Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gemma Whelan ("Game of Thrones") ergänzt Cast von HBO-Serie "Gentleman Jack"

27.04.2018, 12.00 Uhr - Ralf Döbele/TV Wunschliste in International
Ensemble der Serie mit Suranne Jones ("Scott & Bailey") wächst weiter
Gemma Whelan als Yara Greyjoy in "Game of Thrones"
Bild: HBO
Gemma Whelan ("Game of Thrones") ergänzt Cast von HBO-Serie "Gentleman Jack"/Bild: HBO

HBO und BBC One haben weitere Hauptdarsteller ihres neuen Serienprojekts "Gentleman Jack" (ehemals "Shibden Hall") bekannt gegeben. "Game of Thrones"-Veteranin Gemma Whelan wurde genauso für das Historien-Drama verpflichtet, wie Sophie Rundle ("Peaky Blinders"), Timothy West ("Bleak House") und Gemma Jones ("Bridget Jones"). Zuvor war bereits "Scott & Bailey"-Star Suranne Jones für die zentrale Rolle der Serie verpflichtet worden, die auf historischen Tatsachen beruht.

"Gentleman Jack" beginnt im Jahr 1832 und dreht sich um die Grundbesitzerin Anne Lister (Jones). Sie ist fest entschlossen , das Zuhause ihrer Vorfahren in West Yorkshire, durch eine Heirat mit gutem Hause wieder neuem Glanz zuzuführen. Im Zentrum stehen die Beziehungen zwischen Anne und ihrer Familie, ihrer Dienerschaft, ihrer Mieter und ihren industriellen Rivalen - aber vor allem auch die mit ihrer späteren Ehefrau, der wohlhabenden Erbin Ann Walker.

Dass die lesbische Lister um der Mitgift willen eine politische Heirat mit einer Frau anstrebte, sorgte in damaliger Zeit natürlich für Aufsehen. In ihrer Heimat war Anne Lister unter dem Spitznamen Gentleman Jack bekannt. Lister hatte Tagebücher hinterlassen, die aber in Code geschrieben waren und erst kürzlich entschlüsselt wurden.

Ann Walker wird von Sophie Rundle verkörpert. Rundle was als Ada Shelby in "Peaky Blinders" zu sehen und wirkte auch in "Dickensian" und "Jamestown" mit. Gemma Whelan verkörpert Annes Schwester Marian. Whelan spielt in "Game of Thrones" seit der zweiten Staffel Queen Yara Greyjoy. Die Schauspielerin hatte außerdem feste Rollen in britische Serien wie "Upstart Crow", "Hetty Feather", "Uncle" sowie der Netflix-Perle "The End of the F***ing World".

Timothy West, in Großbritannien bekannt durch die Soaps "EastEnders" und "Coronation Street", schlüpft in die Rolle von Jeremy Lister, dem Vater von Anne und Marian. Gemma Jones ist schließlich als Anne Listers Tante mit dabei. 1995 spielte Jones Mrs. Dashwood in "Sinn und Sinnlichkeit". Außerdem war sie als Connie James in "Spooks - Im Visier des MI5" und als Jean Mullins in "Der Preis des Verbrechens".


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare