Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones"-Quoten in den USA mit neuem Rekord

von Bernd Krannich in News international
(18.07.2017, 09.18 Uhr)
Mehr als zehn Millionen Zuschauer am Sonntagabend
Gut gebrüllt: "Game of Thrones"
HBO
"Game of Thrones"-Quoten in den USA mit neuem Rekord/HBO

Die Bedeutung der unmittelbaren Einschaltquoten im US-Fernsehen befindet sich im Zeitalter von digitalen Videorekordern und Video-on-Demand im Sinklflug. Trotzdem werden Rekorde natürlich gerne gefeiert. So auch beim Start der siebten Staffel von  "Game of Thrones" bei HBO. Der amerikanische Pay-TV-Sender verkündet 10,1 Millionen Live-Zuschauer für den Staffelauftakt. Dazu gesellen sich laut Angaben des Senders noch einmal weitere 6 Millionen Zuschauer, die die Episode als Aufzeichnung oder über die Streaming-Angebote HBO Go und HBO Now gesehen haben.

Demgegenüber steht die bisherige Bestleistung, die vor Jahresfrist mit dem Finale der sechsten Staffel erzielt wurde: 8,89 Millionen Zuschauer (TV Wunschliste berichtete). Gegenüber dem Auftakt der sechsten Staffel (mit 7,94 Millionen Zuschauern) bedeuten die jetzigen 10,1 Millionen Zuschauer einen Zuwachs um 27 Prozent. Ähnliches gilt für den bisherigen "besten Staffelstart", den Auftakt der fünften Staffel - damals mit 7,99 Millionen Zuschauer um eine Nasenspitze vor dem Start der sechsten Staffel.

Bei all diesen Zahlen gilt es zu beachten, dass HBO in den USA lediglich 49 Millionen zahlende Kunden hat, von denen knapp 2,5 Millionen sich das ohne Kabelanschluss zugängliche Streaming-Angebot HBO Now (ähnlich wie Sky Ticket) leisten.

Manche Branchenbeobachter hatten erwartet, dass der um drei Monate späte Staffelstart auch nachteilige Auswirkungen auf die direkten Einschaltquoten von "Game of Thrones" haben könnte, da diese nun im generell quotenärmeren Sommer läuft. Doch der Anziehungskraft des Fantasy-Epos konnten sich die Fans wohl nicht entziehen.

Einen weiteren Vorteil hat der spätere Start zudem: Die Serie kann am kommenden Freitag triumphal bei der San Diego Comic-Con einziehen. In den vorherigen Jahren konnten Produzenten und Cast dort - jeweils kurz nach dem Staffelfinale - nur eher unspannende Panels abhalten, die Nachbetrachtung und Spekulationen lieferten. Dieses Mal könnte man aus den Vollen schöpfen.

Im vergangenen September wurde "Game of Thrones" zur meistprämierten Drama-Serie der Emmy-Geschichte. In diesem Jahr ist die Serie allerdings nicht anttritsberechtigt gewesen: In den bei den Emmys betrachteten zwölf Monaten zwischen dem 1. Juni 2016 und dem 31. Mai 2017 lief das Fantasy-Epos diesmal nicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare