Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Glücksrad": Starttermin für neue Staffel und Einstand von Guido Cantz

von Glenn Riedmeier in News national
(07.03.2024, 10.49 Uhr)
Im Show-Block zwischen "Genial daneben" und "NightWash"
"Glücksrad" mit Guido Cantz und Sonya Kraus
RTL Zwei/Bernd-Michael Maurer
"Glücksrad": Starttermin für neue Staffel und Einstand von Guido Cantz/RTL Zwei/Bernd-Michael Maurer

Im Herbst wurde bekannt, dass die Neuauflage vom  "Glücksrad" bei RTL Zwei fortgesetzt wird - allerdings mit einer entscheidenden Veränderung: Thomas Hermanns gibt die Moderation nach einer Staffel ab. Stattdessen wird künftig Guido Cantz die Kult-Gameshow an der Seite von Sonya Kraus moderieren, die dem Format auch in der zweiten Staffel erhalten bleibt. Jetzt liegt der Starttermin vor: RTL Zwei zeigt die neuen Folgen ab dem 28. März - und dann im Gegensatz zur ersten Staffel auch wöchentlich, immer donnerstags um 21.15 Uhr direkt im Anschluss an  "Genial daneben".

Somit übernimmt das "Glücksrad" den Sendeplatz der neuen Show  "Ein Haus voller Geld" nach deren erster Staffel und fügt sich in den wöchentlichen Show-Block ein, mit dem RTL Zwei seit dem vergangenen Donnerstag punkten will. Im Gegensatz zur ersten Staffel, deren Folgen sehr unregelmäßig mit großen zeitlichen Abständen gesendet wurden, wird die zweite Staffel auch nicht mehr zweistündig sein, sondern auf eine Stunde gestrafft. Stattdessen wird nach dem "Glücksrad" ebenfalls ab dem 28. März um 22.20 Uhr die Stand-up-Comedyshow  "NightWash" in neuer Heimat ins deutsche Fernsehen zurückkehren (TV Wunschliste berichtete). Somit programmiert RTL Zwei dann donnerstags drei einstündige Shows am Stück.

Auch inhaltlich hat RTL Zwei am Konzept geschraubt, denn neben den regulären Spielrunden sind nun auch "knackige Buzzer-Runden" angekündigt - womit man sich mehr an der aktuellen US-Version "Wheel of Fortune" orientiert. Beibehalten wird hingegen das Prinzip, dass sich Guido Cantz und Sonya Kraus in ihren Rollen als Moderator bzw. Buchstabenfee abwechseln.

Insgesamt umfasst die zweite Staffel acht neue Ausgaben, die im vergangenen Herbst von Banijay Productions Germany produziert wurden. Die genauen Gründe für den Ausstieg von Thomas Hermanns sind unklar, allerdings sei dies auf eigenen Wunsch geschehen. Nach einem noch hoffnungsvollen Start waren die Quoten der ersten Staffel der "Glücksrad"-Neuauflage eingebrochen.

Es bleibt abzuwarten, ob Guido Cantz wieder für einen Aufschwung sorgen können wird. Denn so löblich das Engagement von RTL Zwei ist, wieder mehr Shows ins Programm zu nehmen, so schwierig stellt sich das Unterfangen dar, das anvisierte, etwas ältere Publikum zum Sender zu locken. So stellte selbst der Auftakt zur neuen "Genial daneben"-Staffel in der vergangenen Woche einen Tiefstwert auf - offenbar hat sich noch nicht ausreichend herumgesprochen, dass RTL Zwei inzwischen wieder mehr bietet als nur Reality und Doku-Soaps.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chris40 schrieb am 09.03.2024, 14.41 Uhr:
    Ich fand die Neuauflage, trotz der sehr bemühten Moderatoren sehr müde! Ich verstehe nicht dass Geh aufs Ganze nicht mehr gemacht wird, das war wesentlich flotter!
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 09.03.2024, 10.12 Uhr:
    na die Kürzung des Glücksrad auf eine Stunde pro Folge kann man eigentlich nur begrüssen, das kommt ja dann doch fast schon (natürlich aus abhängig von den Werbepausen) an die alten Sat 1-Zeiten ran. Die über 2 Stunden-Folgen der ersten Staffel waren auch sehr langatmig.
  • User 990420 schrieb am 09.03.2024, 09.19 Uhr:
    mit cantz wird das nie etwas,ausser andere kollegen beleidigen und als bester selbstdarsteller aufzutreten,kann der doch nichts
  • Glitzergoldie schrieb am 08.03.2024, 19.45 Uhr:
    Der beste Beweis daß das Fernsehen tot ist und nur noch als Zombie existiert. Scheintotes Sendekonzept moderiert von scheintoten Moderatoren.
  • der_alte_oesi schrieb am 17.03.2024, 21.48 Uhr:
    Ist halt billiger Content. Den Sendern geht das Geld aus. Es sollen möglichst viele ihre kostenpflichtigen Streamingdienste abonnieren. Ich bin mal gespannt, wie lange es noch den kostenfreien und wirklich frei empfangbaren (zumindest in einigen Kabelnetzen) SD-Empfang geben wird.
  • Winslow schrieb am 07.03.2024, 14.29 Uhr:
    Ich finde es gut, dass das Glücksrad nicht mehr so aufgebläht wird, obwohl ich viel lieber wieder Hermanns dort sehen würde.
    Ich finde aber auch, dass Nightwash direkt nach Genial daneben besser gepasst hätte.