Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Grey's Anatomy": ABC macht Bestellung von Staffel 15 offiziell

von Bernd Krannich in News international
(21.04.2018, 10.00 Uhr)
Ärzte-Soap schließt zu "Emergency Room" auf
"Grey's Anatomy"
ABC Studios
"Grey's Anatomy": ABC macht Bestellung von Staffel 15 offiziell/ABC Studios

Einst sagte Serienschöpferin Shonda Rhimes, dass die großflächige Einführung einer neuen Generation junger Charaktere in der sechsten Staffel werde zeigen müssen, ob  "Grey's Anatomy" das Zeug dazu habe, langlebig wie  "Emergency Room" zu sein. Das sorgte damals für Skepsis, doch in der Nacht zum Samstag verkündete ABC die Bestellung einer 15. Staffel der Krankenhaus-Soap - womit sie in Sachen Langlebigkeit zu "Emergency Room" aufgeschlossen hat.

Seinerzeit stand "Grey's" unter dem Druck zu beweisen, dass die Serie eben nicht nur von der anfänglichen Kerngruppe der Ärzte am Seattle Grace getragen würde, sondern eben durch neue Jahrgänge an jüngeren Ärzten aufgefrischt werden könnte.

Wie Deadline meldet, wurde Cast und Crew von "Grey's Anatomy" die offizielle Verlängerung im Rahmen der Abschlussparty zu den Dreharbeiten der 14. Staffel mitgeteilt. Die Grundlagen dazu waren durch einen neuen Vertrag für Titeldarstellerin Ellen Pompeo gelegt worden (TV Wunschliste berichtete). Und da "Grey's Anatomy" weiterhin eine der stärksten Serien bezüglich der Zuschauer zwischen 18 und 49 Jahren im ABC-Programm ist, hatte auch niemand an einer Verlängerung gezweifelt - mehr noch, durch den neuen Vertrag von Pompeo scheint auch Staffel 16 recht sicher.

Wermutstropfen: Zwischenzeitlich hatte die Produktion bekannt gegeben, dass sich "Grey's" von den langjährigen, beliebten Darstellerinnen Sarah Drew und Jessica Capshaw verabschieden würde. Das hatte im Zusammenhang mit dem neuen, deutlich aufgestockten Vertrag für Pompeo für Spekulationen und Unmut gesorgt - mehr Geld für Pompeo, weniger Job für Drew und Capshaw, war spekuliert worden (TV Wunschliste berichtete). Aber ein direkter Zusammenhang wurde von den Beteiligten bestritten. Und dass auch langgediente Ärzte die mittlerweile in Grey Sloan Memorial umgetaufte Klinik verlassen müssen, gehört wie anfangs erwähnt nunmal zur DNA langlebiger Serien.

Bei ABC ist "Grey's Anatomy" mit Staffel 15 laut Deadline die langlebigste fiktionale Serie überhaupt, da man die 1952 gestartete Sitcom "The Adventures of Ozzie and Harriett" nun übertroffen hat. Die langlebigste Dramaserie vor "Grey's" war  "New York Cops - N.Y.P.D. Blue" mit zwölf Staffeln.

In Deutschland geht die 14. Staffel von "Grey's Anatomy" auf ProSieben am kommenden Mittwoch (25. April 2018) an den Start.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare