Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jeremy Strong ("Succession") übernimmt die Hauptrolle im neuen Drama "9/12"

von Vera Tidona in News international
(09.10.2025, 13.48 Uhr)
Paramount+ erteilt der Miniserie von "Borgen"-Autor grünes Licht
Jeremy Strong in "Succession"
HBO
Jeremy Strong ("Succession") übernimmt die Hauptrolle im neuen Drama "9/12"/HBO

Paramount+ kündigt die Produktion der sechsteiligen Miniserie  "9/12" mit Emmy-Preisträger Jeremy Strong ( "Succession") in der Hauptrolle an. Das Drama handelt von dem Schicksal der Ersthelfer der Terroranschläge auf die USA vom 11. September 2001. Die Idee dazu stammt von dem dänischen  "Borgen"-Autor Tobias Lindholm, der mit seinem Oscar-prämierten Kriegsdrama  "A War" viel Aufmerksamkeit erlangte.

Jeremy Strong verkörpert darin den renommierten (fiktiven) Anwalt Jason Smith (inspiriert von realen Personen), der alles riskierte, um mit einer Sammelklage im Stil von "David gegen Goliath" den vielen Ersthelfern von 9/11 gegenüber den etablierten Institutionen zum Recht zu verhelfen. Als die Rettungskräfte mit einer bemerkenswerten Einigkeit und Tapferkeit im Umfeld des Einsturzes des World Trade Centers in New York City als erstes vor Ort waren, um den tausenden Opfern in den Trümmern zu helfen, ahnte niemand, welche langfristigen Gesundheitsschäden sie davon tragen würden, die durch giftigen Staub am Ground Zero verursacht wurden.

9/12 fragt, was passiert, wenn diejenigen, die alles riskierten, von genau den Institutionen im Stich gelassen werden, die sie eigentlich schützen sollten, so Lindholm. Die Serie ist ein Zeugnis menschlicher Stärke und Ausdauer angesichts unvorstellbarer Widrigkeiten - genau die Spannung, die mich dazu veranlasst hat, diese Geschichte zu erzählen.

Strong ergänzt: 9/12 ist eine Geschichte über Gerechtigkeit, über die Wiederherstellung der Menschenwürde und über die wahren Helden dieses Landes, die wir niemals vergessen dürfen.

Lindholm fungiert als Autor, Regisseur und Produzent des Projekts, gemeinsam mit Mitautor und Produzent Frank Pugliese ( "House of Cards").

"9/12" ist eine Produktion von Paramount TV Studios und Sister ( "Chernobyl") und wurde erstmals 2021 unter dem damaligen Titel "The Best of Us" vorgestellt. Die Dreharbeiten gehen im nächsten Jahr an den Start, für einen Serienstart im Jahr darauf bei Paramount+.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare