Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Forsthaus Falkenau" bald komplett in der ZDFmediathek

von Ralf Döbele in News national
(24.03.2023, 14.27 Uhr)
Wiedersehen mit den Förstern Rombach und Leitner
"Forsthaus Falkenau": Vier weitere Staffeln kommen in die ZDFmediathek
ZDF
"Forsthaus Falkenau" bald komplett in der ZDFmediathek/ZDF

UPDATE: Fans von "Forsthaus Falkenau" werden demnächst noch deutlich mehr Episoden in der ZDFmediathek zur Verfügung stehen als zunächst angenommen. Tatsächlich stellt das Zweite alle noch fehlenden Staffeln online, und das bereits am 1. April. Damit sind also nicht nur die Staffeln 11 bis 14 abrufbar, sondern auch die letzten Rombach-Staffeln 15, 16 und 17 sowie die letzten Leitner-Staffeln 22, 23 und 24.

ZUVOR (24. März 2023, 13.32 Uhr): Mit den ersten Folgen von  "Forsthaus Falkenau" läutete das ZDF im vergangenen Herbst den Einzug einer ganzen Reihe von Serienklassikern in die Mediathek ein. Nun kehrt das Zweite nach Küblach zurück und stellt die Staffeln 11 bis 14 der Geschichten um Förster Martin Rombach (Christian Wolff) zur Verfügung. Die 52 weiteren Folgen gehen unmittelbar vor Ostern am 6. April online.

Die elfte Staffel von "Forsthaus Falkenau" startete im März 2002 im ZDF-Programm, also nach einer überdurchschnittlich langen Pause von zwei Jahren. Die Rückkehr gestaltete sich dann auch besonders dramatisch. Förstertochter und Tierärztin Dr. Andrea Arnhoff (Katharina Köhntopp) kommt ums Leben, als sie bei einem Waldbrand ihre vermisste Tochter Katharina (Cheyenne & Valentina Pahde) retten will. Die kleine Tochter verkraftet den Tod der Mutter nur schwer, zieht sich zurück und weigert sich zunächst zu sprechen. Zeitgleich tritt ihr leiblicher Vater, der Ballonfahrer Falko Wachsmuth (Matthias Kostya), auf den Plan und fordert das Sorgerecht ein.

Staffel 14 bringt dann schließlich einen weiteren Abschied mit sich: Dr. Susanna Rombach (Nora von Collande) verlässt ihre Familie und geht zurück nach Berlin. Damit endet die bislang längste Beziehung von Martin Rombach. Bereits in Staffel 13 lernt er die Tierärztin Sophie von Haunstein (Anja Schüte) kennen, die dann schließlich zur neuen Frau an seiner Seite wird.

Aus der Ära Rombach sind bislang die ersten zehn Staffeln von "Forsthaus Falkenau" in der ZDFmediathek abrufbar. Danach klaffte bislang eine Lücke bis zu Staffel 18, in der Hardy Krüger Jr. Anfang 2007 als Förster Stefan Leitner das Revier übernimmt und auch seine Patchwork-Familie in die Handlung eingeführt wird. Aus dieser Ära sind bislang die Staffeln 18 bis 21 verfügbar. Insgesamt wurden bis 2013 24 Staffeln produziert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • derinsider schrieb via tvforen.de am 27.03.2023, 09.57 Uhr:
    ja
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 26.03.2023, 18.11 Uhr:
    derinsider schrieb:
    der rückt die nicht raus

    Woher weißt das? Hast du ihn gefragt?
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 26.03.2023, 08.37 Uhr:
    der rückt die nicht raus
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 26.03.2023, 01.16 Uhr:
    Touch-Down schrieb:
    Super, vielen Dank. Gleich mal downloaden. Die
    ungekürzte Schwarzwaldklinik-Folge "Gewalt im
    Spiel" gibt es nicht auf youtube oder?

    Der User hier https://www.youtube.com/watch?v=leY_8Ppgw6Y scheint sie wohl als digitalisierte VHS zu haben. Siehst an den Kommentaren drunter ja. Eventuell kontaktierst du einfach den, dass er sie dir irgendwie zukommen lässt.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 26.03.2023, 00.49 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Auf YouTube findet man meines Wissens nach vom
    Forsthaus aber alle Folgen der ersten zwei
    Staffeln in ungekürzter Fassung, wenn auch in
    schlechterer Qualität. Entweder als DVD-Rip oder
    die fünf da auch nur gekürzt veröffentlichten
    Versionen von dem Nutzer hier als TV-Aufnahme:
    https://www.youtube.com/@Soapluder

    Super, vielen Dank. Gleich mal downloaden. Die ungekürzte Schwarzwaldklinik-Folge "Gewalt im Spiel" gibt es nicht auf youtube oder?
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 26.03.2023, 00.17 Uhr:
    Touch-Down schrieb:
    Komplett? Also die Folgen von Staffel 1 und 2 auch
    wirklich komplett, ungekürzt?

    Nein. Das siehst doch selber, wenn du rein klickst, dass die nur 45 und nicht 52 Minuten gehen. Das ZDF macht sich doch da nicht die Mühe, dass sie bei den Serien schauen, welche ursprünglich in ner anderen Laufzeit liefen. Wahrscheinlich wissen das die dafür zuständigen Leute nicht mal, dass da manche Serien ursprünglich in ner anderen Version ausgestrahlt und für spätere Ausstrahlungen alle auf 45 Minuten gekürzt wurden. Die nehmen halt die letzte Sendefassung von 45 Minuten, die sie für alle Serien haben, und gut ist.
    Das betrifft ja auch andere Serien. Bei "Zwei Münchner in Hamburg" steht seltsamerweise die 2. Folge der 1. Staffel aber als einzige mit 52 Minuten dann doch in der ungekürzten Fassung drin, während alle anderen Folgen nur die gekürzten 45 Minuten dauern. Das muss auch keiner verstehen. Auch bei "Unser Lehrer Doktor Specht" ist die erste Staffel nur gekürzt veröffentlicht. Bei "Die Wicherts von nebenan" bin ich mir selber nicht sicher, wie lang die Folgen da ursprünglich waren, weil das bei fernsehserien.de mit 47 Minuten angegeben ist und in der 3. Staffel einige (aber nicht alle) auch mit 52 Minuten. Eventuell wurde da die veröffentlichte Fassung später auch leicht gekürzt.
    Ich find es auch schade, dass man da bei solchen reinen Mediathek-Auswertungen nicht drauf schaut. Aber was willst da schon erwarten? Da kannst ja im Grunde froh sein, dass sie die Serien überhaupt anbieten.
    Auf YouTube findet man meines Wissens nach vom Forsthaus aber alle Folgen der ersten zwei Staffeln in ungekürzter Fassung, wenn auch in schlechterer Qualität. Entweder als DVD-Rip oder die fünf da auch nur gekürzt veröffentlichten Versionen von dem Nutzer hier als TV-Aufnahme: https://www.youtube.com/@Soapluder
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 25.03.2023, 21.22 Uhr:
    Komplett? Also die Folgen von Staffel 1 und 2 auch wirklich komplett, ungekürzt?
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 19.10 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    heute morgen stand staffel 11 und 14, dann wurde
    es inzwischen geändert.

    Gut, das kann sein. War dann wohl n Tippfehler. Ergäbe aber ja auch keinen Sinn, wieso man Staffel 12 und 13 auslassen soll.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 19.01 Uhr:
    heute morgen stand staffel 11 und 14, dann wurde es inzwischen geändert.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 17.38 Uhr:
    Hatte ich tatsächlich nicht mehr mit gerechnet. Deshalb hab ich mir die Staffeln 11 bis 17 dann auf Youtube oder anderswo in eher schlechter Qualität angeschaut. Werd mir aber die Serie mal downloaden dann, bevor sie wieder rausgenommen wird. War tatsächlich wahrscheinlich die ZDF-Serie, die mich am meisten geprägt hatte.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 17.35 Uhr:
    Steht doch 11 bis 14 im Text, nicht 11 und 14.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 17.29 Uhr:
    Endlich mal eine gute Nachricht !
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 14.20 Uhr:
    was ist mit den Staffeln 12 und 13 ?
  • Ralf Döbele schrieb am 24.03.2023, 14.29 Uhr:
    Das ging auf einen Fehler zurück: Tatsächlich waren die Staffeln 11 bis 14 gemeint. Ganz aktuell wurden nun aber auch noch die restlichen fehlenden Staffeln angekündigt.