Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Frank Elstner wird YouTuber

von Glenn Riedmeier in News national
(24.04.2019, 16.39 Uhr)
Moderator an Parkinson erkrankt
Frank Elstner
SWR/Krause-Burberg
Frank Elstner wird YouTuber/SWR/Krause-Burberg

Bis 2015 präsentierte Frank Elstner im SWR Fernsehen seine Talkshow  "Menschen der Woche". Nun steht der 77-Jährige kurz vor einem Comeback - und zwar bei YouTube. Der  "Wetten, dass..?"-Erfinder startet am heutigen Mittwoch, 24. April, ein neues Format mit dem Titel "Wetten, das war's..?". Er wolle sich nur noch mit Menschen unterhalten, die ihn wirklich interessieren. In der ersten Ausgabe begrüßt Elstner den Satiriker Jan Böhmermann.

Im Gespräch mit der Wochenzeitung Die Zeit gestand Elstner, dass bei ihm bereits vor drei Jahren Parkinson diagnostiziert wurde. Abgesehen von seinen besten Freunden und seiner Familie habe er bislang niemandem von seiner Erkrankung erzählt. Er wollte sich nicht mit der Presse über seinen Gesundheitszustand unterhalten. Doch als Journalist sei ihm klar gewesen, dass er eines Tages die Krankheit zugeben müsse. "Dann hat mir auch mein Arzt gesagt, komm, Angriff ist die beste Verteidigung: Sag den Leuten, dass du es hast, und Ruhe", so Elstner in Die Zeit.

Beeinträchtigungen des Gedächtnisses oder Schluckbeschwerden habe er bislang nicht. Elstner bezeichnet sich als "Weltmeister im Verdrängen" und will die Krankheit nicht überhandnehmen lassen. "Warum soll ich den jetzt reinlassen und sagen: Mach mit mir, was du willst?" Dies ist auch der Grund, weshalb er weiter Sendungen moderieren möchte. Er hofft, dass im Umgang mit seiner Krankheit eine gewisse Natürlichkeit Einzug halten wird: "Dann zittere ich halt." Jedes Jahr, das jetzt dazukomme, sei für ihn ein Bonusjahr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 25.04.2019, 22.51 Uhr:
    Schon zu Zeiten von "Elstners Woche" wirkte sein Gesicht maskenhaft und seine Gestik seltsam starr. Das sind die ersten Anzeichen der Krankheit, deren Symptome sich mit einer exakt dosierten L-Dopa-Gabe aber vor allem in den Anfangsstadien sehr gut abmildern lassen. Erwischt man zuviel Dopamin verwandelt sich die Starre allerdings in einen unnatürlichen Bewegungsdrang wie bei einsetzender Chorea. Ansonsten kann man mit der Krankheit sehr alt werden.
  • mynameistv schrieb am 24.04.2019, 17.09 Uhr:
    Oh, verdammt. Etwas, was ich auch nicht meinen schlimmstem Feind wünschen würde. 
    Wünsche ihm und seiner Familie nur das Allerbeste.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 24.04.2019, 17.08 Uhr:
    Uhrzeit ?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 24.04.2019, 17.39 Uhr:
    Apokalypse schrieb:
    Uhrzeit ?

    Die Show ist schon online.
    https://www.youtube.com/watch?v=sjdjqkaCjQI
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 24.04.2019, 17.45 Uhr:
    Danke für den Link
    die Folge wird nur hochgeladen also kein Livestream ?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 24.04.2019, 18.16 Uhr:
    Apokalypse schrieb:
    die Folge wird nur hochgeladen also kein
    Livestream ?

    Anscheinend nicht. Wozu auch?
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 25.04.2019, 16.10 Uhr:
    Stimmt & ein Livechat wäre unnötig
    Gestern habe ich durch Zufall auf YouTube ein Livestream gesehen wo das Spiel Bayern München gegen Werder Bremen kommentiert wurde.
    Wenn ich das Spiel sehen will, will ich keine Nachrichten lesen & das Fenster vom Spiel war zu klein man konnte nichts erkennen. Es scheint eine Zeit zu sein der Selbstdarstellung.
    Abos, Klicks seht her ich bin ein YouTube-Star !
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 25.04.2019, 16.41 Uhr:
    Ich hab Elstners Talkshow noch nicht gesehen, aber sie scheint ganz interessant gewesen zu sein.
    https://www.dwdl.de/meinungen/72056/das_wird_eine_meiner_letzten_sendungen_sein/
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 25.04.2019, 16.53 Uhr:
    Den Chat auf youtube kann man doch ausblenden.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 25.04.2019, 17.14 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Den Chat auf youtube kann man doch ausblenden.
    lol ok wußte ich nicht aber das ist doch der Sinn in einem Livestream mich auch aktiv zu beteiligen. Ok man kann auch nur dem Streamer zuhören.
    Bei einem Fußballspiel brauche ich das nicht, sowas schaue ich im TV der ist auch größer als mein PC Monitor. Ja, ich habe ein Fernseher der kein YouTube hat.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 25.04.2019, 17.41 Uhr:
    Apokalypse schrieb:
    Stimmt & ein Livechat wäre unnötig
    Gestern habe ich durch Zufall auf YouTube ein
    Livestream gesehen wo das Spiel Bayern München
    gegen Werder Bremen kommentiert wurde.
    Wenn ich das Spiel sehen will, will ich keine
    Nachrichten lesen & das Fenster vom Spiel war zu
    klein man konnte nichts erkennen. Es scheint eine
    Zeit zu sein der Selbstdarstellung.
    Abos, Klicks seht her ich bin ein YouTube-Star !

    Ja, jeder sieht diese aPOKALypse anders.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 25.04.2019, 17.51 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Apokalypse schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Stimmt & ein Livechat wäre unnötig
    >
    > Gestern habe ich durch Zufall auf YouTube ein
    > Livestream gesehen wo das Spiel Bayern München
    > gegen Werder Bremen kommentiert wurde.
    > Wenn ich das Spiel sehen will, will ich keine
    > Nachrichten lesen & das Fenster vom Spiel war
    zu
    > klein man konnte nichts erkennen. Es scheint
    eine
    > Zeit zu sein der Selbstdarstellung.
    > Abos, Klicks seht her ich bin ein YouTube-Star
    !
    Ja, jeder sieht diese aPOKALypse anders.

    ufff wie intellektuell & wer hat gewonnen ? war aber knapp
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 25.04.2019, 18.08 Uhr:
    Absolut. 50 sehenswerte Minuten.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 25.04.2019, 22.59 Uhr:
    Der andere Punkt ist die rechtliche Seite. Es war eine öffentliche Vorführung mit über 300 Viewer. Die fehlen der ARD. Vielleicht war es auch nicht der einzige an dem Abend.
    Er hatte über 300000 Abos also wird er auch damit den ein oder anderen Euro verdienen.
    Ka ob man dafür eine Rundfunklizenz benötigt oder ob er eine hat aber die Zuschauer fehlen.
    Gerade auch im Hinblick auf Artikel13/17. Das sollte an anderer Stelle weitergefûhrt werden.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 25.04.2019, 23.32 Uhr:
    Fall Guy schrieb:
    Absolut. 50 sehenswerte Minuten.

    Es ist ein angehmes Gespräch und aber auch ein Talk ohne grosse neue Erkenntnisse - für mich.
    Es stehen dabei, Erdogan und Michael Jackson, schon im Vordergrund.
    Die letzten 2 Minuten fand ich gut: Vermischung von Unterhaltung mit Berichterstattung.