Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hendrik Duryn steigt als "Der Lehrer" aus

Nach 14 Jahren ist Schluss: Hendrik Duryn verabschiedet sich vom RTL-Erfolg
Für die Kölner ist es die zweite große Zäsur eines langjährigen Erfolgs, nachdem in diesem Herbst auch bei
Der Lehrer musste bereits nach der siebten Staffel den Abschied der bisherigen weiblichen Hauptdarstellerin Jessica Ginkel verkraften. Zudem war das Format einst mal als Comedy gestartet und brauchte lange, bis es mit der zweiten Staffel dann seinen Rhythmus fand - Staffel eins war 2007 gedreht worden, erst mit der Ausstrahlung von Staffel zwei im Jahr 2013 wurde das Format zur rund laufenden Maschine im RTL-Programm.
Ende Juli hatte RTL bekannt gegeben, dass die 13-teilige neunte Staffel gedreht wird. Man darf sich aktuell fragen, ob Duryns Charakter Stefan Vollmer wohl über die ganze neunte Staffel dabei sein wird, oder ob RTL und Sony vielleicht schon einmal innerhalb der Staffel ein neues Konzept antesten, um zu sehen, ob das im gewünschten Rahmen bei den Zuschauern ankommt - bei der Neuaufstellung von "Alarm für Cobra 11" ging RTL sehr offen damit um, dass die Serie sich mit der neuen Staffel in den Quoten beweisen müsse. Wenn man die Ankündigungen kritisch liest, steht zumindest nirgendwo geschrieben, dass Duryn in allen Folgen dabei ist und dass der Versuch einer Neuaufstellung erst in einer möglichen zehnten Staffel käme.
Für RTL ist es auf jeden Fall ein Verlust an Stabilität in einer Zeit, wo neue Serien im Windschatten des "Lehrers" gestartet sind und einige Formate der Fiction-Offensive des Senders keinen durchschlagenden Erfolg hatten.
Der scheidende Darsteller Duryn kommentiert: Es wird auch nach mir mit dem 'Lehrer' weitergehen - so viel vorweg. Nach 14 Jahren als Stefan Vollmer bin ich voller Demut und Dankbarkeit, dass es mir vergönnt war, ein Teil dieser Produktion sein zu dürfen. Die unfassbar treue und große Fangemeinde werde ich vermissen, die Briefe, die Nachrichten, ob bei Facebook oder Instagram. Die intensiven Livechats nach den Shows. Wir sind zusammen erwachsen geworden und ich habe viel von unseren Zuschauern erfahren und gelernt. Dafür meinen Dank. Den Weg für Neues und den Platz für andere freimachen, ist, war und wird immer ein Teil meines Berufsverständnisses sein. Der Serie, den Kollegen und der Sony wünsche ich den gleichen unglaublichen Erfolg weiterhin, den wir bisher hatten.
auch interessant
Leserkommentare
Mulankb schrieb am 08.09.2020, 12.02 Uhr:
Ich sehe das genauso. Bei Bettys Diagnose hat der abwechselnd funktioniert, weil Betty II sympathischer rüberkommt als Betty I. Bei dem Lehrer wird es nicht funktionieren. RTL sollte sich was neues überlegen
? Princess schrieb am 06.09.2020, 01.46 Uhr:
Hendrik hat "Der Lehrer" erst zu dem gemacht was es ist und ohne ihn kann die Serie gleich begraben werden.
Ich kann mir keinen anderen für die Rolle des "Stefan Vollmer" vorstellen!
Schade... 😔Sentinel2003 schrieb am 04.09.2020, 09.00 Uhr:
Dann soll RTL das Ding gleich mit Duryn in die Tonne treten!
Jo-Joker schrieb am 03.09.2020, 22.50 Uhr:
vollmers sohn ist doch der perfekte Nachfolger 👍
Schwaab96 schrieb am 03.09.2020, 12.48 Uhr:
Tja... Dann wirds wohl nur noch eine weitere Staffel geben...
Sentinel2003 schrieb am 03.09.2020, 10.41 Uhr:
Wie bitte soll die Serie denn OHNE IHN witer gehen??
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe" feiert Jubiläum: und DAS ist das neue Traumpaar
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "Beyond Paradise": Drehstart für Staffel 4 bringt Kris Marshall als DI Goodman zurück
- "Tulsa King": Staffel 3 der Gangsterserie mit Sylvester Stallone erhält Premierendatum
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 3. August 2025: Deshalb entfällt die Sendung
Nächste Meldung
Specials
- "Leanne": Verlassene Ehefrau zwischen Beckenbodenübungen und Menopause
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
Neue Trailer
- Alfie Allen ("Game of Thrones") und Shazad Latif ("Star Trek: Discovery") mit neuer Actionserie "Atomic"
- Update "Kpopped": Neue Musikshow verbindet westliche Musikstars mit K-Pop
- Update Amanda-Knox-Justizskandal mit Grace Van Patten ("Tell Me Lies") findet Starttermin bei Disney+
- Update "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
