Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Glee": Letzte Staffel wird deutlich gekürzt

von Michael Brandes in News international
(11.07.2014, 11.09 Uhr)
Musical-Serie endet mit 13 Episoden
"Glee"
FOX
"Glee": Letzte Staffel wird deutlich gekürzt/FOX

Nun ist offiziell bestätigt, was angesichts stark gesunkener Quoten auch nicht überraschend kommt: Die sechste und letzte Staffel von  "Glee" wird nur noch 13 Episoden umfassen. Die US-Ausstrahlung erfolgt erst 2015.

Bei der Vorstellung des FOX-Herbstprogramms fehlte "Glee" bereits im Sendeplan. Die einstmals so umjubelte Musical-Serie wurde für einen Start zur Midseason zurückgehalten. "Wir werden uns mit Ryan Murphy zusammensetzen und darüber sprechen, wie wir die Serie beenden möchten und wie viele Folgen wir dafür brauchen", kündigte FOX-Unterhaltungschef Kevin Reilly im Mai an. Wenige Tage später trat Reilly zurück und zog damit die Konsequenz aus dem anhaltendenden Quotensinkflug des US-Networks.

Bisher hatten die "Glee"-Staffeln 1 bis 4 jeweils 22 Folgen, die fünfte Staffel 20 Folgen umfasst. Dass trotz der negativen Quotenentwicklung überhaupt noch eine sechste Staffel gedreht wird, liegt an einer frühzeitigen, im Nachhinein allerdings sehr voreiligen Verlängerung: Im Frühjahr 2013 orderte Reilly gleich zwei Staffeln im Doppelpack, obwohl der Rückgang des Zuschauerinteresses zu diesem Zeitpunkt längst eingesetzt hatte. Den Tiefpunkt erreichte "Glee" im Mai mit der Finalfolge von Staffel 5, die nicht einmal zwei Millionen US-Zuschauer aufweisen konnte.

Wenige Wochen zuvor, im April, hatten sich Ryan Murphy und FOX noch auf 24 Folgen für die Finalstaffel geeinigt. Nun haben beide Seiten die angekündigten Gespräche geführt und die Reduzierung auf 13 Folgen besiegelt.

Mit Staffel 6 steht "Glee" noch einmal vor einschneidenden Veränderungen. So wird New York, ein zentraler Handlungsort von Staffel 5, laut Ryan Murphy keine große Rolle mehr spielen. Zudem sollen die neuen Episoden wieder stärker die ursprünglichen Seriencharaktere aus der "Glee"-Frühzeit in den Vordergrund rücken. Dabei sollen insbesondere Sue Sylvester (Jane Lynch) und Will Schuester (Matthew Morrison) vor einer "großen Rückkehr" stehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare