Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Gefragt - Gejagt": Fortsetzung wohl ohne Jäger Holger Waldenberger

von Dennis Braun in News national
(21.04.2017, 10.35 Uhr)
Quizshow verabschiedete sich am Donnerstag in die Sommerpause
"Gefragt - Gejagt": Moderator Alexander Bommes (l.) und Jäger Holger Waldenberger
ARD/Uwe Ernst
"Gefragt - Gejagt": Fortsetzung wohl ohne Jäger Holger Waldenberger/ARD/Uwe Ernst

Am gestrigen Donnerstag verabschiedete sich die ARD-Vorabend-Quizshow  "Gefragt - Gejagt" gewohnt erfolgreich in die Sommerpause. Dass es im Herbst weitergehen wird, ist längst beschlossene Sache, dafür müssen die Zuschauer in Zukunft wohl auf einen der Jäger verzichten: Holger Waldenberger kündigte in der vorerst letzten Ausgabe seinen Abschied von der Sendung an.

Gegenüber Moderator Alexander Bommes erklärte der 49-Jährige: "Letzte Show für mich, deswegen bin ich etwas legerer. (...) Ich werde wahrscheinlich aufhören." Auch wenn er damit zumindest noch Spielraum für eine Verlängerung seines Engagements ließ, soll sein Rückzug bereits besiegelt sein, wie er selbst auf Twitter am Mittwoch bekannt gab:



Holger Waldenberger gilt als Jäger der ersten Stunde: Bereits 2012, als die Adaption des britischen Formats  "The Chase" noch im NDR Fernsehen zu sehen war, trat er mit seinem Beinamen "Quizmaschine" gegen die Kandidaten an. Als die Sendung im Mai 2015 in den ARD-Vorabend wechselte, wurde er dem Publikum als "Der Gigant" präsentiert. Zum weiteren Jäger-Stammpersonal gehören aktuell Sebastian Klussmann ("Der Besserwisser"), Klaus Otto Nagorsnik ("Der Bibliothekar") und Sebastian Jacoby ("Der Quizgott"). Seit Januar dieses Jahres war daneben mit Grażyna Werner ("Die Gouvernante") zudem sporadisch eine weibliche Jägerin zu sehen.Der ausscheidende Waldenberger wurde 2012 erster deutscher Quizeuropameister und stand 2014 im Finale der ZDF-Show  "Der Quiz-Champion". Im November 2016 nahm er erneut teil und gewann im "Champions Special" den Hauptpreis von 250.000 Euro. Als nächstes Ziel hat er den Gewinn der Quizweltmeisterschaft ausgegeben. Ob sein Abschied von "Gefragt - Gejagt" dennoch komplett freiwillig geschah, darf zumindest bezweifelt werden. Auf Twitter bezeichnete er beispielsweise ARD und ZDF als "öffentlich-rechtliche Sekte", von deren "Gehirnwäsche" er sich distanzierte.

Wie es auch zu der Trennung kam: Die vergangene Staffel von "Gefragt - Gejagt" war mit bis zu 3,2 Millionen Zuschauern die bislang erfolgreichste fürs Erste. Ob für die neuen Folgen indes ein neuer dauerhafter Jäger installiert wird, steht aktuell noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1314217 schrieb am 30.12.2017, 14.52 Uhr:
    ich schau die Sendung auch supergerne und Holger Waldenberger ist für mich einer der Allerbesten. Er bringt Pep in die Sendung und lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen.Wieviel davon nun Show ist, ist mir egal - es bringt Spaß in die Sendung. Ich wäre sehr traurig, wenn Herr Waldenberger aufhören sollte
  • User 1194094 schrieb am 21.08.2017, 21.26 Uhr:
    lieber bommes, bin sehr froh dass sie gefragt gejagt erhalten bleiben, ich bewundere immer wieder mit welchem einsatz sie zu den kandidaten halten, mit herz und verstand, sie sind das salz in der suppe dieser sendung. aber ich halte immer zu den jaegern dass siegewinnen.das letztes kapitel ist doch sooooo spannend, schaffen es die jaeger den kandidaten das geld abzunehmen. das macht diese sendung so toll SIE und die jaeger
  • Holli schrieb am 01.08.2017, 08.47 Uhr:
    @jeanyfan,
    was ich in der Sendung sage, ist reine Show. Ich habe nichts gegen die Kandidaten, bilde mir auch ein, nicht besonders arrogant zu sein. Da ist auch nichts gescriptet, jeder Jäger kann selbst entscheiden, wie er auftritt. Ich habe aber schnell gemerkt, dass es für den Unterhaltungswert am besten ist, wenn ich konsequent den Bösen markiere. Sonst plätschert das zu sehr dahin. Dass ein Teil der Zuschauer diese Masche für bare Münze nimmt, muss man als Jäger in Kauf nehmen.
  • Holli schrieb am 01.08.2017, 02.02 Uhr:
    Schönen guten Tag, ich bin Holger Waldenberger, ich google normalerweise meinen Namen nicht, daher lese ich das jetzt erst. Ich muss da mal etwas ausholen...
    1. Meine politischen Ansichten:
    Ich bin ein ganz normaler Liberaler. Liberalismus ist ein Misstrauen gegenüber staatlicher Macht und ein Pochen auf persönliche Freiheit und Verantwortung. Der Staat ist nicht die Lösung meiner Probleme, er ist das Problem. In seltener Übereinstimmen mit der FDP zitiere ich mal Guido Westerwelle "Der Staat hat die Menschen süchtig gemacht". Organisiertes Verbrechen war in der Geschichte nicht primär Mafia, Camorra und Yakuza, sondern Nationalsozialismus, Kommunismus und Terror autoritärer Staaten. Oft im Zusammenspiel mit den verheerenden Religionen (immer wenn ich "friedliche Religion Islam" höre, muss ich kotzen). Das Wirken von antiliberalen Kräften in einer offenen Gesellschaft besteht hauptsächlich in Bevormundung, im Treffen von weitreichenden, oft irreversiblen Entscheidungen, über die die Bürger gar nicht informiert oder belogen werden, bzw. die nur am Rande erwähnt werden (ach übrigens, wir haben grad die Währung abgeschafft). Und die antiliberalen Kräfte sind im heutigen Deutschland maßgeblich links. Die AfD und ihre Medien (Junge Freiheit, Compact, Kopp und Co.) lehne ich genauso ab, ich fühle mich von ihnen aber nicht so bedroht, weil sie nicht über vergleichbare Macht verfügen. Ich halte die FDP für charakterlos und werde nie wieder eine Partei wählen, die gerade im Bundestag oder einem Landtag sitzt außer vielleicht Freie Wähler, die in Norddeutschland nicht sehr stark sind und deren Politik ich nicht so gut kenne.
    1.b. In diesem Zusammenhang noch ein paar Worte zur Einwanderung. Ein Punkt, der mich ganz besonders stört, ist die Art, wie fremde Menschen hier in dieses Land verbracht werden. In der Nachkriegszeit wurde immer das Täuschungsschlagwort "Gast"arbeiter bemüht, das suggeriert, das sie in naher Zukunft Deutschland wieder verlassen würden, heute lautet der Propagandabegriff "Flüchtling" und wer wie ich gegen die Masseneinwanderung ist, wird kurzerhand als "rechts", "populistisch" oder "rechtspopulistisch" diffamiert. Eine Politik, die die Sicherheit der Bürger gefährdet, ist vollkommen indiskutabel für mich, man kann doch nicht Menschenmassen aus Terrorgebieten ohne Pässe ins Land lassen und ohne auch nur ihre Fingerabdrücke zu nehmen.
    Es ist mir wichtig in diesem Zusammenhang zu betonen, dass ich nicht etwa etwas gegen Migranten habe (jedenfalls, wenn sie nicht extrem religiös sind), sondern gegen das deutsche Establishment. Die Syrer, die ich kennengelernt habe, sind mir sehr sympathisch.
    2. Im Artikel wurde die Möglichkeit angesprochen, dass ich von der ARD gefeuert wurde.
    Nein, niemand von der ARD ist zu mir gekommen und hat gesagt "wir haben von Ihrem Geschwafel jetzt aber die Faxen dicke" ;-). Auch wenn es manche wahrscheinlich denken!
    Die Jäger haben Saisonverträge bei der Produktionsfirma iTV, ich habe bei der ARD nur mit einer sehr netten Dame aus dem Unterhaltungsbereich zu tun, da bestehen keine Differenzen. Ich habe vielmehr etwas gegen penetrante Falschberichterstattung der vorgeblichen "Informations"abteilungen sämtlicher öffentlich-rechtlicher Medien. Das hat mit seriösem Journalismus nichts zu tun.
    3. Ich bin ein Faktenmensch. Ich habe in diesem Jahr alle sechs Deutschland-Cups gewonnen, bin bei meiner ersten Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft mit großem Abstand Meister geworden. Bei internationalen Veranstaltungen der IQA (EM, WM, Quizolympiade) habe ich überhaupt noch nie gegen einen Deutschen, Österreicher oder Schweizer verloren. WIe man das macht? Indem man alles lernt, jedes Land der Welt, jedes Wissensgebiet. Aber was soll so verdammt interessant daran sein, dass die Hauptstadt von Burkina Faso Ouagadougou ist? Dass es stimmt. Und diese Begeisterung für Tatsachen bringt mich in einen Gegensatz zu allen Leuten in Politik und Medien...
  • User 1234466 schrieb am 28.04.2017, 19.06 Uhr:
    Bei allem Respekt den anderen Jägern gegenüber:
    Holger Waldenberger ist DER BESTE.
    Nicht nur sein überzeugendes Wissen, sondern gerade sein größter Unterhaltungswert (Gestik, Mimik, Körperhaltung, außergewöhnliche Verhaltensmuster, Geplänkel mit A. Bommes usw.) machen ihn zur absoluten NR. 1 der Jäger.
    "Gefragt - Gejagt" ohne Holger Waldenberger ist wie "Wetten dass ..." ohne Thomas Gottschalk.
    Hatte "Gefragt -Gejagt" als als Serienaufnahme programmiert und mir dann nur die "Waldenberger - Sendungen" angesehen ... Kann ich jetzt wohl löschen.
    Würde mich sehr freuen, wenn ich Holger Waldenberger gerne mal in einem anderen Format oder auch anderen Sender wiedersehen könnte. Es wird doch noch neue QUIZ - FORMATE geben ?
    Überlege schon, einen "Waldenberger - FAN - CLUB" zu gründen ...
    Herr Waldenberger, bitte melden Sie sich doch mal bei mir: heiko@jan-cux.de
  • HX1 schrieb am 23.04.2017, 18.07 Uhr:
    Mir ist Sebastian Jakoby das Highlight. Alle Anderen sind für mich ersetzbar. Die Gouvernante sowieso. Ach so, sie hat dich tatsächlich eine sympathische Kandidatin aus Belgien rausgehauen.... Sachen gibts
  • Yogi schrieb am 22.04.2017, 23.50 Uhr:
    Diese Gouvernante ist furchtbar! Jeder Schmetterlingsfurz im Wind hat mehr personality als diese Jägerin! Die sollte man ganz schnell wieder unter dem Stein verschwinden lassen, unter dem man sie fand!
    Das Waldenberger nicht mehr dabei sein wird ist schade! Er hat seine eigene personality und hat auch etwas Show mit in die Sendung gebracht!
  • cameron poe schrieb via tvforen.de am 22.04.2017, 16.34 Uhr:
    Waldenberger war ja in letzter Zeit immer richtig genervt, wenn mal eine "leichte" Frage für einen Kandidaten kam. Weiterhin ist er vor dem einblenden der richtigen Antwort bei der letzten Frage schon aufgestanden. Dies waren für mich Zeichen dass es ihm nicht mehr gefallen hat, schade aber Reisende soll man nicht aufhalten.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 22.04.2017, 17.36 Uhr:
    Bei Waldenberger tat ich mich immer schwer damit einzuschätzen, was bei ihm jetzt wirklich echt und was nur Show war. Fand ihn in der Hinsicht tatsächlich nen schwer zu durchschauenden Menschen.
  • Walterssohn schrieb via tvforen.de am 24.04.2017, 11.02 Uhr:
    Mir gefällt an der Sendung eigentlich, dass es nicht so tierisch ernst und gelackt zugeht. Bommes singt und der eine oder andere Jäger hält sich die Ohren zu. Aber wahrscheinlich bin ich damit in der Minderheit. Ich kann mir vorstellen, dass der Sender bei jeder kleinsten Abweichung von der politischen Korrektheit massenweise Protest-Emails erhält.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 24.04.2017, 14.46 Uhr:
    Ich schließ mich zumindest dir an :)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 24.04.2017, 20.32 Uhr:
    Walterssohn schrieb:
    Mir gefällt an der Sendung eigentlich, dass es
    nicht so tierisch ernst und gelackt zugeht. Bommes
    singt und der eine oder andere Jäger hält sich
    die Ohren zu. Aber wahrscheinlich bin ich damit in
    der Minderheit.

    Das macht auch für mich den Reiz dabei aus.
    Ich kann mir vorstellen, dass der
    Sender bei jeder kleinsten Abweichung von der
    politischen Korrektheit massenweise Protest-Emails
    erhält.

    Viele Leute haben leider anderes Humor-Verständniss und nehmen das Geplänkel von Bommer mit den Jägern als "ernst" an.
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 22.04.2017, 14.17 Uhr:
    Oder pardon, sie kann sie in der Runde vorher öfters mal rauskicken, nicht immer! Klar, das ist halt aber auch mehr Glück als unbedingt Wissen!
    Gruß
    Pete
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 22.04.2017, 13.54 Uhr:
    Außer ich glaube nur in der ersten Sendung mit ihr, wo sie aber eh wenig geholt hatten, gewann sie am Ende! Aber den oder diejenige rauszukicken schafft sie merkwürdigerweise wohl immer, oder?
    Eine sympathische Frau, die man wahrscheinlich auch nur am Rand lässt. Natürlich sollte der Zuschauer aber auch den oder die Nachfolger/in von Holger Waldenberger mögen- irgendwie jedenfalls! ;-)
    Gruß
    Pete
  • User 1194094 schrieb am 22.04.2017, 12.55 Uhr:
    echt schade um den jaeger holger weinberger, er ist so diszipliniert und elegant, ein echter HINGUCKER. die 4 jaeger samt bommes sind ein magnet fuer zuseher, wenn einer fehlt wird es um einen weniger spannend, sehr schade .
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 22.04.2017, 05.12 Uhr:
    Für die Kandidaten in den jeweiligen Sendungen war "Die Gouvernante" aber durchaus ein Glückstreffer. Ich glaube zumindest (sicher bin ich mir jetzt nicht), dass die Jägerin in ihren Finalrunden bislang immer den Kürzeren zog.
    Ich bedaure Holger Waldenbergs Abschied, er hat in der Regel nicht nur Leistung gezeigt, sondern auch eine gute Show geliefert. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ein, zwei neue Jäger dazukämen, die ihr Handwerk aber auch verstehen sollten.
  • Thomas44 schrieb via tvforen.de am 22.04.2017, 10.54 Uhr:
    Wenn Frau Werner bleibt gewinnen die Kanitaten sehr viel Geld.Denn bis jetzt haben immer die Kanitaten gewonnen.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 23.04.2017, 10.15 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Für die Kandidaten in den jeweiligen Sendungen
    war "Die Gouvernante" aber durchaus ein
    Glückstreffer. Ich glaube zumindest (sicher bin
    ich mir jetzt nicht), dass die Jägerin in ihren
    Finalrunden bislang immer den Kürzeren zog.

    Wenn die noch öfters auftritt, wird das für die ARD ein teures Vergnügen (oder wer die Gewinne auch auszahlen muss).
  • U56 schrieb via tvforen.de am 23.04.2017, 11.11 Uhr:
    J_Doe schrieb:
    Wenn die noch öfters auftritt, wird das für die
    ARD ein teures Vergnügen (oder wer die Gewinne
    auch auszahlen muss).

    Das große Geheimnis dieser Sendung ist für mich die Frage, was der höchste Betrag ist, den der Jäger festlegen darf. Wenn es der ARD zu teuer wird, kann sie ja die Obergrenze nach unten korrigieren. Die Zuschauer werden davon nichts mitbekommen.
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 23.04.2017, 11.23 Uhr:
    Ich habe auch noch gar nicht verstanden, nach welchen Kriterien der obere Betrag festgelegt wird... ich kann da jedenfalls kein System drin entdecken und frage mich darum auch, warum der Kandidat in der Vorrunde um einen Grundbetrag spielen muss.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 23.04.2017, 11.57 Uhr:
    Gemi Kolle schrieb:
    Ich habe auch noch gar nicht verstanden, nach
    welchen Kriterien der obere Betrag festgelegt
    wird... ich kann da jedenfalls kein System drin
    entdecken und frage mich darum auch, warum der
    Kandidat in der Vorrunde um einen Grundbetrag
    spielen muss.

    Da gibt es auch kein System. Der Jäger legt die Beträge immer spontan fest.
    Wie viele Fragen in der Vorrunde richtig beantwortet werden, ist auch relativ egal. Wirklich wichtig sind nur die beiden anderen Runden.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 23.04.2017, 18.33 Uhr:
    U56 schrieb:

    Das große Geheimnis dieser Sendung ist für mich
    die Frage, was der höchste Betrag ist, den der
    Jäger festlegen darf.

    Bisher waren, glaub ich, 100.000 Euro das höchste Angebot. Einige Male schon.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 23.04.2017, 20.39 Uhr:
    100.000 EUR gab es definitiv schon mehrmals.
    Ich bin mir aber relativ sicher, dass auch schon mehr geboten wurde.
    Klussmann hatte mein ich mal Gebote von 120.000 EUR oder 150.000 EUR gehabt.
    Und dunkel schwirrt mir irgendwo im Hinterkopf, dass einmal sogar 200.000 EUR geboten wurden. Könnte Jacoby gewesen sein.
    Das sind aber nur wage Erinnerungen von mir, genau bestätigen kann ich es nicht. Ist auch schon ein bisschen her.
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 22.04.2017, 03.31 Uhr:
    Gehirnwäsche? Bestätigt sich etwa damit die böse Annahme, die ich schon in Betracht zog?
    Gruß
    Pete
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 22.04.2017, 17.15 Uhr:
    Darf man näheres erfahren?
    Gehirnwäsche-wer, wie, warum, wieso.
    Ich verstehe nur Bahnhof.
    Danke.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.04.2017, 18.45 Uhr:
    Da Kult(fan)-Pete nicht antwortet, kann mir jemand erklären was
    mit Gehirnwäsche in diesem Fall gemeint ist.
  • pars schrieb via tvforen.de am 22.04.2017, 01.56 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Seit Januar dieses Jahres
    war daneben mit Grażyna Werner ("Die
    Gouvernante") zudem sporadisch eine weibliche
    Jägerin zu sehen.

    Hoffentlich sieht man die nie wieder.
    Den "Giganten" mochte ich wegen seinem Wissen und sympathischen Auftreten.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 21.04.2017, 23.24 Uhr:
    Ich bewundere die Jäger sehr.
    Manche richtige Antwort fällt mir auch ein, aber nicht in dieser Schnelligkeit.
    Alle Achtung
  • Angela_Berger schrieb am 21.04.2017, 19.01 Uhr:
    Holger Waldenberger, ein großartiger Mann mit extrem viel Wissen das er sich durch wirklich harte Arbeit über viele Jahre angeeignet hat und man nur erahnen kann wieviel Mühe und Enthusiasmus dahinter stecken. Man merkt dass er mit ganzer Seele hinter dem steht was er tut.
    Es hat Spaß gemacht eine Sendung zu schauen wo wirklich die ganze Familie zusammen kommt und man mitfiebert und doch insgeheim die Daumen für den Giganten drückt - auch schaut man den "anderen Jägern" bei Ihren Auftritten zu aber insgeheim ist doch das Highlight Holger Waldenberger und man hofft inständig er möge um die Ecke kommen und sein SPIEL machen.
    Er bringt sich ein, beantwortet nicht nur die Fragen sondern war auch stehts bemüht dem Zuschauer und Kandidaten die Antworten bildlich vor Augen zu halten in dem er Geschichten oder Anekdoten zum besten gab. All das machte es interessierter und brachte einem Spaß am mitquizzen, mitraten. Man hatte plötzlich richtig Freude am "dazulernen", möchte ich fast sagen. Ohne hier zu übertreiben Holger Waldenberger, ein Mann mit Format, hat der Sendung Glanz verliehen.
    Umso größer dann die Enttäuschung dass der Gigant in der nächsten Staffel nicht mehr dabei sein soll und man fragt sich wie kann das sein? Warum lässt man den besten Mann gehen der die ganze Sendung ausmacht?
    Es ist so völlig unverständlich und man täte gut daran diese Entscheidung noch einmal zu überdenken, um nicht eine wirklich gute Sendung auf hohem Niveau abstürzen zu lassen.
    Sehr deprimierend erschien einem auch das es weder ein paar nette Abschiedsworte für den Giganten gab, noch hat man Ihn am Ende zu Wort kommen lassen, obwohl er das sicherlich sehr gern getan hätte. Wo doch sonst die öffentlich rechtlichen immer auf Etikette bedacht sind.
    Ich möchte Holger Waldenberger für die Zukunft alles gute wünschen und hoffe das er ein Format findet bei einem Sender der Ihn zu schätzen weiß.
    Denn solche Leute wie Ihn braucht das Deutsche Fernsehen.
  • Sentinel2003 schrieb am 21.04.2017, 16.16 Uhr:
    Nun. wenn er tatsächlich ARD und ZDF so derart kritisierte, dann frage ich mich , warum er nicht schon früher die Segel gestrichen hat!
  • User 1231987 schrieb am 21.04.2017, 15.43 Uhr:
    Holger Waldenberger AFD Unterstützer?
    Wohl kaum.
    Und das ein frischer Wind in die Sendung kommen wird durch den Ausstieg vom Giganten bei gefragt gejagt halte ich für ein Gerücht. Es wird wohl eher einer leichten Brise ähneln die so langsam vor sich hindümpelt...