Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Heiner Geißler ist meisteingeladener Talkshowgast 2010

von Michael Brandes in Vermischtes
(22.12.2010, 00.00 Uhr)
Die fünf großen ARD/ZDF-Talks und ihre Stammgäste
WDR/Max Kohr

Der CDU-Politiker Heiner Geißler ist der meisteingeladene Talkshowgast 2010. Das geht aus einer Auswertung der Internetseite "Meedia" hervor. Addiert wurden die Auftritte der Talkshowgäste der fünf wichtigsten Plauderrunden:  "Anne Will" (ARD),  "Beckmann" (ARD),  "Menschen bei Maischberger" (ARD),  "Hart aber fair" (ARD) und  "Maybrit Illner" (ZDF). Die Zahlen belegen, dass bestimmte Gäste immer wieder gern gesehen und von Talkshow zu Talkshow gereicht werden.

Heiner Geißler war im Jahr 2010 insgesamt zwölf Mal in einer der fünf Sendungen zu Gast. Er führt das Ranking somit vor dem Ex-Manager Hans-Olaf Henkel an, der es auf neun Auftritte gebracht hat. Auf dem dritten Platz liegen mit acht Einladungen Hans-Ulrich Jörges, Arnulf Baring, Martin Lindner und Ursula von der Leyen. Die häufige Präsenz von Martin Lindner ist dabei besonders überraschend, denn der FDP-Politiker verfügt über kein relevantes Amt. Sein Namensvetter, der FDP-Generalsekretär Christian Lindner, wurde im Vergleich "nur" sieben Mal eingeladen. Die Lindners und Frau von der Leyen zählen zu den aktiven Politiker, die am häufigsten zu Wort kommen. Sieben Mal dabei waren außerdem Gregor Gysi und Renate Künast.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • erîk schrieb via tvforen.de am 23.12.2010, 20.45 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die häufige Präsenz von Martin Lindner ist dabei
    besonders überraschend, denn der FDP-Politiker
    verfügt über kein relevantes Amt.

    Und ich hätte schwören können, dass der 2010 am meisten zu sehen war. Er hat nichts zu sagen, tut dies aber zu jedem erdenklichen Thema alle (gefühlten) 14 Tage bei den üblichen Verdächtigen. Sowas wie die Daniela Katzenberger der Politik.
    http://www.daserste.de/cmspix/maischberger/03032010113228.jpg
  • Nostalgieboutique schrieb via tvforen.de am 23.12.2010, 20.27 Uhr:
    Ich konnte diesen knarzigen Typen noch nie so recht leiden.
    Ein Genuss ist für mich immer wieder Roger Köppel, dessen ruhige
    Rhetorik und messerscharfen Analysen sich sehr wohltuend abheben von
    denen krawalliger Lautsprecher a la Künast, Roth und Konsorten.
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 23.12.2010, 23.18 Uhr:
    Nostalgieboutique schrieb:

    Ein Genuss ist für mich immer wieder Roger
    Köppel, dessen ruhige
    Rhetorik und messerscharfen Analysen sich sehr
    wohltuend abheben von
    denen krawalliger Lautsprecher a la Künast, Roth
    und Konsorten.

    Ich werte das mal als Versuch, kurz vor Ende noch für den Titel "Satire des Jahres" nominiert zu werden.
    Anders kann es jedenfalls nicht gemeint sein, ausgerechnet diesen maliziös dahergrinsenden Kotzbrocken aus dem Land der Finanzparasiten als leuchtendes Beispiel zu präsentieren, dessen überheblich-trotziger Duktus im Ergebnis genauso "krawallig" ist wie der einer Empörungswalküre à la Claudia Roth.
    Bei so viel widerwärtiger Kaltherzigkeit, wie der ausstrahlt, bräuchte selbst Heiner Geißler drei Talkshows, um die Eiszapfen am TV-Gerät wieder schmelzen zu lassen.
  • Nostalgieboutique schrieb via tvforen.de am 23.12.2010, 23.28 Uhr:
    Hübsch geschrieben, wirklich und - nein, ich meine das ernst.
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 23.12.2010, 23.34 Uhr:
    Nostalgieboutique schrieb:
    Hübsch geschrieben, wirklich und - nein, ich
    meine das ernst.

    Was Urban Priol mal über die Gestalten bei einer FDP-Wahlfeier sagte und genauso ernst meinte, passt auch auf Köppel: "Ist doch bemerkenswert, dass diese Typen oft genauso aussehen, wie man sie sich vorstellt."
    http://www.xecutives.net/images/stories/roger-koeppel-160-229.jpg
  • Nostalgieboutique schrieb via tvforen.de am 23.12.2010, 23.48 Uhr:
    liege schon in der horizontalen und möchte jetzt kein Bild von Ubahn Pirol rauskramen,
    denn der sieht auch so aus, wie man sichs vorstellt.
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 24.12.2010, 00.01 Uhr:
    Nostalgieboutique schrieb:
    liege schon in der horizontalen und möchte jetzt
    kein Bild von Ubahn Pirol rauskramen,
    denn der sieht auch so aus, wie man sichs
    vorstellt.

    Deine Vorstellungskraft ist beneidenswert.
    Meine reicht nur so weit, zu befürchten, dass der Nächste auf deiner Favoritenliste dieser talkshowhoppende Dinosaurier ist.
    http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00616/mb_Hans_Olaf_Henkel_616776c.jpg
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 26.12.2010, 01.22 Uhr:
    Atavist schrieb:
    Meine reicht nur so weit, zu befürchten, dass der
    Nächste auf deiner Favoritenliste dieser
    talkshowhoppende Dinosaurier ist.

    Dieses Etwas was in den USA Vorträge hält, der schwarzen Bevölkerung die Schuld an der Finanzkrise gibt und fordert Frankreich zu disziplinieren. Das so jemand überhaupt noch eingeladen wird.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 23.12.2010, 10.10 Uhr:
    wenn ich mich recht erinnere war Geißler auch mind. einmal bei der "Phoenix Runde" zu Gast -womit er auf die magische 13 käme... -aber ich glaube es waren noch mehr -gibt ja noch die "großen" talkrunden ( Forum usw.. )
    wenn man dann die Schlichtungen dazu nimmt -hatte er eine größere Präsenz als ein Serienstar ! !,-))
    Gruß Sir Hilary
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 23.12.2010, 18.34 Uhr:
    Ja, die größere Präsenz hat er sich aber auch verdient - soll heissen, die Präsenzzeit, die man ihm gibt,
    ist er wert.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 23.12.2010, 20.08 Uhr:
    das unterstreiche ich voll !