Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

HBO verfilmt "Inside Facebook" mit Claire Foy ("The Crown")

von Ralf Döbele in News international
(09.02.2022, 12.11 Uhr)
Sachbuch-Bestseller dient als Vorlage für "Doomsday Machine"
Claire Foy in "A Very British Scandal"
BBC
HBO verfilmt "Inside Facebook" mit Claire Foy ("The Crown")/BBC

Nach einem Bieterwettstreit hat sich HBO die Rechte an dem Sachbuch-Bestseller "Inside Facebook: Die hässliche Wahrheit" von Sheera Frenkel und Cecilia Kang gesichert. Der amerikanische Pay-TV-Sender adaptiert den Stoff als neues Serienprojekt, für das  "The Crown"-Veteranin Claire Foy als Hauptdarstellerin gewonnen werden konnte. Die Miniserie trägt den unheilsschwangeren Arbeitstitel "Doomsday Machine" - also "Maschine des jüngsten Gerichts".

Claire Foy verkörpert darin Sheryl Syndberg, die leitende Geschäftsführerin von Facebook. Die Serie will zeigen, welche politischen und sozialen Minenfelder der Konzern von Mark Zuckerberg durchschritten hat, um sein Wachstum durchgehend zu steigern. Dabei veränderten Syndberg und Zuckerberg die Art und Weise, wie Milliarden Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren und Informationen erhalten.

"Doomsday Machine" basiert dabei nicht nur auf den Recherchen der beiden New York Times-Reporterinnen Frenkel und Kang, sondern auch auf denen des Investigativreporters Andrew Marantz, der für das US-Magazin New Yorker tätig ist. Die Adaption wird von dem Schriftsteller Ayad Akhtar ("Homeland Elegien") entwickelt, der für sein Theaterstück "Disgraced" 2013 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. Verantwortlich als Produktionsstudios zeichnen Wiip und Anonymous Content.

"Inside Facebook" kam in den USA im vergangenen Jahr als "An Ugly Truth" (dt. 'Eine hässliche Wahrheit') auf den Markt und basiert auf langjährigen Recherchen von Sheera Frenkel und Cecila Kang. Dabei werden unter anderem die Rolle von Facebook beim NSA-Abhörskandal, bei Wahlmanipulationen, der Wahl von Donald Trump und dem Cambridge-Analytica-Skandal beleuchtet. Die Autorinnen wollen dabei auch Beweise für folgenschwere Absprachen liefern, die Mark Zuckerberg und Sheryl Syndberg in Hinterzimmern mit einflussreichen Politikern getroffen haben sollen.

Claire Foy hatte zuletzt die Hauptrolle in der zweiten Staffel von  "A Very British Scandal", wo sie Margaret Campbell alias The Dirty Duchess verkörperte. Zuvor verkörperte sie zwei Staffeln lang Königin Elisabeth II. in dem Netflix-Drama "The Crown", wofür sie einen Emmy und einen Golden Globe erhielt. Im Kino war Foy zuletzt in  "My Son",  "Verschwörung" und in der Neil-Armstrong-Biografie  "Aufbruch zum Mond" zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare