Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Grand Prix-Vorentscheid mit Promi-Paten

von Mario Müller in Vermischtes
(25.02.2008, 00.00 Uhr)
Bator, Ebstein, Fisher, Mierendorf & Pocher werben für Kandidaten
EBU

Beim diesjährigen Vorentscheid zum  "Grand Prix Eurovision" am Donnerstag nächster Woche bekommen die antretenden Sangeskünstler prominente Unterstützung.

In der wieder von Thomas Hermanns moderierten Live-Show aus dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg werden die No Angels, Carolin Fortenbacher, Tommy Reeve, Marquess und Cinema Bizarre gegeneinander antreten und um die Teilnahme am "Eurovision Song Contest" kämpfen, den das Erste am Samstag, dem 24. Mai, ab 21.00 Uhr live aus der serbischen Hauptstadt Belgrad überträgt. Präsentiert und unterstützt werden die Kandidaten - in obiger Reihenfolge - von  "Tagesschau"-Sprecher Marc Bator, der ehemaligen Grand-Prix-Zweiten Katja Ebstein, Sängerin und Moderatorin Kim Fisher, Komiker Oliver Pocher und Schauspieler Tetje Mierendorf.

Zwar dürfen die Promis kräftig die Werbetrommel für ihre Schützlinge rühren, doch wer letztendlich ins Finale kommt, entscheiden wie immer die Fernsehzuschauer per Telefon und SMS.

Ab 22.45 Uhr wird dann Harald Schmidt in einer Live-Ausgabe von  "Schmidt & Pocher" mehrmals zu seinem Co-Moderator Olli nach Hamburg schalten, um die Emotionen des Abends auch angemessen würdigen zu können.

Für den Grand Prix gibt es in diesem Jahr erstmals zwei Halbfinalrunden, zu denen alle teilnehmenden Nationen verpflichtet sind - außer das Ausrichterland Serbien sowie die vier größten Beitragszahler Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Der NDR überträgt diese beiden Vorauswahlrunden in Belgrad auf vielfachen Zuschauerwunsch am 20. und 22. Mai um 21.00 Uhr bzw. 00.45 Uhr. Per Los wurde entschieden, dass Deutschland bei der ersten dieser beiden Halbfinale mit abstimmen darf.

Sowohl die Halbfinalrunden als auch das Finale werden wie immer vom langjährigen NDR 2-Moderator Peter Urban kommentiert, der in diesem Jahr bereits zum 12. Mal seine Stimme in den Dienst der europäischen Musik-Großveranstaltung stellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • celia schrieb via tvforen.de am 01.03.2008, 21.51 Uhr:
    Lordi war doch super.
    Endlich mal ein rockiges Lied bei dieser Oma Gesangsverantaltung.
    Da es auch so ziehmlich das einzige rockige Lied war, hat es alle Stimmen der Rockliebhaber abgesahnt. Die Stimmen der Popliebhaber wurden dann auf die anderen Acts aufgeteilt. War also von Anfang an klar das die gewinnen
    War auch übrigens eins der wenigen Lieder die bereits vor dem Grand Prix von Radio- und Musiksendern gespielt wurden und welche ich bereits vor ausstrahlung kannte.
    Ich kenn bis jetzt nur das Lied von Cinema Bizarre und das ist meiner Meinung eines ihrer Schwächeren. Mir ist eigentlich egal wer gwinnt hauptsache das Lied ist gut
  • Smokey Joe schrieb via tvforen.de am 03.03.2008, 16.01 Uhr:
    Lordi? Naja, Geschmacksache............ Für mich ist das keine Musik!
    Texas Lightning hatten damals ein gutes Lied; wo sind sie gelandet? Ganz hinten!
    Ich hoffe, dass es beim Grand Prix mal wieder eine paar RIESIGE Schritte zurück gibt und die Veranstaltung wieder so wird, wie es früher mal war - meineswegen eine Oma-Veranstaltung!!! (nebenbei: ich bin auch erst 40!)
    Meiner Meinung nach ist das Lied von Carolin Fortenbacher schön!
    Kein Geschrei, kein Rock, keine Bühnenshow mit zerschlagenen Gitarren, keine blauen Perücken o.ä., aber dafür ein ruhige eindringliche Ballade!
    Warum muss so ein beitrag immer gleich langweilig sein???
    Verstehe ich nicht...
  • Smokey Joe schrieb via tvforen.de am 04.03.2008, 10.22 Uhr:
    Noch 2 Tage...
  • Smokey Joe schrieb via tvforen.de am 06.03.2008, 15.36 Uhr:
    HEUTE ist der Tag der Entscheidung!
  • Smokey Joe schrieb via tvforen.de am 07.03.2008, 10.29 Uhr:
    Toll gelaufen: ein guter 2. Platz - aber gefühlter 1.!!!
  • Smokey Joe schrieb via tvforen.de am 29.02.2008, 09.46 Uhr:
    !VOTE FOR CAROLIN!
    Am 6.3.2008 ist der Grand Prix Vorentscheid 2008!!!
  • Smokey Joe schrieb via tvforen.de am 29.02.2008, 11.07 Uhr:
    6.3.2008: Carolin wählen!!!
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 26.02.2008, 15.19 Uhr:
    Hoffentlich gewinnen die No Angels.
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 26.02.2008, 20.28 Uhr:
    Damit rückt die Vorentscheidung ja in ein ganz anderes Licht. Bin mal gespannt wer am Donnerstag das Rennen macht. Das Lied von Cinema Bizarre finde ich garnicht schlecht. Und auffallen würden sie auch auf jeden Fall. Diese Carolin und die No Angels dagegen sind mit ihren Titeln irgendwie zu einfach. Na ja, es kommt drauf an, wie sie sich auf der Bühne geben.
  • Smokey Joe schrieb via tvforen.de am 27.02.2008, 15.25 Uhr:
    "Diese" Carolin ist aber eine ziemlich angesagte und talentierte, aber vor allem professionell ausgebildete Sängerin! Daher würde ich ihren Beitrag nicht als einfach abtun...
    Fakt ist, das sich der Grand Prix total geändert hat in den letzten Jahrzehnten. Wie um alles in der Welt konnte es sonst passieren, dass Texas Lightning damals abgelost hat, während diese Schwachmaten (Lordi, oder wie hießen die?) Platz 1 belegt haben???
    Stefan Raab mit seinem dümmlichen Beitrag damals war auch total daneben!!! Und Guildo Horn... Naja.... einen akzeptablen Platz haben sie alle nicht belegt. Ich vermute, das liegt eher daran, dass es der deutsche Beitrag ist, der kategorisch abgelehnt wird.
  • Smokey Joe schrieb via tvforen.de am 26.02.2008, 14.04 Uhr:
    Na dann wollen wir mal hoffen, dass unsere liebe Carolin das Rennen macht nächste Woche!?!!!
    Heute Abend ist sie übrigens ab 18:45 Uhr in N3 bei "DAS" auf dem roten Sofa live zu erleben!!!