren das ZDF (41%), RTL (37%), die Dritten (28%), ProSieben (24%) und Sat.1 (19%). Auf die Frage "Nehmen wir einmal an, Sie könnten in Zukunft nur noch einen Fernsehsender empfangen: Für welchen Sender würden Sie sich entscheiden?" antworteten 20% ebenfalls mit Das Erste. Knapp dahinter landete RTL mit 18%. Nur jeweils 1% der Befragten entschieden sich für Phoenix, 3sat, N24 und kabel eins. arte und Sat.1 kamen immerhin auf 5%.

Auch bezüglich der Glaubwürdigkeit wurden die Teilnehmer nach ihrer Meinung gefragt. Die Mehrheit attestierte dem Ersten die höchste Glaubwürdigkeit und die größte Bedeutung für die politische Meinungsbildung. Auch die Förderung des politischen Interesses sowie gesellschaftlicher Debatten sieht das Publikum am ehesten durch Das Erste erfüllt. An zweiter Stelle folgt in der Regel das ZDF und erst mit deutlichem Abstand die Privatsender.

Einher geht damit, dass die Zuschauer dem Ersten auch die qualitativ hochwertigsten Sendungen in den Genres Nachrichten (71%), Politikmagazine (74%) und politische Talkshows (82%) zuschreiben. Mit kleinem Abstand landete das ZDF jeweils dahinter, während die Privatsender deutlich abgeschlagen nur kleine Prozentwerte einfahren konnten. Dies ist schlichtweg dem Umstand geschuldet, dass das Angebot von RTL, Sat.1, ProSieben und Co. in diesen Genres sehr knapp ist. Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch in den Bereichen Ratgebersendungen, Kulturmagazine, Wissenschaftssendungen und Wirtschaftsmagazine ab.

Anders sieht es erwartungsgemäß hinsichtlich des Angebots an amerikanischen Serien aus. Hier fühlt sich die Mehrheit am ehesten von ProSieben (56%) versorgt, gefolgt von RTL (47%), Sat.1 (41%), kabel eins (27%), VOX (23%) und RTL II (17%). Abgeschlagen sind das ZDF (5%) und Das Erste (4%) auf den hintersten Plätzen. Im Bereich amerikanische Spielfilme zeichnet sich ein ähnliches Bild ab mit Spitzenreiter ProSieben (54%), RTL (51%), Sat.1 (41%), kabel eins (25%), ZDF (19%) und Das Erste (17%).

Quasi das Gegenteil ergibt sich bei der Frage nach deutschen Serien, wo Das Erste (63%) und das ZDF (58%) führend sind. Schlusslicht bildet ProSieben mit 7%, während RTL (24%), die Dritten (21%) und Sat.1 (16%) etwas besser abschneiden. Bei der Frage nach dem Angebot an deutschen Filmen verhält es sich nahezu gleich.

Als Spitzenreiter in der Frage nach den allgemein besten Unterhaltungsshows ist RTL (59%) hervorgegangen, gefolgt vom ZDF (49%) und Das Erste (48%). Etwas abgeschlagen landeten Sat.1 (34%), ProSieben (30%) und die Dritten (14%) dahinter.

Im Detail entschieden sich 78% der Befragten für Das Erste bei der Frage nach den besten Volksmusik- und Schlagersendungen, gefolgt vom ZDF mit 66%. RTL und Sat.1 brachten es auf immerhin 6% und 4%, obwohl diese Sender eigentlich gar keine Shows dieser Art zeigen. In den Kategorien der besten Castingshows, Quizshows, Doku-Soaps und Boulevardmagazinen entschieden sich die Befragten mehrheitlich für RTL. Das beste Sportangebot liefert nach Ansicht der Befragten Das Erste (70%), gefolgt vom ZDF (61%).

Abschließend sollten die Teilnehmer den Sender nennen, der aus ihrer Sicht insgesamt das qualitativ beste Programm anbietet. Das Erste erhielt mit 22% die meisten Stimmen. Mit Abstand folgen RTL (15%) und das ZDF (14%).

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • moilein schrieb am 21.01.2017, 09.13 Uhr:
    Kann nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!!!!!
    In ARd sehe ich nur die Nachrichten an, sonst aber nichts.
    Es ist echt die frage, wer wurde gefragt. Vielleicht alle, etwas älteren. Ich bin zwar auch schon älter, aber ich viele andere Sender, die interessanter sind als ARD und ZDF oder sogar RTL.
    Na ja, was soll's.......
  • Stefan_G schrieb am 19.01.2017, 22.14 Uhr:
    "PRO 7" guck ich schon seit fast 10 Jahren nicht mehr!
    Die Gründe dafür: (etwas) zu jugendorientiert; dieverse Serien werden abgesetzt, wenn die Quote nicht stimmt usw. usw. usw.
    Bei "RTL" nur "Bones - Die "Knochenmöse"" (hihihi) und - wenn's wieder läuft - "Alarm für Kobra 11" (oder sog. Events wie die "Winnetou"-Neuverfilmungen zu Weihnachten).
    "SAT 1" schaue ich nur wg. "Blindspot" und "Einstein" - sonst eher so gut wie gar nicht.
    Die anderen Privatsender gucke ich praktisch gar nicht.
    Ansonsten eher die öffentlich-rechtlichen wie "arte", "rbb" oder "N3".
    Gucke aber viel Pay-TV, da - bis auf "Sky Krimi" und "Sky 1" - keine Werbeunterbrechungen vorhanden sind...
  • harry27 schrieb via tvforen.de am 19.01.2017, 13.26 Uhr:
    Ich schau (rein statistisch) am Häufigsten Bayern3, ProSieben und RTL Nitro. Schau aber nicht soviel fern, daher RTL Nitro, King of Queens sei Dank und ProSieben wegen Simpsons und Big Bang Theory.
    ARD, ZDF, nee, die kommen bei mir kaum vor.
  • User_984778 schrieb am 18.01.2017, 14.34 Uhr:
    TBBT und HIMYM sind doch amerikanische Serien....
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 18.01.2017, 10.43 Uhr:
    Die ARD hat beauftragt. Wie soll da ein anderes Ergebnis herauskommen? Die werden diese Studie schon so beauftragt haben das sie gut dastehen, sollte es nicht klappen, wir würden es nie erfahren was mit unseren Gebühren geschehen ist.
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 19.01.2017, 10.46 Uhr:
    Hihi, wer mag wohl die Studie in Auftrag gegeben haben, nach der Erdi der beliebteste Präsi der Welt ist?
  • User_766212 schrieb am 18.01.2017, 02.00 Uhr:
    amerikanische Serien u.Pro 7, echt jetzt?
    Das ist doch der Sender, der bis zum Abwinken Big Bang u.H.i.m.y.Mother in Endlosschleife sendet und jede neue Serie nach spätestens der 2.Folge wieder cancelt weil die Quoten zu gering sind.
    Diese Umfrage qualifiziert sich damit praktisch von selbst als nicht ernst zu nehmen.