Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ich will zum ESC!": Wildcard-Wettbewerb für deutschen Vorentscheid

von Glenn Riedmeier in News national
(06.12.2023, 12.08 Uhr)
15 Gesangstalente kämpfen um Platz im "deutschen Finale"
"Ich will zum ESC!" mit Rea Garvey und Conchita Wurst
NDR/André Kowalski
"Ich will zum ESC!": Wildcard-Wettbewerb für deutschen Vorentscheid/NDR/André Kowalski

Nach den zahlreichen Niederlagen in den vergangenen Jahren schraubt der NDR mal wieder am Entscheidungsprozess, um den geeigneten deutschen Vertreter für den  "Eurovision Song Contest 2024" in Malmö zu finden. Insgesamt sind 693 Bewerbungen für den  deutschen ESC-Vorentscheid eingegangen, aus denen nun die aussichtsreichsten auf eine Teilnahme hoffen dürfen. Wie der NDR heute verkündet, gibt es darüber hinaus eine Art Wildcard-Wettbewerb. In dem neuen Format  "Ich will zum ESC!" haben 15 Gesangstalente die Chance, einen Platz im Vorentscheid zu ergattern.

Konkret handelt sich hierbei um eine sechsteilige Docutainment-Serie, in der die beiden Musiker Conchita Wurst und Rea Garvey als Coaches fungieren und die Gesangstalente dabei begleiten, wie sie ihrem Traum ein Stück näher kommen. Der NDR bedient sich dabei ein wenig bei  "The Voice of Germany", denn in der ersten Folge geht es zunächst darum, wer von den 15 Talenten in die Teams der prominenten Coaches kommt und zu Schützlingen von Conchita Wurst und Rea Garvey wird. Die 15 Talente wurden von der ESC-Redaktion gemeinsam mit den beiden Coaches aus allen Bewerbungen ausgewählt. Nur die besten Sängerinnen und Sänger schaffen es anschließend in die nächsten Runden.

"Ich will zum ESC!" wird in erster Linie für die ARD Mediathek produziert, wo die Folgen 1 bis 3 am 25. Januar veröffentlicht werden. Die vierte Episode erscheint am 30. Januar. In jenen Folgen ist zu sehen, welche Talente Conchita Wurst und Rea Garvey für ihre Teams aussuchen und wie sie mit ihnen arbeiten. Linear werden die ersten beiden Folgen von "Ich will zum ESC!" am 27. Januar um 23.05 Uhr im Ersten gezeigt, die Folgen 3 und 4 eine Woche später auf dem gleichen Sendeplatz.

In der fünften Folge, die am 1. Februar online veröffentlicht wird, stellt sich dann heraus, wer die Favoriten sind. Während der Auditions treten die Kandidaten mit Coversongs oder auch eigenen Titeln an. Den Song, mit dem sie beim ESC antreten wollen, finden sie zusammen mit ihren Coaches. Diese entstehen unter der Regie der beiden Coaches, die frei wählen können, mit welchen Komponisten sie zusammenarbeiten. Sie kümmern sich mit ihren eigenen Teams auch um die Produktion der vier Finalsongs. Im sechsten und letzten Teil von "Ich will zum ESC!" hat das Publikum dann live am 8. Februar ab 22 Uhr in der ARD Mediathek sowie im NDR Fernsehen die Möglichkeit, per Televoting darüber abzustimmen, wer den begehrten Platz im "deutschen Finale" am 16. Februar erhält.

Ausführliche Informationen zu den 15 Gesangstalenten sind unter eurovision.de zu finden.

Die 15 Gesangstalente für "Ich will zum ESC!"
Die 15 Gesangstalente für "Ich will zum ESC!" Bildergarten Entertainment

Der Job als Coach ist zwar nichts Neues für mich, diesmal aber eine besonders aufregende Herausforderung. Ich bin sehr gespannt, ob die Gewinnerin oder der Gewinner aus meinem Team kommen wird. Und wer weiß - vielleicht sehen wir uns dann in Berlin oder sogar Malmö wieder!, so der langjährige "The Voice of Germany"-Coach Rea Garvey.

Conchita Wurst, die 2014 mit ihrem Song "Rise Like A Phoenix" den ESC für Österreich gewann, ergänzt: Den Teilnehmenden bietet sich bei uns eine einmalige Chance. Wer einmal das ganz besondere Flair der ESC-Bühne erleben durfte, trägt diese lebensverändernde Erfahrung für immer im Herzen!

Begleitet wird das Format intensiv auf Social Media, wo die Fans mit ihren Favoriten mitfiebern sollen. Sowohl die Talente als auch die Coaches geben auf TikTok unter dem Hashtag #IchWillZumESC Behind-the-Scenes-Einblicke, lassen an ihren Emotionen teilhaben und liefern Eindrücke vom Set. "Ich will zum ESC!" ist eine Produktion von Bildergarten Entertainment im Auftrag des NDR und des hr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare