Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones"-Spin-Off um "Dunk and Egg" findet Hauptdarsteller

von Bernd Krannich in News international
(06.04.2024, 13.58 Uhr)
"A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight" schreitet voran
Peter Claffey als Cormac Kelly in "Wreck"
BBC
"Game of Thrones"-Spin-Off um "Dunk and Egg" findet Hauptdarsteller/BBC

Das  "Game of Thrones"-Franchise hat seinen nächsten Schritt genommen und die beiden Hauptdarsteller für die Serie mit dem sperrigen Namen  "A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight" gefunden: Die eher unbekannten britischen Schauspieler Peter Claffey und Dexter Sol Ansell schlüpfen in die Rollen von Dunk und Egg.

Wie schon beim Spin-Off  "House of the Dragon" hat HBO auf die Produktion eines Serienpiloten verzichtet und eine Direct-to-Series-Bestellung abgegeben. Das neue Spin-Off basiert auf den Geschichten um Dunk and Egg, die George R. R. Martin als Novellen veröffentlicht hatte ("The Hedge Knight" (1998), "The Sworn Sword" (2003) und "The Mystery Knight" (2010)). Zeitlich spielt die neue Serie recht genau in der Mitte zwischen "House of the Dragon" und dem knapp 200 Jahre später angesiedelten "Game of Thrones".

Die Serienbeschreibung von HBO: Ein Jahrhundert vor den Ereignissen von "Game of Thrones" durchstreifen zwei unwahrscheinliche Helden Westeros... Ein junger, naiver, aber couragierter Ritter, Ser Duncan the Tall, und sein kleiner, kahlköpfiger Knappe, Egg. Die Handlung spielt in einer Zeit, in der die Targaryen immer noch auf dem Eisernen Thron sitzen und die Erinnerung an die letzten lebenden Drachen noch nicht verblasst ist. Ein großes Schicksal, machtvolle Gegner und gefährliche Erlebnisse erwarten diese unwahrscheinlichen und unvergleichlichen Freunde. (Ser Duncan the Tall ist dabei ein reisender Ritter ohne festen Herren oder Landbesitz, ein sogenannter "Hedge Knight" bzw. in der deutschen Übersetzung "Heckenritter".)

Der 27-jährige Peter Claffey konnte sich bisher vor allem mit einer Hauptrolle in der britischen Slasher-Horror-Serie  "Wreck" (hierzulande bei Freevee) beweisen. Daneben hatte der Darsteller Episodenrollen in  "Harry Wild - Mörderjagd in Dublin" und  "Bad Sisters".

Dexter Sol Ansell in "Midwich Cuckoos"
Dexter Sol Ansell in "Midwich Cuckoos" Sky

Der erst neunjährige Dexter Sol Ansell kann da sogar fast schon auf eine umfangreichere Karriere verweisen: Er hatte einen Handlungsbogen in der britischen Soap  "Emmerdale", gehörte zu den Kinderdarstellern in der Horror-Serie  "Midwich Cuckoos" und hat mehrere Filmauftritte abgedreht, dabei war er unter anderem als junger Coriolanus in  "Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes" dabei.

Martin selbst und Ira Parker zeichnen für das Drehbuch verantwortlich und fungieren als Executive Producer, neben Ryan Condal und Vince Gerardis.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hans18 schrieb am 07.04.2024, 17.07 Uhr:
    Ich bin ja an der Hauptstory interessiert, irgendwelche Nebenquests faszinieren mich nicht unbedingt. Bin zwar GoT Fan, aber keiner von Spinoffs.
  • Kop schrieb am 07.04.2024, 01.19 Uhr:
    Och fand das Buch toll, freue mich auf die Verfilmung.
  • Vritra schrieb am 06.04.2024, 15.15 Uhr:
    Und die Romanserie bleibt weiterhin unvollendet...
    Peter Claffey aktuell für eine Hauptrolle zu besetzen halte ich für maximal gewagt. Wer ihn in "Wreck" erlebt hat, weiß was ich meine. Er ist oder war zumindest eigentlich Rugby-Spieler und ja, die optischen Reize seines sportgestählten Körpers sind nicht zu übersehen. Aber sein Schauspiel ist momentan noch ein Totalausfall. Das muss ein verspäteter Aprilscherz sein. 🤣
  • Flapwazzle schrieb am 06.04.2024, 20.48 Uhr:
    Peter Claffey machte in Boxershorts in "Wreck" doch einen guten Eindruck 🤣
  • Vritra schrieb am 07.04.2024, 14.15 Uhr:
    Dann müsste er in "Dunk and Egg" nur die richtigen Kostüme bekommen, damit keiner merkt, dass er als Schauspieler noch nichts bringt? Das ist bei der Art Geschichte eher unwahrscheinlich. 🤔
    Ich habe aber den Verdacht, dass die Serie für HBO-Verhältnisse ziemlich trashig daher kommen wird. Da sind zwei Hauptdarsteller, die beide nicht zu den Gutverdienern zählen und eher unbekannt sind, ein Buch von Martin, das kein Bestseller war und HBO ist wirtschaftlich etwas in Schieflage, was man auch bei dem unterirdischen/sparsamen Produktionsstandard von "House of the Dragon" deutlich zu sehen bekam.
    Dann ist da neben dem Team Martin/Parker mit Condal einer, der insgesamt noch nicht so viel gemacht hat. Er ist zudem Showrunner bei "House of the Dragon" und dürfte daher weniger Zeit für diese Serie haben und den ich eher in der Krawall-Action-Sektion verorten würde und mit Girardis gerade mal einer, der schon länger im Geschäft ist.
    Meine Vermutung: Es gibt eine Serie, die sich auf launige Action stützen wird und sich (hoffentlich) selbst nicht sonderlich ernst nimmt.
    Wenn du hoffst, dass Claffey hier wieder den Tarzan gibt, dann hoffe ich, dass er inzwischen einen Trainer hatte, der ihm den Babyspeck ausgetrieben hat und Schauspielunterricht genommen hat. 😉
  • Flapwazzle schrieb am 07.04.2024, 19.01 Uhr:
    Ich lasse mich überraschen....😉