Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Inas Nacht": Klingbeil, Kebekus, Welke und Heufer-Umlauf in neuer Staffel

von Glenn Riedmeier in News national
(15.06.2023, 10.00 Uhr)
Gäste für neue Folgen der Kneipenshow mit Ina Müller verkündet
"Inas Nacht" mit Almuth Schult (l.) und Lars Klingbeil
NDR/Morris Mac Matzen/mmacm.com
"Inas Nacht": Klingbeil, Kebekus, Welke und Heufer-Umlauf in neuer Staffel/NDR/Morris Mac Matzen/mmacm.com

Die etwas andere Late-Night-Show  "Inas Nacht" feierte 2022 ihr 15-jähriges Bestehen. Seit 2007 lädt Kabarettistin und Sängerin Ina Müller prominente Gäste in die kleine Hamburger Kneipe Zum Schellfischposten, um mit ihnen zu singen, zu sabbeln und zu saufen. Auch in diesem Jahr müssen die Fans nicht auf die Show verzichten: Zwölf neue Folgen sind ab dem 20. Juli donnerstags um 23.35 Uhr im Ersten zu sehen. Im Anschluss an die Erstausstrahlung im Ersten liegen die Folgen auch auf Abruf in der ARD Mediathek bereit. Zwei Tage später wird die aktuelle Folge außerdem auch noch einmal am späten Samstagabend zur fast identischen Sendezeit wiederholt.

Zum Staffelauftakt begrüßt Ina Müller den SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil, der kurzerhand als Gitarrist in der "Inas Nacht"-Band einsteigt. Außerdem erzählt er von den alltäglichen Mühen im Wahlkampf, seinem überraschenden Posten im Verwaltungsbeirat des FC Bayern München und wie es war, an einem großen Bundeswehrstandort aufzuwachsen. Anschließend gesellt sich Torhüterin und Fußball-TV-Expertin Almuth Schult hinzu. Sie berichtet von ihrer Kindheit auf dem Bauernhof in ihrem kleinen Heimatdorf, wo sie inzwischen wieder lebt. Darüber hinaus erzählt sie von ihrem Kampf, als Mutter Profi-Fußballerin zu bleiben.

Musik gibt es von der schwedische Sängerin GERD, die eine besondere Mischung aus operngeschulter Stimme, orchestralen Elementen und elektronischer Musik präsentiert. Gringo Meyer wiederum ist bekannt für seine auf Kurpfälzisch vorgetragenen Songs und oft schwarzhumorigen Geschichten, die er aus Perspektive der Underdogs unserer Gesellschaft erzählt.

In den darauffolgenden Ausgaben von "Inas Nacht" werden unter anderem zu Gast sein: die Entertainer Oliver Welke, Carolin Kebekus und Klaas Heufer-Umlauf, Schauspielerin Anneke Kim Sarnau, Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner, Comedian Michael Mittermeier, Sängerin Stefanie Kloß, Dermatologin Yael Adler und Sänger Sven Regener.

"Inas Nacht" und Moderatorin Ina Müller wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem  Grimme-Preis, dem  Deutschen Comedypreis, dem  Echo und zweifach mit dem  Deutschen Fernsehpreis. Zum Jubiläum verkündete die ARD einen neuen Rekord: Für die letztjährige Staffel lief es am Donnerstagabend im Ersten mit durchschnittlich 10,7 Prozent Marktanteil so gut wie noch nie. 960.000 Zuschauer waren im Schnitt zu später Stunde dabei. Hinzu kamen Millionen Abrufe von "Inas Nacht" in der ARD Mediathek.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • trunxx schrieb am 19.06.2023, 06.20 Uhr:
    Kein Wort von der bereits aufgezeichneten Folge mit dem Rammstein Keyboarder Flake, die nicht mehr gesendet wird und beim NDR im Giftschrank landet ?
  • Lurch schrieb am 17.06.2023, 15.03 Uhr:
    Ich freue mich auf die neuen Folgen!
    Tolle Gäste!
  • User 918329 schrieb am 16.06.2023, 21.21 Uhr:
    Ach ich freue mich auf die Ina,
    und eine Verherrlichung des Alkohols kann ich nicht erkennen, die Show lebt doch davon.
    Da ist jedes Schützenfest im Sauerland echt schlimmer ;)
  • Spooky78 schrieb am 15.06.2023, 21.00 Uhr:
    Ein tolles "Line-Up" - nur die ständige Verherrlichung von exzessivem Alkoholkonsum im Rahmen der Sendung nervt. So etwas ist im Jahr 2023 einfach nicht mehr zeitgemäß.
  • Carlos schrieb am 17.06.2023, 19.35 Uhr:
    Schalte doch einfach aus, wenn Dich der Alkohol nervt. Die einen Trinken Morgens schon, die anderen in der Nacht. Obwohl ich den Verdacht habe, das hier nur gefärbtes Wasser angeboten wird
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 15.06.2023, 15.27 Uhr:
    Oliver Welke hat vor einigen Wochen im Podcast über seinen Auftritt gesprochen.