Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones": Rekordquoten bei HBO zum Staffelabschluss

von Bernd Krannich in News international
(28.06.2016, 16.29 Uhr)
In den USA schalteten fast 9 Millionen Zuschauer ein
Da kann der King of Night noch so böse gucken: "Game of Thrones" gefällt den Zuschauern
HBO
"Game of Thrones": Rekordquoten bei HBO zum Staffelabschluss/HBO

Grundsätzlich will HBO für seine Serien nicht mehr auf die Einschaltquoten am Erstausstrahlungstag schauen. Doch wenn sie außergewöhnlich sind, macht man da sicher gerne eine Ausnahme. Das Finale der sechsten Staffel von  "Game of Thrones" konnte jedenfalls einen neuen persönlichen Bestwert erringen: 8,89 Millionen Zuschauer schalteten ein. Das waren fast zehn Prozent mehr als beim Finale der fünften Staffel, das mit 8,11 Millionen Zuschauer bisherige Bestmarke war.

Auch bei den jungen Zuschauern gab es einen Rekord, um den HBO von manchem großen Sender beneidet werden dürfte: Die Folge "Winds of Winter" kam auf ein Rating von 4.4 in der im US-Fernsehgeschäft als wichtig erachteten Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen- ebenfalls neue "persönliche" Bestleistung. Zweifach zuvor in der Staffel war ein Wert von 4.0 erreicht worden. auch wenn HBO keine Werbung verkauft sind das Werte, die von Dramaserien im werbefinanzierten Fernsehen der USA nur von  "The Walking Dead" und  "Empire" geknackt werden.

Die beiden im Anschluss gezeigten Comedys konnten zwar ebenfalls aufsteigende Quotentendenz aufweisen aber bei weitem nicht so auftrumpfen:  "Silicon Valley" erreichte ein Rating von 1.1,  "Veep - Die Vizepräsidentin" eines von 0.5.

Bei diesen Werten gilt folgendes zu bedenken. Einerseits werden die neuen Episoden bei HBO eine Woche lang nahezu täglich wiederholt, so dass im Durchschnitt nur ein Drittel der endgültigen Zuschauer am "Premierenabend" einschaltet - auch, wenn ein Staffelfinale natürlich dafür sorgen dürfte, dass mehr ungeduldige Zuschauer sofort einschalten. Daneben ist HBO als Pay-TV-Sender nur beschränkt empfangbar: Knapp über 31 Millionen Abos sind in den USA abgeschlossen.

In den ersten neun Folgen der sechsten Staffel stieg der Zuschauerdurchschnitt von "Game of Thrones" im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 23,3 Millionen (Zahlen für das Finale liegen ja noch nicht vor).

Daneben ist der Serie auch in diesem Jahr der Sieg bei den Charts der illegalen Downloads wieder gewiss.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare