Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Freud": Serienkiller-Drama von Netflix/ORF erhält Starttermin

von Glenn Riedmeier in News national
(17.02.2020, 11.15 Uhr/ursprünglich erschienen am 07.02.2020)
Weltpremiere beim ORF und Netflix-Veröffentlichung im März
"Freud"
ORF/Satel Film/ Bavaria Fiction/Hans Starck
"Freud": Serienkiller-Drama von Netflix/ORF erhält Starttermin/ORF/Satel Film/ Bavaria Fiction/Hans Starck

Mit  "Freud" haben der ORF und der Streamingdienst Netflix vor eineinhalb Jahren ein gemeinsames Serienprojekt verkündet. Jetzt liegt zumindest der lineare Starttermin im österreichischen Fernsehen vor: ORF 1 zeigt das achtteilige Serienkiller-Drama ab dem 15. März in einer Eventprogrammierung. Die ersten beiden Folgen werden ab 20.15 Uhr als Doppelpack ausgestrahlt. Am Mittwoch, 18. März, und am Sonntag, 22. März, werden jeweils ab 20.15 Uhr sogar drei Folgen hintereinander gezeigt.

UPDATE: Netflix hat nun verkündet, dass die komplette Staffel von "Freud" am 23. März in Deutschland veröffentlicht wird.

Knapp 80 Jahre nach dem Tod des Begründers der Psychoanalyse schlüpft Robert Finster in die Rolle des jungen Sigmund Freud - allerdings nicht auf der Couch zwischen Theorie und Analyse, sondern rastlos und wild auf Mörderjagd. "Freud" spielt im Wien des Jahres 1886, wo die revolutionären Theorien des jungen Sigmund Freud auf großen Widerstand stoßen. Anhänger findet er lediglich in dem berühmten Medium Fleur Salomé (Ella Rumpf) und dem Kriegsveteranen Alfred Kiss (Georg Friedrich). Gemeinsam finden sie sich schon bald inmitten einer mörderischen Verschwörung wieder, die Österreich in Atem hält.

In weiteren Rollen sind Christoph Krutzler, Brigitte Kren, Rainer Bock, Anja Kling, Mercedes Müller, Philipp Hochmair, Stefan Konarske, Noah Saavedra, Heinz Trixner, Lukas Miko, Aaron Friesz, Martin Zauner, Johannes Krisch und Matthias Franz Stein zu sehen.

 "4 Blocks"-Macher Marvin Kren führte Regie, die Drehbücher stammen von Kren sowie seinem "4 Blocks"-Kollegen Benjamin Hessler und Stefan Brunner ( "Tatort"). Gedreht wurde in Wien und Prag. Bavaria Fiction und Satel Film entwickelten "Freud" zunächst eigenständig, bevor der ORF und Netflix als Koproduzenten einstiegen. Seine Weltpremiere feiert Freud" auf der Berlinale 2020 (20. Februar bis 1. März) und wird dort die Reihe "Berlinale Series" eröffnen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare