Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Heldt": ZDF beendet Krimi-Comedy nach der achten Staffel

Kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht? Das war für Fans der ZDF-Dramedy
Grund für das Aus der unkonventionellen Krimi-Comedy seien laut Sender die Einschaltquoten. Trotz kontinuierlicher und intensiver Weiterentwicklung sei "Heldt" auf dem Sendeplatz am Mittwochabend um 19.25 Uhr zuletzt nicht mehr auf die entsprechende Resonanz gestoßen. Aktuell ist an gleicher Stelle der Krimi
Mit einer ganz ähnlichen Begründung trennte sich das ZDF bereits im vergangenen April von einer anderen Mittwochsserie.
"Heldt" startete im Januar 2013 und schilderte seitdem die turbulente Liebesgeschichte zwischen dem ungestümen, gerne Regeln überschreitenden Ermittler Nikolas Heldt und der linientreuen, disziplinierten Staatsanwältin Ellen Bannenberg. Unterstützt werden die beiden in ihren Fällen durch den beamtig-herzlichen Hauptkommissar Detlev Grün (Timo Dierkes), den nerdigen und loyalen Mario Korthals (Steffen Will), der zupackenden Gerichtsmedizinerin Dr. Hanna Holle (Angelika Bartsch) und mitunter auch durch Ellens zielstrebige Tochter Emily (Lili Budach). Hinter der Serie steht Headautor Lorenz Lau-Uhle für die Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH.
auch interessant
Leserkommentare
Michael .A.W. schrieb am 22.11.2020, 13.46 Uhr:
Bin leider erst sehr spät Fan der Serie geworden - habe aber inzwischen Staffeln 1 bis 7 auf DVD. Ist der Entschluss, die Serie einzustellen, wirklich unumstößlich? Fände ich sehr, sehr schade. Meines Erachtens ist die Story auch noch nicht auserzählt. Ich könnte mir vorstellen, dass Nikolas mit der Essener Kollegin (Nadine Wrietz) tauscht. Konfliktpotential zwischen der Figur und Herrn Grün gäbe es reichlich. Zwei Stories könnten parallel erzählt werden (Nikolas in Essen, das Bochumer Team), und gelegentlich gemeinsame Fahndungen/Projekte/Einsätze. Auch die Figur Emily bietet m.E. reichlich Potenzial.Wenn das Team also noch verfügbar wäre: Ich wäre bestimmt nicht der Einzige, der sich auf eine Staffel 9 (und vielleicht 10) freuen würde. Alternativ könnte ich mir zwei oder drei 90-Minuten-Filme (wie damals bei 'Herz und Handschellen') vorstellen, wenn Terminprobleme den Dreh einer weiteren Staffel verhinderten.Jedenfalls beste GrüßeMichaelNico 415 schrieb am 18.10.2020, 18.24 Uhr:
Ich finde es sehr schade das es "HELDT " nach dieser Staffel nicht mehr geben soll. Ich schaue lieber etwas authentisches mit Ruhrpott Scharm, als eine dieser etlichen Soko's oder Wiederholungen. Auch wenn die Einschaltquoten nachlassen,ist immerhin noch besser als fast jeden Abend eine andere Soko.
Ich wünsche mir Heldt zurück 🙈User 1569221 schrieb am 02.05.2020, 18.48 Uhr:
Ich habe diese Serie sehr gerne gesehen. Finde die Einstellung sehr schade. Das Team hat auch gut zusammen gepasst.
Sehr sympathische Schauspieler.
Alles Gute für die Zukunft.User 1355358 schrieb am 17.03.2020, 00.01 Uhr:
Schade. Ich fand die Serie immer gut,User 1437986 schrieb am 15.03.2020, 12.46 Uhr:
Wieso schielt das öffentlich-rechtliche Fernsehen so auf Zuschauerzahlen? Werbeeinnahmen sind doch so gut wie gar nicht tangiert - die können doch im Prinzip machen, was sie wollen, oder? Ganz abgesehen davon finde ich auch, die x-te Krimiserie lockt mittlerweile keinen mehr hinter dem Ofen hervor, es sei denn es ist irgendwo eine gewisse Originalität zu bemerken. Ich jedensfalls schaue mir gerne Serien an, die aus dem Einerlei herausragen, auch wenn der krimirelevante Plot vielleicht nicht so herausragend und neu ist.Des weiteren wird gerne argumentiert "die Serie wurde ja weiter entwickelt, aber trotzdem sinken die Zuschauerzahlen". Mich interessiert ja vielleicht eine wie auch immer geartete "Weiterentwicklung" gar nicht - ich möchte die Serie, Handlung, Personen, usw. ja vielleicht genau so erleben, wie es zu Beginn der Serie gewesen ist. Wegen dem, was da gezeigt wurde, schaue ich doch die Serie. Eine Weiterentwicklung führt mich unter Umständen davon weg. Es hat schon einige Serien gegeben, die ich wegen der intensiven Weiterentwicklung irgendwann nicht mehr geschaut habe.User 1532780 schrieb am 14.03.2020, 13.05 Uhr:
Ja, da zeigt sich wieder: Zuviel ist ungesund. Zuviel Gummibärchen, zuviel Getränke, zuviel Krimis. Das muss auch endlich mal das ZDF einsehen, dass damit nicht nur Blumentöpfe sondern auch Strohzweige zu gewinnen sind, wo doch an jeder Ecke Krimis lauern. Vielleicht sollte man sich in Mainz - bevor man ganz abgeschaltet wird - wieder an die guten alten Zeiten mit Blockbustern ala Landarzt, Forsthaus Falkenau oder anderen familientauglichen Sendungen erinnern.Ralfi schrieb via tvforen.de am 12.03.2020, 06.50 Uhr:
Schade, ich sehe das immer ganz gerne. Und die "Blutigen Anfänger" fand ich auch nicht schlecht.Spenser schrieb via tvforen.de am 11.03.2020, 22.20 Uhr:
Sehr schade....hätte gerne noch mehrere Staffeln davon gesehen. Aber OK, denn kann man das ZDF meinetwegen jetzt auch ruhig abschalten ^^ ;)
Meistgelesene TV-News
- "Die Rosenheim-Cops": Stockl-Abschiedsfolge mit Marisa Burger in den Herbst verschoben?
- "Lena Lorenz": Diese prominenten Gaststars spielen in der neuen Staffel mit
- "The Lincoln Lawyer": Acht neue Darsteller und Plot-Details für Staffel 5 des Netflix-Anwaltsdramas enthüllt
- Neue Pumuckl-Sendung angekündigt: bei überraschendem Anbieter
- "Boston Blue": Termin für Deutschlandpremiere des "Blue Bloods"-Spin-offs bestätigt
Nächste Meldung
Specials
Die 5 besten Gangsterfilme und die 5 besten Gangsterserien
"Imperfect Women": In Verlogenheit verbunden
"Vanished - Vertraust du ihm": "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco trifft in mauem Vermisstenthriller auf Matthias Schweighöfer
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
"Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
Neue Trailer
Update "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas
"Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück
"Something Very Bad Is Going to Happen": Trailer zur neuen Netflix-Horrorserie von "Stranger Things"-Machern
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele
















![[UPDATE] "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Crooks-Charly-Markovic-Frederick-Lau-L-Und-Joseph-Muckstein-Christoph-Krutzler-In-Der_532280.jpg)

![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Star-Wars-Boesewicht-Darth-Maul-Erhaelt-Seine-Eigene-Serie-Shadow-Lord-2_829820.jpg)
