Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Harald Schmidt steht vor Wechsel ins Pay-TV

von Michael Brandes in News national
(02.05.2012, 09.29 Uhr)
Sky will die Late-Night-Show übernehmen
Harald Schmidt
Sat.1/Anatol Kotte
Harald Schmidt steht vor Wechsel ins Pay-TV/Sat.1/Anatol Kotte

Manuel Andrack hat seinen Ex-Chef Harald Schmidt unterschätzt. "Welcher Sender sollte ihn denn noch nehmen?", fragte Andrack vor wenigen Tagen rein rhetorisch und gab sich die Antwort gleich selbst: "Wenn einer mit so großem Bohei zu Sat.1 zurückkehrt und schon wenige Monate später den Stecker gezogen bekommt, dann war's das erst mal." Das war's aber offenbar noch lange nicht: Medienberichten zufolge steht Schmidt kurz vor einem Vertragsabschluss mit dem Pay-TV-Sender Sky.

Wie die 'Süddeutsche Zeitung' berichtet, werde der Deal "dem Vernehmen nach immer wahrscheinlicher". Geplant sei "eine Late-Night-Show im Schmidt-Stil - launig, hintergründig-böse, spielfreudig, mehrmals in der Woche". Schmidt soll einen festen Sendeplatz erhalten, eventuell schon ab 22.00 Uhr.

Die Verhandlungen zwischen Schmidt und Sky sollen angeblich bereits seit Wochen laufen. Das Einsatzgebiet des Late-Night-Moderators wäre der HD-Sender Sky Atlantic, der am 23. Mai an den Start geht. Insbesondere mit Hilfe hochwertiger HBO-Serien soll der neue Kanal das Interesse am hochauflösenden Fernsehen ankurbeln. Schmidt wäre ein zusätzlicher Imagefaktor für den Pay-TV-Sender. Aus Marketinggründen könnte die Show möglicherweise anfangs unverschlüsselt ausgestrahlt werden.

Das Medienmagazin 'DWDL' hat den 'SZ'-Bericht weitgehend bestätigt. Demnach geht  "Die Harald Schmidt Show" in ihrer aktuellen Form weitgehend unverändert nach der Sommerpause bei Sky auf Sendung. Anders als im Ersten und bei Sat.1 müsse der Entertainer jedoch keine Sendeplatzverschiebungen mehr fürchten, heißt es aus dem Sky-Umfeld. Produziert werden soll weiterhin in Köln-Mülheim, auch der Name der Show werde beibehalten. Aufgrund der geringen technischen Reichweite von Sky Atlantic soll die Sendung nach 'DWDL'-Informationen auch über andere Sky-Plattformen wie die 'Sky Go'-App verfügbar sein. Eine unverschlüsselte Ausstrahlung, wie von der 'SZ' spekuliert, sei jedoch nicht geplant.

An diesem Donnerstag (3. Mai, 23.15 Uhr) verabschiedet sich Harald Schmidt von Sat.1. Eine offizielle Bestätigung könnte somit zeitnah erfolgen. In den jüngsten Ausgaben seiner Late-Night-Show hatte Schmidt immer wieder mit einem bevorstehenden Senderwechsel kokettiert, nannte allerdings keine Details.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 04.05.2012, 21.15 Uhr:
    Gut so.
    Habe mich immer gefragt, warum er ein Touché (nennt man doch so (?)) benötigte, damit die Zuschauer anfangen konnten zu lachen.
    Er ist doch, wie Gottschalk, seit Jahren nur noch ein Relikt von irgendwas.
  • argh schrieb via tvforen.de am 04.05.2012, 00.20 Uhr:
    Klare Sache, und damit hopp.
    Für mich war die Ankündigung des "Endes" letztlich vorteilhaft, denn so hatte ich seit ewigen Zeiten wieder Interesse dafür entwickelt und habe eingeschaltet. Die letzten Sendungen waren durchaus gut bis sehr gut und konnten an längst als verloren erachtete Zeiten anschließen.
    Weiß jemand, welches Lied eben beim feierlichen Auszug gespielt wurde?
  • argh schrieb via tvforen.de am 04.05.2012, 00.36 Uhr:
    Weiß jemand, welches Lied eben beim feierlichen
    Auszug gespielt wurde?

    http://www.musipedia.org/melodic_contour.html meint es sei "Lucy in the sky with diamonds".
    Aus verschiedenen Gründen plausibel. 8)
  • Andron schrieb am 03.05.2012, 22.44 Uhr:
    schade, ich werd Schmidt echt vermissen! :-( aber ich zahle weder 16,90 für diesen Sky-Schmarrn noch die, um schmidt überhaupt gucken zu können, geforderten 55,90 pro Monat! bye bye, scheiss auf sky!
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 03.05.2012, 10.56 Uhr:
    ...der faule Diktator!
    Geil! Das war wieder so typisch, dass auf die Aussagen von Feuerstein und Herrn "Annnnnndratsch" Bezug genommen wird.
    Marko
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 03.05.2012, 12.30 Uhr:
    Bei wem darf ich gucken kommen?
    Oder ich frage in meiner Stammkneipe, ob die ab 23 Uhr für mich nochmal Sky anmachen. ;-)
  • amsp schrieb via tvforen.de am 03.05.2012, 02.27 Uhr:
    Dann hoff ich mal das Sky wieder zu T-Home kommt. Zur Primacom gehe ich nicht zurück.
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 03.05.2012, 00.13 Uhr:
    Komisch, habe Schmidt in seiner "Schmidteinander"-Zeit toll gefunden und habe ihn auch mal live gesehen, aber seit Jahren gehöre ich nicht mehr zu seiner Zielgruppe, kann ich über seine "Ideen" nicht mehr lachen. Ich kriege kein Sky, un das ist gut so.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 22.50 Uhr:
    Zu sehen im Herbst auch auf Sky Hits/HD. Und das auf vielfachem Wunsch eine Stunde früher als gewohnt, also 22.15 Uhr.
    Schmidts Kommentar: "Late Night bei Sky - für mich der Himmel auf Erden."
    Nunja, reinschauen wird da wohl jeder Sky Kunde erstmal. Am Konzept gibts ja kaum Veränderungen.
    Das bei Sky wenig auf Quote geachtet wird dürfte H. Schmidt sehr zu Gute kommen.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 21.26 Uhr:
    Nein, ernsthaft. Man muss Schmidt nicht mögen, genau so wenig alle anderen die irgendwo auftreten. Aber man kann. Mir ist es schon immer Wurscht gewesen ob auch andere irgendetwas gern sehen oder nicht. Wenns mir selbst gefällt habe ich meinen Spaß und der Rest geht mir mal gepflegt wo vorbei.
    Wenn da die Quoten nicht wären... gell!!!!
    Aber egal ob Sky oder von mir aus ZDF Susi oder was auch immer. Ich freue mich und habe meinen Spaß daran. Nicht immer, das gebe ich zu. Aber oft.
    Marko
  • DJ Toldie schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 22.24 Uhr:
    Du bringst es auf den Punkt! :)
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 17.32 Uhr:
    der typ ist ja die reinste nutte!
    na ja....seine zeiten sind eh schon lang vorbei......
  • DJ Toldie schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 18.50 Uhr:
    Na jetzt aber mal schön in der Wortwahl aufpassen! Es empfiehlt sich nur mal die Zahl derer anzuschauen, die allein dieser Thread interessiert. +1600 !!
    Schmidt hat nach wie vor eine TOP-Fanbase ...von Leuten, die gute, intelligente TV- Unterhaltung zu schätzen wissen.
  • Drago schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 19.06 Uhr:
    DJ Toldie schrieb:
    Na jetzt aber mal schön in der Wortwahl
    aufpassen! von
    Leuten, die gute, intelligente TV- Unterhaltung zu
    schätzen wissen.
    Wozu braucht man dann Schmidt?
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 19.26 Uhr:
    haha ;o)
    ich sachs ja....seine guten zeiten sind schon laaaaange vorbei, er ist nur noch ein wiederkäuer!
  • DJ Toldie schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 20.15 Uhr:
    @Rufus: Wer über solche verstaubten Wortspielchen (wie eben dem von Drago) lachen kann...ja, der hat in einer kultivierten Schmidt-Fanbase definitiv nichts zu suchen. Da hängt die Humorlatte leider unerreichbar hoch für euch 2.
  • Drago schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 20.19 Uhr:
    *lol* Das ist auch ein tv-forum und eben keine Fanblase...aber verstaubt ist gut. Passt in diesen Thread...
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 20.38 Uhr:
    H.Schmidt hat keinen humor, den liest er nur ab.....aber auch dieser ist recht lausig! :o(
  • DJ Toldie schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 21.06 Uhr:
    Der liest nur ab... :))) Ach Gottchen, da sieht man mal, wie manche eine Harald Schmidt Show sehen...
    5 Minuten Standup & danach abschalten. Denn da (gibt sogar jeder Fan zu) liest Schmidt sehr wohl von seinen Karten ab..aber ab dem Schreibtischpart ist er der König der Improvisation & Schlagfertigkeit, gegen den jeder Andere alt aussieht. Und jetzt warte ich auf ne Retourkutsche a la: "Noch älter als Schmidt aussehen? Geht das denn?"
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 21.12 Uhr:
    Ach, nee - schon wieder ein APPs-Verschieber.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 21.21 Uhr:
    Rufus T.Firefly schrieb:
    H.Schmidt hat keinen humor, den liest er nur
    ab.....aber auch dieser ist recht lausig! :o(

    Meines Wissens liest er nur während des Stand-up-Teils ab, also nur die ersten fünf Minuten.
    Und selbst da neigt er zur Improvisation. Da kann es schon mal vorkommen, dass er während eines Gags in einen längeren, eben improvierten Monolog abschweift, um dann am Ende wieder zum aufgeschriebenen Gag zurückzukommen, wobei die Pointe natürlich nun nicht mehr so ganz zündet.
    Oder glaubst du, dass alles vorher aufgeschrieben wird? Nee, dafür ist das stellenweise viel zu krude. :D
  • erîk schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 21.35 Uhr:
    der (an sich schwache) StandUp-Teil ist am witzigsten, wenn seine Autoren ihm Scheißgags aufgeschrieben haben und er dies thematisiert und sich genüsslich darüber ausläßt oder aber über was ganz anderes sinniert, vieles zündet nur, wenn man ein gewisses "Insiderwissen" (klingt irgendwie arrogant, mir fällt kein besseres Wort ein) mitbringt
    ich freue mich jedenfalls auf die Sky-Zeiten, wenn dann nicht mehr die ganzen Sat.1 Schabracken kommen brauchen, um Werbung für ihre seltsamen Sendungen zu machen (Pastewka und Engelke mal ausgenommen), Ray Cokes und Olli Dittrich könnten ruhig zu festen Bestandteilen der Show werden
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 03.05.2012, 07.19 Uhr:
    Drago schrieb:

    DJ Toldie schrieb:

    Na jetzt aber mal schön in der Wortwahl aufpassen! von
    Leuten, die gute, intelligente TV- Unterhaltung zu schätzen wissen.

    Wozu braucht man dann Schmidt?
    Und Deine Meinung interessiert...wen?
    (Dein eigenes Zitat aus einem anderen Thread: http://www.tvforen.de/read.php?7,1251798,1252149#msg-1252149, nur ein paar Stunden, bevor Du diese Belanglosigkeit geschrieben hast.)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 03.05.2012, 09.17 Uhr:
    Rufus T.Firefly schrieb:
    der typ ist ja die reinste nutte!
    na ja....seine zeiten sind eh schon lang
    vorbei......
    Ich hau dich gleich. Der ist mittendrin in seiner besten Zeit und ich kann ihn zukünftig nicht mehr sehen.... :((((((((((((((
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 03.05.2012, 09.19 Uhr:
    Rufus T.Firefly schrieb:
    H.Schmidt hat keinen humor, den liest er nur
    ab.....aber auch dieser ist recht lausig! :o(

    http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_081.gif (http://www.smileygarden.de)
  • Drago schrieb via tvforen.de am 03.05.2012, 10.11 Uhr:
    Ach komm Bart...jemand,der sich nur anmeldet um seinen vergötterten Schmidt zu verteidigen, den darf man doch noch ein bisschen ärgern ;-)
  • pars schrieb via tvforen.de am 03.05.2012, 10.59 Uhr:
    Rufus T.Firefly schrieb:
    der typ ist ja die reinste nutte!

    wie alle, die sich für eine tätigkeit bezahlen lassen!
  • argh schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 15.05 Uhr:
    Meint Ihr es spornt Harry an, wenn er jetzt vor einem erlesenen Fussball- und Dauerglotz-Publikum performt, welches er eigentlich hasst?
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 15.16 Uhr:
    glaub das ist ihm egal.
    er will sein ding durchziehen. solang jemand zahlt und es ausstrahlt ist es ihm ziemlich wurscht.
    also denke ich jetzt mal. so würde ich ihn einschätzen.
    marko
  • ChB schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 14.19 Uhr:
    Wenn man auch andere Quellen liest, weiß man, dass die Show auch auf Sky Hits laufen wird. Und der Sender gehört zum normalen Filmpaket. Also dürften ALLE Sky-Kunden die Show empfangen können!
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 14.24 Uhr:
    ah okay. gut gut gut gut. hab das vorhin nur im radio gehört und mit nem jubelschrei meinen beifahrer zum koppschütteln gebracht, der das nun gar nicht verstehen konnte *lach*
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 14.35 Uhr:
    Sky Hits - sehr gut :-))
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 13.58 Uhr:
    HEY HO, aber nicht Atlantic. Den kriege ich nämlich auf Kabel D sicherlich nicht. Da gibts ja eh nur 6 HD Programme oder so. Grummel. Glaube nicht das die den Atlantic direkt mit reinnehmen.
    Ich würde mich freuen, aber nur wnen ich auch schauen kann ^^

    Marko
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 10.05 Uhr:
    Wäre super, wobei mir persönlich der Sendeplatz etwas zu früh erscheint. Dass Late Night um 22.00 Uhr nicht funktioniert musste ja Jay Leno schon feststellen. Daher würde ich vorschlagen, dass ganze eine Stunde später zu veranstalten, dann dürfte es klappen. Andererseits wird sich diese Eigenproduktion finanziell nur lohnen, wenn man die Shows mehrfach ausstrahlt. Also warum nicht Erstausstrahlung um 22.00 Uhr, und dann je um 23.00 Uhr und 0.00 Uhr eine Wiederholung auf jeweils einem anderen Sky-Sender?
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 10.24 Uhr:
    Schade. Ich hatte gehofft, es geht für alle weiter und nicht nur für das Sky-Publikum. :(
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 10.30 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Schade. Ich hatte gehofft, es geht für alle
    weiter und nicht nur für das Sky-Publikum. :(

    Vielleicht gibt es die Ausgaben nach einigen Tagen im Netz
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 10.54 Uhr:
    Das wäre natürlich großartig!
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 11.26 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Wäre super, wobei mir persönlich der Sendeplatz
    etwas zu früh erscheint. Dass Late Night um 22.00
    Uhr nicht funktioniert musste ja Jay Leno schon
    feststellen.

    Da wir nicht in den USA leben und auch andere Fernsehgewohnheiten haben, kann man das nicht vergleichen.
    Hier im Forum kritisierten viele, dass die Harald-Schmidt-Show immer zu spät läuft.
    Viele, die sie gerne zuende sehen würden, können es sich nicht erlauben bis Mitternacht aufzubleiben.
  • ChB schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 11.41 Uhr:
    Mein Tag ist gerettet! Einfach nur GROßARTIG!!!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 13.03 Uhr:
    Sky ist ohnehin schon teuer genug, da werde ich nicht noch 10 Euro drauflegen, nur um Schmidt sehen zu können. Warum auf Atlantic? Klar, da werden jetzt viele ein HD-Paket buchen. Schade.
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 13.43 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Da wir nicht in den USA leben und auch andere Fernsehgewohnheiten haben, kann man das nicht
    vergleichen.
    Hier im Forum kritisierten viele, dass die Harald-Schmidt-Show immer zu spät läuft.

    Sehe ich auch so. Einer der wesentlichen Gründe, dass Harald bei SAT1 keine guten Quoten hatte, liegt wohl im späten Sendetermin.
    Der Wechsel zu Sky ist natürlich einerseits großartig, weil die Show weitergeht, andererseits aber auch (für mich) für die Katz, weil ich dann weder für Geld noch guten Willen zuschauen kann.
    Und jetzt freue ich mich schon tierisch auf die Sendung heute abend!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 13.57 Uhr:
    Wird aber nur für Sky-Kunden sein. Sky stellt keine Inhalte für Nichtkunden ins Netz. Man muss sich mit Kunden-Nummer und Pin einloggen (und Sky Go bzw. die Zweitkarte abonniert haben).
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 02.05.2012, 18.56 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Vielleicht gibt es die Ausgaben nach einigen Tagen
    im Netz

    Ich glaube, damit war wohl eher das "allgemeine" Netz gemeint...und nicht die Sky-Seite.http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif