Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gottschalk: "Dann hätte ich das Ding auch selbst an die Wand fahren können"

von Michael Brandes in News national
(06.04.2014, 12.03 Uhr)
"Wetten, dass..?"-Aus: Elstner trauert, Kalkofe lästert, Quoten steigen
Vier Moderatoren in 33 Jahren (v.l.): Frank Elstner, Thomas Gottschalk, Wolfgang Lippert, Markus Lanz
ZDF/Svea Pietschmann
Gottschalk: "Dann hätte ich das Ding auch selbst an die Wand fahren können"/ZDF/Svea Pietschmann

 "Wetten, dass..?" liegt auf dem Sterbebett. Es wird ein langer und vermutlich qualvoller Tod, denn noch bis Ende des Jahres wird der Showdino künstlich beatmet. Danach ist dann erst einmal Feierabend, versicherte das ZDF am späten Samstagabend. Inzwischen liegen erste Reaktionen von Wegbegleitern wie Frank Elstner und Thomas Gottschalk sowie von Kritikern wie Oliver Kalkofe vor.

Thomas Gottschalk erreichte die Nachricht beim Abendessen durch einen Anruf von Spiegel-Online. "Dann hätte ich das Ding auch gleich selbst an die Wand fahren können", lautete sein ebenso kurzer wie überraschter Kommentar. "Wetten, dass..?"-Erfinder Frank Elstner meldete sich via Twitter zu Wort: "Wetten, dass Ende! Das geht an die Nieren. Alles andere wäre gelogen! Dem Nachwuchs gehört die Zukunft im Netz! Ich bin dabei. Freue mich!"

Das Aus von "Wetten, dass..?" verkündete Markus Lanz am Ende der gestrigen Sendung persönlich: "Wir gehen jetzt in die Sommerpause und sehen uns wieder am 4. Oktober mit den letzten drei Ausgaben von 'Wetten, dass..?'. Das war's, Ihnen einen schönen Abend." Wenige Minuten zuvor, es wirkte fast wie ein symbolischer Akt, hüpfte er noch gemeinsam mit den Sofagästen auf einem Trampolin und trampelte dabei auf seinen Moderationskarten herum.

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler bestätigte unmittelbar danach die Entscheidung, die gemeinsam mit Lanz getroffen worden sei. Die immer geringere Zuschauerresonanz rechtfertige den Aufwand nicht mehr, so Himmler. Die Ursachenforschung betreibt Himmler frei von Selbstkritik. Schuld sind nicht etwa die Sender, die seit Ewigkeiten Innovationen im Unterhaltungsbereich vermissen lassen und weitgehend altbackene Shows am Stück nach immer gleichem Strickmuster produzieren. Stattdessen reicht der Programmchef den Schwarzen Peter ans Publikum weiter, dem er Showmüdigkeit unterstellt: "In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert. Das trifft alle Sender und Unterhaltungsprogramme, besonders hart aber 'Wetten, dass..?' als traditionsreichste Show in Deutschland. Der Rückgang der Zuschauerzahlen zeigt, dass sich die Sehgewohnheiten verändert haben und das Format an Anziehungskraft verloren hat."

Kein Wort verliert Himmler dagegen zum völlig misslungenen Mini-Relaunch der Sendung nach der Gottschalk-Ära, in dessen Rahmen die die aktuellen Probleme nicht bereinigt, sondern noch verschärft wurden. Kein Wort auch zur Rolle des Moderators, der mit seinem Manierismus nicht zum großen Entertainer geboren ist und bei einem viel zu großen Teil des Publikums keine Anerkennung fand. Nun scheut der Sender den Mut zu einem tatsächlichen "Wetten, dass..?"-Neuanfang mit für ZDF-Verhältnisse radikalen Konzeptänderungen. Die Angst vor einer erneuten Blamage ist offenbar so groß, dass die Show lieber direkt begraben wird.

Statt die eigenen Fehler zu hinterfragen, klopfen sich die Mainzer noch immer selbst auf die Schulter, kritisiert auch Oliver Kalkofe: "Die ZDF-Verantwortlichen versuchten sich derweil in selbstkritischer Analyse und kamen zu dem Schluss, dass halt 'das veränderte Sehverhalten der doofen Schweinezuschauer' Schuld sei am Niedergang der weltgrößten Wett-Show", fasst Kalkofe die Lage in einem Facebook-Kommentar zusammen. "Das Publikum hätte halt plötzlich keine Lust mehr auf langweilige mega-teuer aufgeblasene Oma-Schleim-Shows aus der TV-Steinzeit. Wären wir alle einfach so wie besprochen in unserer Entwicklung stehen geblieben oder eine Rolle rückwärts gekullert, hätten wir noch viele schöne gemeinsame Jahre des unterhaltsamen Stillstands zelebrieren können." Nun stellt Kalkofe dem ZDF die Existenzfrage: "Nur für  "'Volle Kanne',  'Bergdoktor' und  'Fernsehgarten' sind die knapp 1,8 Milliarden im Jahr ja wohl kaum zu rechtfertigen."

Am 13. Dezember wird "Wetten, dass..?" zum vorerst letzten Mal die Nation spalten. Himmler will nicht ausschließen, dass der angestaubte TV-Klassiker "irgendwann noch einmal auflebt", doch zunächst einmal will die ZDF-Showredaktion jetzt "an neuen Ideen für den Samstagabend" arbeiten.

Ironischerweise sind die Einschaltquoten nun wieder angestiegen, nachdem "Wetten, dass..?" Ende Februar erstmals in seiner mehr als 30-jährigen Geschichte unter die Sechs-Millionen-Marke gefallen war: 5,85 Millionen Zuschauer bescherten dem ZDF einen Marktanteil von nur noch 19,3 Prozent. Für die gestrige Ausgabe meldet das Medienmagazin DWDL 6,84 Millionen Zuschauer und 23,1 Prozent. Lediglich 1,76 Millionen kommen allerdings aus der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, in der das Interesse an der Show im Vergleich zum Februar weiter gesunken ist. Dennoch schob sich die ZDF-Sendung wieder an  "Deutschland sucht den Superstar" vorbei (1,66 Millionen in der Zielgruppe), dessen Liveshows bei den Fans keinen Anklang finden. Mit nur noch 3,16 Millionen beim Gesamtpublikum, einem Rückgang um 300.000 im Vergleich zur Vorwoche, steht auch die mit nicht minder starken Verschleißerscheinungen behaftete RTL-Castingshow vor einer ungewissen Zukunft.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brioni49 schrieb am 12.04.2014, 23.49 Uhr:
    Was ist denn heute auf der Seite los? Fast nicht lesbar und ständig Pop Ups?
  • Kavuron schrieb am 12.04.2014, 13.44 Uhr:
    Ruhe in Fieden, 'Wetten dass..?
    Ich habe die Show auch schon mit Thommy seit Jahren nicht mehr regelmäßig gesehen, hört also auf, dem Lanz das an die Backe zu hängen.
    Andererseits: Markus Lanz ist kein geborener Entertainer, sondern Journalist, die spontane 'schau mer mal'- Mentalität für eine relativ sinnfreie Unterhaltungsshow ist einfach nicht seine Stärke.
    Schade für die Show, das Todesurteil fiel aber schon bei dem schrecklichen Unfall....
  • danny03-06 schrieb via tvforen.de am 12.04.2014, 02.31 Uhr:
    Also - wenn Gottschalk das selber gegen die Wand gefahren hätte - und zwar vorher - frage ich mich doch, warum dann dort die Einschaltquoten immer noch gestimmt haben!
    Auch nach der langen Zeit habe ich ihn immer noch gerne gesehen und auch Michelle Hunziker hat diese Show bereichert.
    Selbst renommierte, internationale Stars sind gerne wieder gekommen, diese Show war halt bekannt und
    auch geliebt.
    Das hat sich mit Markus Lanz halt verändert.
    Ich habe ihn gerne in anderen Formaten gesehen, aber diese Show war nicht seins und auch nicht gut gemacht von ihm - und jetzt liegt es aufeinmal am Format.....so so.
    Ich hätte mir sehr gut Harpe Kerkeling oder auch Barbara Schöneberger vorstellen können - dann wäre die Show mit Witz und Esprit weitergegangen!
    Es war leider schon sehr oft "fremdschämen" angesagt und deswegen habe ich diese Sendung nicht mehr geschaut - so wurde es auch international gesehen und wurde auch so berichtet.
    Eine so langjährige Show steht und fällt halt mit dem Moderator - das ist so.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 12.04.2014, 07.15 Uhr:
    danny03-06 schrieb:
    Also - wenn Gottschalk das selber gegen die Wand
    gefahren hätte - und zwar vorher - frage ich mich
    doch, warum dann dort die Einschaltquoten immer
    noch gestimmt haben!

    Das ist nicht richtig: Die Zuschauerzahlen haben schon lange nicht mehr gestimmt. Bereits unter Gottschalk sind die Quoten eingebrochen. Unter Lanz hat sich die Abwärts-Spirale weitergedreht, nur ein bisserl schneller....
  • HaDiNe schrieb via tvforen.de am 12.04.2014, 10.47 Uhr:
    hallo
    Mal ganz ehrlich: es gibt doch kaum noch einen guten Showmaster im deutschen Fernsehen, da ist Lanz noch einer der Besseren.
    Wetten Das krankte doch schon sehr lange.
    Wenn es nur an dem dämlichen Gelaber von Gottschalk lag das es die Sendung noch gab dann tuts mir leid.
    HaDiNe
  • Thinkerbelle schrieb am 10.04.2014, 13.58 Uhr:
    Also ich finde es nach wie vor schade, dass Wetten dass zu Ende geht. Ich hab das immer gerne gesehen. Mit Gottschalk oder mit Lanz. Nur die Hunziker fand ich schrecklich. Ich finde es auch nicht ok wie auf Gottschalk und Lanz rumgeprügelt wird. Einer fängt an und alle treten nach. Das ist richtiges Mobbing - vor allem bei dieser Petition gegen den Lanz. Das war unterste Schublade. Ich frage mich auch wieso Wetten dass immer noch so ne gute Quote hat wenn keiner die Sendung mehr sehen will. Da schauen mehr Leute zu als bei den ach so modernen neuen Showformaten (die ich wiederum grässlich finde und nicht einschalte - trotzdem ist mir noch nie in den Sinn gekommen eine Petition gegen Raab oder Joko Klaas zu starten.) Und was ist denn das was die Leute sehen wollen? Dschungelcamp? Deutschland sucht den Schlagmichtot? Ich finde das sind ziemlich menschenverachtende Formate. Ist das der Zeitgeist? Menschenverachtung und Mobbing? Wetten dass hatte über 6 Millionen Zuschauer, eine Quote von 23% - welche andere Sendung macht das denn besser? Ich finde, dass diese Sendung zu Tode gemobbt wurde.Und daran konnten weder Gottschalk noch Lanz was ändern - die wurden in dieses Mobbing noch mit einbezogen. Und ich kann auch verstehen, dass kein andere Moderator sich da freiwillig reinbegibt.
  • DonHoffi schrieb am 07.04.2014, 21.22 Uhr:
    Lanz ist ein feiner authentischer Kerl.
    Gottschalk ist nur ein selbstverliebter Gockel.
    Aufschneider !
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 18.13 Uhr:
    Gottschalk hat wohl schon vergessen das er die Zeit genutzt hat seit dem Ausstieg bei Wetten dass selber einen Flop zu produzieren. Dafür hat Lanz ja richtig lange durchgehalten.

    Finde es schade aber auf der anderen Seite auch bezeichnend für die heutige Zeit das man sich auf den Lanz eingeschossen hat. Die Show hat seit Jahren eine Menge Schwachstellen die nichts mit dem Moderator zu tun hat. Und man ist einfcah nicht bereit gewesen mit der Zeit zu gehen. Wetten dass gibt es heute in vielen verschiedenen Formen und zum Teil besser. Lanz muß man einfach zugute halten das er den Mut hatte sich das anzutun. Ich bin mir sicher das er nicht beim ZDF geklingelt und gebettelt hat um Wetten dass moderieren zu dürfen.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 18.43 Uhr:
    derletzte schrieb:

    bin mir sicher das er nicht beim ZDF geklingelt
    und gebettelt hat um Wetten dass moderieren zu
    dürfen.
    Wenn's anders hrum war, hätte er vllt.sagen konnen:Mach' ich, aber nur, wenn ihr das und das ändert.
    Andererseits: Ein Moderator muss gut präsentieren können, das Showkonzept auch selbst zu erstellen, eher nicht.
  • Sally_Albright schrieb am 07.04.2014, 12.30 Uhr:
    Gottschalk hat das Ding an die Wand gefahren! Er hat nur rechtzeitig aufgehört. Sonst würden jetzt alle auf ihm rumhacken! Übrigens finde ich seine Bemerkung sehr unsportlich. Hätte er Michelle Hunzicker nicht gehabt, hätte dieser alte senile Mann sich doch gar nicht mehr zurechtgefunden. Wie oft hat die ihm aus der Klemme geholfen. Mir ist der Lanz trotz seines pastorenhaften Geredes lieber als ein alter Sack, der ständig an seinen Gästen rumgrabbelt. Das war immer fremdschämen pur!
  • Pamela-Jean-Barnes-Ewing schrieb am 06.04.2014, 23.48 Uhr:
    Hört auf immer nur auf Lanz herumzureiten.
    Ist unfair nur weil ihr ihn nicht leiden könnt.
    Finde ihn nach wie vor symphatisch und nett..
    Das ZDF hat keine Ideen mehr gehabt, da kann der beste Moderator nichts mehr dran machen, selbst Frank Elstner hätte das nicht mehr retten können.
    Thomas Gottschalk dieser Clown hat die Sendung gegen die Wand gefahren mit Vollgas nicht Markus Lanz
    Das hat Markus nicht verdient
    Gottschalk war nur am Anfang mal klasse und der Lippert oberpeinlich mit der großen Schnauze.
    Frank Elstner war mein Favorit Nr.1
    Markus Lanz ist auch mein Favorit
    Was kann der dafür wenn er sollche schlechten Wetten vorgesetz kriegt die das ZDF sich ins Haus holt
    Hoffentlich bleiben Lanz kocht und Markus Lanz die Show noch lange erhalten
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 19.05 Uhr:
    Och Leute, den Satz könnte man auch nur als schnoddrig dahergesagt interpretieren - wenn man es denn wollte.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 19.33 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Och Leute, den Satz könnte man auch nur als
    schnoddrig dahergesagt interpretieren - wenn man
    es denn wollte.

    Seh ich auch so. Er redet halt so daher, das macht ihn ja aus.
    Trotzdem ist die Steilvorlage zu verlockend :-): Ja, er hat das Ding selbst an die Wand gefahren oder zumindest auf die Wand ausgerichtet - aber er ist rechtzeitig runtergehüpft." ;-)
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 19.58 Uhr:
    Er hat das Ding vor der Wand abgestellt. Aber Lanz hat Gas gegeben.
    Es war wahrscheinlich eine spontane Bemerkung von ihm. Dass er insgeheim vielleicht einen ganz klitzekleinen Triumph verspürt, könnte ich verstehen. Er hat ja in den letzten ein, zwei Jahren auch eine Menge Kritik erfahren müssen. Ich glaube eigentlich, dass ihm das Ende der Sendung auch ein bißchen weh tut, selbst wenn es nicht mehr seine ist. Da schlagen sicher zwei Herzen in seiner Brust.
    Ich halte Gottschalk nicht für arrogant, flapsig, manchmal oberflächlich, aber arrogant? Nein.
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 23.09 Uhr:
    Gottschalk hat sich zwischenzeitlich auch nochmal schriftlich geäußert:
    "Weder Häme noch Besserwisserei sind jetzt gefragt. Natürlich habe ich eine ganz besondere Verbindung zu "Wetten, dass..?" und kann eine leichte Wehmut nicht leugnen, finde aber im Moment keine rechten Worte, diese zitatfähig zu formulieren. Ich trauere, wie man so schön sagt, still. Und das will bei mir was heißen."
    http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/medien-zdfmacht-schluss-mit-wetten-dass-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140405-99-04993
  • Stefan_G schrieb am 06.04.2014, 18.13 Uhr:
    "Kein Wort verliert Himmler dagegen zum völlig misslungenen Mini-Relaunch der Sendung nach der Gottschalk-Ära, in dessen Rahmen die die aktuellen Probleme nicht bereinigt, sondern noch verschärft wurden. Kein Wort auch zur Rolle des Moderators, der mit seinem Manierismus nicht zum großen Entertainer geboren ist und bei einem viel zu großen Teil des Publikums keine Anerkennung fand. "
    Das hatte ich damals schon im Oktober 2012 - leider - vorausgesagt.
    Daß das ZDF den "stillen Herrn Lantz" mit dieser Aussage schützen will, ist doch sonnenklar.
    Wahrscheinlich müssen wohl noch 5 bis 10 Jahre vergehen (oder noch länger, da eine andere Generation nachwächst), bis die Show wieder zum Laufen gebracht wird. Nur wird mein Favorit Thomas Gottschalk dann schon über 70 sein, Hape Kerkeling über 60 und Michelle Huntziker über 50.
    Zum wiederholten Male: Schade...
  • Pamela-Jean-Barnes-Ewing schrieb am 06.04.2014, 17.11 Uhr:
    Markus hat sein bestes gegeben.
    Es gibt eben keine Einfälle mehr, werden immer schlechter und schlechter.
    Thomas Gottschalk soll mal seinen großen Schnabel halten.
    Seine Show Gottschalk hat er auch gegen die Wand gefahren.
    Der Mann ist selber gegen die Wand gerannt.
    Hatte kein Bock mehr und das sah man ihn auch an. Er wollte die Show mit allen Mitteln gegen die Wand fahren
    Markus Lanz kann nichts dafür, er hat sein bestes gegeben.
    Die Show ist eben aus dem Fernsehhimmel gefallen und wenn du einmal rausfällst, dann gibt es kein zurück mehr in den Fernsehhimmel
  • felix-a schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 16.46 Uhr:
    "Gottschalk: "Dann hätte ich das Ding auch selbst an die Wand fahren können" "
    Hat er doch...
    Auch unter Gottschalk befand sich die Show seit Jahren im Sinkflug, wenn auch langsamer als dann unter Lanz.
    Herr Lanz hat dem dann noch den Rest gegeben.
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 18.09 Uhr:
    felix-a schrieb:
    "Gottschalk: "Dann hätte ich das Ding auch selbst
    an die Wand fahren können" "
    Hat er doch...

    "Hat er doch" war genau das Erste das mir in den Sinn kam, nachdem ich den Gottschalk-Satz gehört hatte.
    Merkwürdig, dass sich Gottschalk nicht gleich wieder als Retter in der Not angeboten hat, da er mit seiner täglichen Show ebenfalls in Not geraten ist. Hat doch damals bei Lippert auch funktioniert. Zu seinem arroganten und "Ich weis/kann alles besser"-Verhalten würde es passen.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 18.42 Uhr:
    dermichel schrieb:
    felix-a schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > "Gottschalk: "Dann hätte ich das Ding auch
    selbst
    > an die Wand fahren können" "
    >
    > Hat er doch...
    >
    "Hat er doch" war genau das Erste das mir in den
    Sinn kam, nachdem ich den Gottschalk-Satz gehört
    hatte.
    Merkwürdig, dass sich Gottschalk nicht gleich
    wieder als Retter in der Not angeboten hat, da er
    mit seiner täglichen Show ebenfalls in Not
    geraten ist. Hat doch damals bei Lippert auch
    funktioniert. Zu seinem arroganten und "Ich
    weis/kann alles besser"-Verhalten würde es
    passen.

    "Hat er doch" war auch mein erster Gedanke! Was für ein Arsch!
    Sorry, ich mochte ihn mal sehr gern aber er wird mir immer unsympathischer.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 16.20 Uhr:
    Ein Kommentar, des meiner Meinung nach gut trifft:
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/kommentar-zum-aus-fuer-wetten-dass-a-962840.html
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 17.01 Uhr:
    Der einstmals so hoch gelobte "Spiegel" vergisst gleich zu Anfang, dass kein Anderer zur Verfügung stand bzw. stehen wollte.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 18.15 Uhr:
    Das wissen wir ja gar nicht. Ich halte es für ein Gerücht, dass es nur Lanz gab, der zur Auswahl stand. Er war nur leicht greifbar und meinte, er könnte das. Ich bezweifle, dass man sich überhaupt ernsthaft um einen anderen Kandidaten bemüht hat. Es war zwar zu lesen, dass mit Hape Kerkeling gesprochen wurde, aber ... vielleicht hat man das auch nur gemacht, weil der Ruf nach Kerkeling so laut war. Meines Erachtens wäre der auch die falsche Wahl gewesen, aber die Sendung wäre nicht gar so verrissen worden, weil Hape so beliebt ist. Selbst wenn der den größten Blödsinn macht und hochnotpeinlich ist, wird ihm das verziehen. Diesen Bonus hat Lanz nicht.
    Und selbst, wenn tatsächlich nur Lanz zur Verfügung stand: man hätte viel früher reagieren müssen. Insofern trifft es der Spiegel-Artikel wirklich: man hat nicht aufgepasst.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 18.38 Uhr:
    Da gebe ich Dir Recht, das ZDF hätte viel eher reagieren müssen.
    Sie haben ein Jahr lang sich Zeit gelassen um einen Nachfolger zu finden und außer Hape Kerkeling und Jörg Pilawa gab es aller Anschein nach nur noch Markus Lanz.
    Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
    Es gibt doch mit Sicherheit noch andere Moderatoren und ein Jahr finde ich eigentlich eine lange Zeit um eine geeignete Person zu finden.
    Naja, ist ja egal, es ist wie es ist, die Katze ist ins Wasser gefallen.
    Ich bin halt nach wie vor der Meinung der schwarze Peter liegt da eindeutig beim ZDF und nicht bei Markus Lanz.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wetten,_dass..%3F
    2012–2014: Markus Lanz
    Die Suche nach einem Nachfolger für Thomas Gottschalk dauerte fast ein Jahr lang. Nachdem mit Hape Kerkeling und Jörg Pilawa die Wunschkandidaten abgesagt hatten, wurde am 11. März 2012 schließlich Markus Lanz als neuer Moderator bekanntgegeben.[19] Am 6. Oktober 2012 moderierte Lanz erstmals die Sendung. Cindy aus Marzahn trat ab Oktober 2012 als Assistentin auf, im Januar 2013 wurde ein fester Vertrag bestätigt.[20] Nach der Mallorca-Ausgabe stieg sie im Juni jedoch wieder aus der Sendung aus.[21] Sie begründete den Ausstieg mit anderen terminlichen Show-Verpflichtungen. Am 22. September 2013 gab das ZDF bekannt, dass Markus Lanz künftig ohne Co-Moderatorin durch die Show führen wird. Am Ende der 212. Ausgabe von Wetten, dass..? am 5. April 2014 verkündete Markus Lanz, dass das ZDF-Format nach drei weiteren Ausgaben zum Jahresende 2014 eingestellt wird.[22]
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 19.36 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    ... weil Hape so
    beliebt ist. Selbst wenn der den größten
    Blödsinn macht und hochnotpeinlich ist, wird ihm
    das verziehen.

    Also, bis ich ihm diese grauenhafte Schlager-CD verzeihe, wird einige Zeit ins Land ziehen ... ;-)
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 19.51 Uhr:
    Nicole (Nicko) schrieb:
    ... Es gibt doch mit Sicherheit noch andere
    Moderatoren und ein Jahr finde ich eigentlich eine
    lange Zeit um eine geeignete Person zu finden.
    Na, denn nenne doch mal einen. Einen der ein gewaltiges Ego hat, dabei cool genug ist und vor allem Souveränität zumindest ausstrahlt. Das hatten Gottschalk und mit Sicherheit Kulenkampff, beide stehen nicht zur Verfügung.
    Ich glaube fast, Lanz war der beste Nachfolger, weil der einzig denkbar Infrage kommende. An wen hätte man das "Amt" denn sonst herantragen sollen? Da fällt mir eigentlich nur Barbara Schöneberger ein, die hat den Lanz fehlenden Humor, wäre aber wohl nicht größenwahnsinnig genug, anzunehmen.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 21.17 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Nicole (Nicko) schrieb:
    --------------------------------------------------

    Na, denn nenne doch mal einen. Einen der ein
    gewaltiges Ego hat, dabei cool genug ist und vor
    allem Souveränität zumindest ausstrahlt. Das
    hatten Gottschalk und mit Sicherheit Kulenkampff,
    beide stehen nicht zur Verfügung.
    Es war jetzt eigentlich auch eher als Frage gemeint.
    Wir werden doch in Deutschland mehr als 3 Moderatoren haben, oder?
    Okay, in dem Bereich kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, aber es wundert
    mich halt doch, wenn man 1 Jahr lang sucht und nichts passendes findet.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 22.07 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ein Kommentar, des meiner Meinung nach gut
    trifft:
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/kommentar-zum-aus-
    fuer-wetten-dass-a-962840.html

    Herausragend ist für mich hier die Erkenntnis: "Der Sonntag ist der neue Samstag."
    Stimmt eigentlich, und vielleicht sollte man entsprechend nicht eine neue Samstagabend- sondern ein Sonntagabendshow austüfteln. Denn am Sonntagabend sind auch die Jüngeren eher mal zu Hause, weil am Montag Schule, Studium oder Arbeit rufen.
    Pilcher & Co. könnte man im Gegenzug auf den Samstag verschieben, da sind abends eh nur noch die Leute daheim, die halt nicht mehr rauskönnen oder -wollen und sich nicht daran stören, während einer Mattscheibenschnulze wegzudösen, weil man nach spätestens fünf Minuten eh schon weiß, wie's ausgeht.
    Ich muss mich doch mal bewerben beim ZDF ... ;-)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 22.29 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Paula Tracy schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ein Kommentar, des meiner Meinung nach gut
    > trifft:
    >
    >
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/kommentar-zum-aus-
    > fuer-wetten-dass-a-962840.html
    Herausragend ist für mich hier die Erkenntnis:
    "Der Sonntag ist der neue Samstag."
    Stimmt eigentlich, und vielleicht sollte man
    entsprechend nicht eine neue Samstagabend- sondern
    ein Sonntagabendshow austüfteln. Denn am
    Sonntagabend sind auch die Jüngeren eher mal zu
    Hause, weil am Montag Schule, Studium oder Arbeit
    rufen.
    Pilcher & Co. könnte man im Gegenzug auf den
    Samstag verschieben, da sind abends eh nur noch
    die Leute daheim, die halt nicht mehr rauskönnen
    oder -wollen und sich nicht daran stören,
    während einer Mattscheibenschnulze wegzudösen,
    weil man nach spätestens fünf Minuten eh schon
    weiß, wie's ausgeht.
    Ich muss mich doch mal bewerben beim ZDF ... ;-)

    Und Samstags ist kein Badetag mehr.
    Und warum sollen die Jüngeren Sonntags zuhause sein - nur, weil Montag die Woche beginnt?
    Und in der Woche gehen sie auch nicht raus.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 23.21 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Zoppo_Trump schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----

    > ... ein Sonntagabendshow austüfteln. Denn am
    > Sonntagabend sind auch die Jüngeren eher mal
    zu
    > Hause, weil am Montag Schule, Studium oder
    Arbeit
    > rufen.
    >
    > Pilcher & Co. könnte man im Gegenzug auf den
    > Samstag verschieben, da sind abends eh nur noch
    > die Leute daheim, die halt nicht mehr
    rauskönnen
    > oder -wollen und sich nicht daran stören,
    > während einer Mattscheibenschnulze
    wegzudösen,
    > weil man nach spätestens fünf Minuten eh
    schon
    > weiß, wie's ausgeht.
    >
    > Ich muss mich doch mal bewerben beim ZDF ...
    ;-)
    Und Samstags ist kein Badetag mehr.
    Und warum sollen die Jüngeren Sonntags zuhause
    sein - nur, weil Montag die Woche beginnt?
    Und in der Woche gehen sie auch nicht raus.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "... am Sonntagabend sind auch die Jüngeren eher mal zu Hause ...". Das heißt: Weder behaupte ich, dass jüngere Leute GENERELL sonntags zu Hause sind, noch nehme ich das auch nur an, aber: Am Sonntagabend sind junge Leute EHER, sprich wahrscheinlicher zu Hause als am Samstagabend. Das wird kaum jemand, der seine Sinne beisammen hat, bestreiten. Und DAS behaupte ich jetzt. ;-)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 23.24 Uhr:
    Und sehen dann TV....
    so als kleine Zusatzergänzung, noch. Ist nicht bös gemeint, Zoppo_Trump.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 16.57 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Nicole (Nicko) schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ... Es gibt doch mit Sicherheit noch andere
    > Moderatoren und ein Jahr finde ich eigentlich
    eine
    > lange Zeit um eine geeignete Person zu finden.
    Na, denn nenne doch mal einen. Einen der ein
    gewaltiges Ego hat, dabei cool genug ist und vor
    allem Souveränität zumindest ausstrahlt. Das
    hatten Gottschalk und mit Sicherheit Kulenkampff,
    beide stehen nicht zur Verfügung.
    Ich glaube fast, Lanz war der beste Nachfolger,
    weil der einzig denkbar Infrage kommende. An wen
    hätte man das "Amt" denn sonst herantragen
    sollen? Da fällt mir eigentlich nur Barbara
    Schöneberger ein, die hat den Lanz fehlenden
    Humor, wäre aber wohl nicht größenwahnsinnig
    genug, anzunehmen.

    es muss ja nicht ein schon etablierter Moderator sein. Von mir aus hätte da auch ein Newcomer auftreten können. Komisch auch dass man Frauen wohl komplett außer acht gelassen hat - wobei Schöneberger, Müller, Engelke und co. wohl zu intelligent gewesen wären, sich DAS anzutun ;)
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 18.38 Uhr:
    Ähm einem, der gerade den Segelflugschein gemacht hat, gibt man auch keinen Jumbo an die Hand.
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 18.56 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Paula Tracy schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ein Kommentar, des meiner Meinung nach gut
    > trifft:
    >
    >
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/kommentar-zum-aus-
    > fuer-wetten-dass-a-962840.html
    Herausragend ist für mich hier die Erkenntnis:
    "Der Sonntag ist der neue Samstag."
    Stimmt eigentlich, und vielleicht sollte man
    entsprechend nicht eine neue Samstagabend- sondern
    ein Sonntagabendshow austüfteln. Denn am
    Sonntagabend sind auch die Jüngeren eher mal zu
    Hause, weil am Montag Schule, Studium oder Arbeit
    rufen.
    Pilcher & Co. könnte man im Gegenzug auf den
    Samstag verschieben, da sind abends eh nur noch
    die Leute daheim, die halt nicht mehr rauskönnen
    oder -wollen und sich nicht daran stören,
    während einer Mattscheibenschnulze wegzudösen,
    weil man nach spätestens fünf Minuten eh schon
    weiß, wie's ausgeht.
    Ich muss mich doch mal bewerben beim ZDF ... ;-)

    Das muss dann aber eine tolle Show sein, die der ARD die Tatort-Stammseher abspenstigt macht. Beim Polizeiruf wär's vielleicht einfacher. Zumindest wenn ich von meinen Sehgewohnheiten ausgehe.
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 19.02 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Komisch auch dass man Frauen
    wohl komplett außer acht gelassen hat - wobei
    Schöneberger, Müller, Engelke und co. wohl zu
    intelligent gewesen wären, sich DAS anzutun ;)

    Also bei Engelke bin ich mir nicht sicher, außer in Kombi mit Pastewka als "Wolfgang & Anneliese".
    Bei Schöneberger und Müller wäre ich sofort mit dabei. Allerdings hatte Schöneberger ja schon mal eine Show im ZDF und Müller ist für 20:15 unter Umständen zu derb. Was aber genau das ist, was ich an ihr mag. Insofern soll sie lieber bei der ARD weiter mit "Inas Nacht" machen.
  • bluesea schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 19.05 Uhr:
    Mein Wunschkandidat als Nachfolger von Gottschalk ist von Anfang an Jürgen von der Lippe gewesen.
    Außerdem kämen in Frage:
    Ina Müller
    M. Opdenhövel
    Barbara Schöneberger
    Anke Engelke
    Olli Dietrich
    Christian Clerici
    Florian Silbereisen (ja, kann ich mir sogar gut vorstellen)
    Peter Bond (ne, okay, das war jetzt ein Witz)
    Daß das ZDF sich so viele Leute von der ARD wegschnappen läßt, ist nur ein weiterer Beweis für deren Schnarchverhalten.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 16.39 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Stimmt eigentlich, und vielleicht sollte man
    entsprechend nicht eine neue Samstagabend- sondern
    ein Sonntagabendshow austüfteln. Denn am
    Sonntagabend sind auch die Jüngeren eher mal zu
    Hause, weil am Montag Schule, Studium oder Arbeit
    rufen.

    Die Betonung dürfte aber wohl auf "eher mal" liegen. Meine eigene Jugend liegt zwar schon reichlich Mondwechsel zurück, aber in den 70er Jahren dauerte das Wochenende oftmals bis 6:00 Uhr morgens am Montag. Da ging es nicht selten von der Freundin aus (oder welcher Location auch immer) direkt zur Arbeit oder Berufsschule. Außerdem: Eine Sendung, die Jugendliche ohnehin nicht sonderlich anspricht wird doch nicht dadurch attraktiver, daß sie an einem Sonntag ausgestrahlt wird und der Sender mutmaßt, an jenem Tag müsse eine überdurchschnittlich hohe Zahl jener Zielgruppe zu Hause sein und dann auch noch ausgerechnet vor der Glotze sitzen.
    Entweder ein Show-Konzept taugt etwas und kann Zuschauer begeistern, dann ist auch der Wochentag der Ausstrahlung nahezu wurscht, oder das Show-Konzept ist für die Tonne, woran auch ein bestimmter Wochentag nichts mehr rettet...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 12.04.2014, 11.21 Uhr:
    dermichel schrieb:
    Das muss dann aber eine tolle Show sein, die der ARD die Tatort-Stammseher abspenstigt macht. Beim
    Polizeiruf wär's vielleicht einfacher. Zumindest wenn ich von meinen Sehgewohnheiten ausgehe.

    Früher liefen Shows auch mal NICHT zur "Primetime" sondern am Vorabend (19-20 Uhr) - und während der Woche. "Dalli Dalli" und "Der große Preis" (zu Thoelke-Zeiten) waren solche Beispiele.
    Man sollte Nischen nutzen, und nicht versuchen, Nischen zu schaffen, wo keine sind.
    (Ich rede von Showideen generell; dass "Wetten dass" eine Samstagabendshow war, ist und bleiben wird, ist mir auch klar.)
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 12.04.2014, 13.26 Uhr:
    Nicole (Nicko) schrieb:
    Sie haben ein Jahr lang sich Zeit gelassen um
    einen Nachfolger zu finden

    Sie haben sich 20 Jahre Zeit gelassen. Gottschalk hat ja eigentlich 1992 schon keinen Bock mehr gehabt.
    Das Problem ist nicht das Format an sich, sondern die Showmaster. Von denen gibt es nämlich keinen mehr. Pilawa und erst recht Lanz sind aalglatte Schwiegermütterversteher, mehr nicht. Kerkeling ist eher Comedian.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 12.04.2014, 16.57 Uhr:
    H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb:
    Früher liefen Shows auch mal NICHT zur
    "Primetime" sondern am Vorabend (19-20 Uhr) - und
    während der Woche. "Dalli Dalli" und "Der große
    Preis" (zu Thoelke-Zeiten) waren solche
    Beispiele.
    Sie begannen am Vorabend. Das war dann die Zeit, als das ZDF mit 19:30 Uhr noch seine eigene Primetime durchzusetzen versuchte. Wohin das führte, weiß man ja – Die Sendungen verloren um 20 Uhr so manchen Zuschauer, der nicht zurückkehrte.
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 12.04.2014, 19.07 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Sie begannen am Vorabend. Das war dann die Zeit, als das ZDF mit 19:30 Uhr noch seine eigene
    Primetime durchzusetzen versuchte. Wohin das führte, weiß man ja – Die Sendungen verloren
    um 20 Uhr so manchen Zuschauer, der nicht zurückkehrte.

    Beide Sendungen liefen 25 Jahre ("Dalli Dalli" mit Rosenthal) bzw. 28 Jahre ("Der Große Preis" mit Thoelke) sehr erfolgreich. SO viele Zuschauer können beide Sendungen also nicht um 20 Uhr verloren haben.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 16.13 Uhr:
    Die "Showredaktion" hat keine Einfälle - ein fantasieloser Haufen Möchtegern-Showmacher, geleitet von Managern, die offenbar nicht die Bohne interessiert, wie Showunterhaltung in anderen Ländern aussehen kann, wie sie erfolgreich mal bei uns ausgesehen hat und was man andersmachen könnte. Den ganzen Stamm auswechseln und durch leute ersetzen, die wirklich Interesse dran haben, was zu verändern, das wärs. Aber so... wie bei US-TV-Sendern auch geht man den Weg des geringsten Widerstands - was keine Quote bringt, wird gnadenlos abgesägt. Ist ja in anderen bereichen populärer Kultur ähnlich - wenns keine Auflagen bringt, wirds eingestellt. Wenn nicht genügend CDs verkauft werden, biste als Sänger höchstens noch gut fürn Ballermann oder Apres-Ski-Parties. Und wenn keine DVDs verkauft werden, wird eine zweite Staffel einer Serie höchstens am St. Nimmerleinstag veröffentlicht. Und fortan wird man, so wie man das ZDF kennt, erst mal den Samstag Abend womit füllen? Richtig - mit Wiederholungen von Fernsehfilmen, die vor einem oder anderthalb Jahren bereits wiederholt wurden - die kosten nämlich nix. Und DAS ist immer gut.
    Der Lonewolf Pete
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 21.27 Uhr:
    Aus die Maus
    Lanz hat sich bemüht hat aber eine Wirkung wie eine Schlaftablette. Bei Gottschalk war am Ende auch nicht mehr alles Sahne , der Unfall war der "Neckbreaker" die passende Gelegenheit sich vom Acker zu machen.
    Das Internet wird unterschätzt da gibt es gleich "Shitstorm" "Bashing " und 5 Minuten später ist es auf Youtube und die Meute fällt über einen her.
    Naja , gibt es halt Konserven könnten den Wunschfilm wieder ausgraben , mit Löcher buddeln kennen sich die Mainzelmännchen ja aus.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 21.55 Uhr:
    Mr.Fantastic schrieb:

    Naja , gibt es halt Konserven könnten den
    Wunschfilm wieder ausgraben , mit Löcher buddeln
    kennen sich die Mainzelmännchen ja aus.

    Es sind doch nur sieben Abende im Jahr. Das wird doch wohl kein großes Problem sein, da irgendetwas zu bringen.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 16.52 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Den ganzen Stamm auswechseln
    und durch leute ersetzen, die wirklich Interesse
    dran haben, was zu verändern, das wärs.

    Ds zdf ist soweit ich weiß eine Anstalt des öffentlichen Rechts, also quasi eine Beamtenbehörde. Und wir alle wissen wie suuuper innovativ und zugänglich die sein können ;)
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 10.10 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Und fortan wird man, so wie man
    das ZDF kennt, erst mal den Samstag Abend womit
    füllen? Richtig - mit Wiederholungen von
    Fernsehfilmen, die vor einem oder anderthalb
    Jahren bereits wiederholt wurden - die kosten
    nämlich nix. Und DAS ist immer gut.
    Der Lonewolf Pete

    Ob das wirklich immer GUT ist, bezweifel' ich. Immerhin wird schon gerne der Samstag Nachmittag für Wiederholungen von Pilcher Schmonzetten genutzt. Das mag zwar für die älteren ZuschauerInnen schön sein, aber abends so etwas? Nein, danke.
    Gruß,
    Wicket
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 10.23 Uhr:
    Und ich bin immer noch der Meinung, daß die Auswahl des Moderators weniger damit zu tun hatte, als man hier raustrompeten will. Für ich war es das Format, was den Todesstoß verdiente, und wenn sich das unter Lanz verschlimmert hatte, geht das immer noch nicht auf Lanz' Kosten.
    Das langatmige Format sowie die viel zu lange Laufzeit einer Show waren für mich das Einschalten nciht wert (aber, um diese Gemüter zu beruhigen; beim Zappen sah man mal hin, aber in einer Show dieses Formates erwarte ich Stars der A-Klasse im Show-Act, und dazu welche, die man nicht alle naselang irgendwo sieht).
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 15.47 Uhr:
    Sehe es genauso. Ich denke, Lanz sollte nicht der Buh-Mann für alle sein. Er hatte eine schwere Last, aber Gottschalks "Frische" (eig. Anm.: Dabei meine ich nicht die äußerliche, sondern seine Kompetenz als Moderator war zugegebenermaßen in den letzten zwei bis drei Jahren vor Samuel Kochs Unfall) ließ auch nach Es kommt nun mal vor, dass Formate sich abnutzen. Zudem würde ich eher die Produzenten verantwortlich machen. Sie wollten mit Cindy und Lanz-Challenge auf Privat-TV machen, aber der Schuss ging nach hinten los. Denkt doch mal an die Diskussionen zum Thema "Lindenstraße", dort sind m.E. eher die Drehbuchautoren verantwortlich. Manche Storylines wiederholen sich, andere innovative Stränge werden "abgewürgt". Von daher würde ich jetzt die "Lindenstraße" nicht sonderlich vermissen, es sei denn, man nutzt den Sendeplatz für Murks.
    "Wetten dass?" wird mir dagegen schon fehlen, aber vielleicht nutzt man die Zeit und erfindet etwas Neues. Es gibt ja auch gute Köpfe. Ich hoffe ebenfalls für Lanz, dass seine Talkshow nicht eingestellt wird und man ihm doch einiges zutraut, statt jetzt auf ihn einzuhacken.
    Gruß,
    Wicket