Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Happy Birthday zum Dreißigsten!

von Ralf Döbele in Vermischtes
(03.08.2006, 00.00 Uhr)
Geburtstagsparty für die 'SOKO 5113' in München

Am Mittwochabend lud die Ufa Fernsehproduktion nach München-Schwabing. Der Anlass: Ein Fernsehklassiker feierte Geburtstag. Vor nunmehr 30 Jahren, am 2. August 1976, fiel die erste Klappe für die ZDF-Krimiserie  "SOKO 5113".

Von der ersten Folge an dabei war Wilfried Klaus alias Kommissar Horst Schickl, der dann auch von prominenten Gästen auf der Party entsprechend gefeiert wurde. Klaus zeigte sich verwundert bezüglich ausbleibender Nebenwirkungen seiner langen "SOKO"-Zugehörigkeit: "Trotz der langen Zeit bin ich morgens noch nicht aufgewacht und habe gedacht, ich sei Horst Schickl." Produzent Norbert Sauer betonte unterdessen, dass Klaus der Darsteller sei, der weltweit am längsten als Kommissar in einer Serie dabei ist. Klaus' Figur Schickl übernahm nach dem Tod von Werner Kreindl, "SOKO"-Hauptdarsteller der ersten Stunde, die Leitung des Ermittlerteams. Neben Kreindl wurde auch an andere ehemalige Darsteller der Serie erinnert.

Eine weitere Gründungsfigur der "SOKO" ist Dieter Schenk, im richtigen Leben ein ehemaliger Kripo-Chef. Er griff vor 30 Jahren aus Frustration über unrealistische Krimi-Plots zur Schreibmaschine und bescherte dem Drehbuchautor Uli Stark Stoff für die ersten sechs "SOKO"-Folgen. Schenks damalige Durchwahl im Landeskriminalamt Wiesbaden war die 5113 - so kam das Ermittlerteam zu seinem Namen. Auch nach 30 Jahren und 366 Folgen steht Schenk der Produktion weiterhin mit kriminalistischem Rat zur Seite.

Dass bei dem Klassiker eher die weiblichen, als die männlichen Darsteller wechseln, ist für Stammzuseher nichts Neues. Sowohl Hartmut Schreier (Manne Brand) als auch Michel Guillaume (Theo Renner) halten der "SOKO 5113" bereits seit über zehn Jahren die Treue. Christine Nöring (Susanne von Hagenberg), seit 2000 im Team, bekommt in der neuen Staffel allerdings eine Nachfolgerin. Seit Januar steht Bianca Hein, bekannt aus der Telenovela  "Verliebt in Berlin", vor der "SOKO"-Kamera. Die Darstellerin der Kommissarin Katharina Hahn verbindet mit der Krimiserie Kindheitserinnerungen: Die "SOKO" gibt es solange, wie ich alt bin. Früher hab ich sie mittags geschaut, weil ich abends nicht durfte - und nun spiele ich selbst mit." Die neue Staffel der "SOKO 5113" wird im ZDF voraussichtlich ab Herbst zu sehen sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Jens-Udo schrieb via tvforen.de am 09.08.2006, 17.54 Uhr:
    Mit Werner "Lass doch deine blöden Witze ,Jürgen" Kreindl und Heinz Baumann war diese Serie noch sehenswert, Olivia Pascal, Bernd Herzsprung, Diether Krebs nicht zu vergessen. Eigentlich wollte Wilfried Klaus alias Horst Schickl ja zu seinem 60. aufhören laut Pressemitteilung. Aber er hat sich dann doch eingestehen müssen, dass es ohne ihn nicht geht bzw. dass er rollenmäßig keine Alternative mehr hätte. Dann doch lieber einen Rentenvertrag bei der Soko!
  • Private_Paula schrieb via tvforen.de am 04.08.2006, 18.49 Uhr:
    Am besten fand Ich die Folgen, mit Spesenabrechner Kratzke (Joachim Wichmann)
    aus "Büro, Büro". Einfach köstlich, wie er immer das Soko Team nervte. Noch mit
    Werner Kreindl und Heinz Baumann, Bernd Herzsprung.
  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 04.08.2006, 09.07 Uhr:
    Ich meine die ersten Folgen kamen lirgendwann die letztens Jahre mal bei ZDF unter Soko classics
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 04.08.2006, 09.57 Uhr:
    Kann ich mir nicht vorstellen-vor allem deshalb nicht, weil man hier mit absoluter sicherheit davon gelesen hätte !
    gruß Sir Hilary
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 04.08.2006, 07.14 Uhr:
    wäre schön wenn sie mal einpaar alten Folgen zeigen würden...zb wäre doch eine Soko Nacht schön.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 04.08.2006, 08.43 Uhr:
    sowas in der Art wollt ich auch gerade schreiben - zumal ich (Jahrgang 76') die ersten Folgen noch NIE gesehen habe !
    Gruß Sir Hilary