Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jochen Schweizer verlässt "Die Höhle der Löwen"

von Ralf Döbele in News national
(01.11.2016, 16.27 Uhr)
Ausstieg des Unternehmers nach der dritten Staffel
Jochen Schweizer
VOX
Jochen Schweizer verlässt "Die Höhle der Löwen"/VOX

Auch im kommenden Jahr öffnet  "Die Höhle der Löwen" wieder ihre Pforten. Dann wird allerdings ein Gesicht der ersten Stunde nicht mehr mit von der Partie sein. Investor Jochen Schweizer nimmt nach drei Jahren Abschied von der VOX-Sendung. Die elfte und letzte Folge der aktuellen Staffel wird heute Abend um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Schweizer möchte sich laut eigenen Angaben 2017 uneingeschränkt der nach ihm benannten Arena im Süden Münchens widmen. So falle deren Eröffnung im kommenden März genau in den Produktionszeitraum der nächsten Staffel. Ein Nachfolger steht währenddessen noch nicht fest. VOX spricht derzeit mit allen vier weiteren "Löwen" über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.

"Ich bin dem Sender VOX und der Produktionsfirma Sony Entertainment unendlich dankbar, dass ich dieses einzigartige TV-Format von Anfang an, über drei erfolgreiche Jahre hinweg, begleiten durfte", so Schweizer über seinen Ausstieg. "Darüber hinaus freue ich mich über einige vielversprechende Start-Ups, die ich seither mit Rat und Tat und nicht zuletzt Eigenkapital unterstützen darf. Dem Sender, der Produktion, meinen Mitlöwen und last but not least meinem Nachfolger, wünsche ich von Herzen Erfolg und ein glückliches Händchen".

Aktuell ist "Die Höhle der Löwen" für VOX erfolgreicher denn je. Erst in der vergangenen Woche wurde ein neuer Rekordwert erzielt. 3,32 Millionen Zuschauer waren am 25. Oktober mit dabei, was dem Kölner Sender selten erreichte 19,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bescherte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 03.11.2016, 14.26 Uhr:
    .
    Das Ausscheiden von Jochen Schweitzer ist für mich kein großer Verlust für die Show. Denn seine "Begründungen", warum er keine Deals eingehen wollte, waren stets die lächerlichsten. Auch von den anderen Löwen kommen oft lachhafte Gründe, aber beim Schweizer wars immer am schlimmsten. So in etwa "Weil ich selbst keinen Alkohol mag, beteilige ich mich nicht an der Alk-Eis-Produktion".
    Wenn alle Fischer ihr Hobby beenden würden, nur weil sie selbst keinen Fisch mögen, gäbe es ein geschätztes Drittel weniger davon.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 03.11.2016, 19.54 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    So in etwa "Weil ich selbst keinen
    Alkohol mag, beteilige ich mich nicht an der
    Alk-Eis-Produktion".

    Diesen Grund finde ich ausgesprochen logisch.
    Der Mann hat genug Geld, dass er es sich leisten kann wählerisch zu sein. Warum sollte er etwas finanzieren, dass ihm nicht gefällt.
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 04.11.2016, 10.01 Uhr:
    Kate schrieb:
    Werner111 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > So in etwa "Weil ich selbst keinen
    > Alkohol mag, beteilige ich mich nicht an der
    > Alk-Eis-Produktion".
    Diesen Grund finde ich ausgesprochen logisch.
    Der Mann hat genug Geld, dass er es sich leisten
    kann wählerisch zu sein. Warum sollte er etwas
    finanzieren, dass ihm nicht gefällt.

    Das sehe ich genauso.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 03.11.2016, 11.11 Uhr:
    Mein liebster Löwe geht. Sehr schade!
    Ironie an...Nachfolger wird es genug geben...Eine Frau Schöneberger die ihr Geld wohl schon im Keller nicht mehr stapeln kann...Herr Jauch der sich als Investor einen Namen machen könnte und last but not least Dieter Bohlen...Ironie aus!
    Gruß Waders
  • Kate schrieb via tvforen.de am 02.11.2016, 09.53 Uhr:
    Mir gefällt die Show noch immer. Meine Bilanz 2016 sieht so aus:
    Casten Maschmeyer (Ich schaue jetzt nicht nach, ob man ihn tatsächlich so schreibt) fiel mir nur auf, wenn er den Sinn eines Beauty Lights lobte, in dem er erzählte, dass er bei Victoria Beckham im Badezimmer war. Da bekam er bei mir sehr schnell den Spitznamen Waschweib ;)
    Die Homeshopping-Queen war dieses Jahr sehr zurückhaltend. Ich mag sie ganz gerne in dieser Sendung, weil sie einfach alles mitmacht und ausprobiert. Als Gründerin hat sie dieses Mal wenig investiert.
    Ralf Dümmel gefiel mir sehr gut. Ich kannte ihn vorher gar nicht und hatte den Eindruck, dass er sich für viele Dinge begeistert. Er hat am meisten investiert und auch die richtigen, vernünftigen Fragen gestellt. Dem nehme ich es ab, dass er als Investor Spaß hat.
    Frank Thele(n?) wirkte etwas müde und lustlos. Da hatte ich den Eindruck, dass er mittlerweile mehr aufs Geld schaut und wie er selbst ja auch sagte, ist er inzwischen mehr Exitstratege. Er plant stark auf den Verkauf der Unternehmen. Das ist im Prinzip nicht unbedingt etwas schlechtes, nur ist es für viele Gründer ihr erstes Unternehmen, meistens eine Herzensangelegenheit. Da geht es nur selten um den Verkauf.
    Jochen Schweizer war mir irgendwie immer der Liebste. Er kann zwar ziemlich biestig sein, dafür ist er bei anderen Dingen, die ihm am Herzen liegen, auch sehr großzügig. Mir gefiel der Enthusiasmus, mit der gerade die Sportgeräte ausprobierte. Ich glaube allerdings, dass er mich privat in den Wahnsinn treiben würde. Der Mann ist selbst ein Erlebnis und ständig in Bewegung ;)
    Also ich würde Ralf Dümmel gerne in der nächsten Staffel wiedersehen. Der Rest ist mir egal.
    Wer sich dafür interessiert, wer wie viel investiert hat und welche Deals tatsächlich zustande gekommen sind, für den habe ich hier einen Link von Deutsche Startups mit einer Übersicht:
    [url]https://www.deutsche-startups.de/die-hoehle-der-loewen-deals-2016/[/url]
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 02.11.2016, 00.05 Uhr:
    In unserem Stammsupermarkt ist ein Riesenregal extra für die Löwenprodukte.Meist sind für uns interessante Dinge sehr schnell weggekauft.Z.B. die Malzmarmelade nur noch in Ingwer.Gekauft haben wir den Desinfektionsstift für Gläser,da mein Schwiegervater empfindlich mit Lippenherpes reagiert.Der hat sich wahnsinnig gefreut.
    Die teuren Biochips stehn noch im Schrank.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 02.11.2016, 06.45 Uhr:
    Ich hoffe wirklich, dass auch Frau Williams und Herr Thelen (Maschmeyer sowieso) ein Einsehen haben und das beenden. Dem Dümmel sind sie ohnehin nicht gewachsen. Andererseits müsste der dann auch raus.
    Das, was ich schon nach der ersten Staffel gesagt habe: nach jeder Staffel komplett alle Löwen auswechseln, nur so bleibt es auf Dauer gerecht und interessant.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 01.11.2016, 22.25 Uhr:
    Guckt mal, was ich heute Nachmittag gesehen habe:
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0175znepifv950.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
    ... was sagt ihr dazu und habt ihr schon einmal so ein Löwenprodukt gekauft?
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 01.11.2016, 23.25 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    ... was sagt ihr dazu und habt ihr schon einmal so
    ein Löwenprodukt gekauft?

    Vor einigen Wochen ging ein Kakao rum, der durch DHDL bekannt wurde: [url]http://gruenderfreunde.de/2015/10/16/koawach-so-lief-es-wirklich-bei-hoehle-loewen/[/url]
    Ich habe den mal gekauft, bin aber ansonsten kein Wasserkakao-Trinker, das hat sich nicht geändert :)
  • Kate schrieb via tvforen.de am 02.11.2016, 09.39 Uhr:
    Die Mütze und die Stirnbänder mit eingebauten Kopfhörer interessiert mich. Leider war die bei uns in den schönen Farben schnell weg, so dass ich auf den Nachschub warte. Pink ist so gar nicht meine Farbe.
    Ansonsten fand ich die Becherküche für Kiddies spannend und habe überlegt, ob ich da für Weihnachten einige für eine soziale Einrichtung bei uns besorge. Da gibt es auch eine Kinderbetreuung, die mit Kindern auch Kochkurse veranstaltet und da würde das gerade für die jüngeren einen spielerischen Zugang ermöglichen. Das gefiel mir schon in der Sendung.

    Was mich persönlich an der Sendung nervt, sind die Rückblicke auf erfolgreiche Deals während der Staffel. Das hätte ich mir am Ende der Sendung als eine Show gewünscht. Dazu kann man auch auf die Deals eingehen, die aus irgendwelchen Gründen im Nachhinein nicht zustande kamen. Dann müssten die Zeitungen sich nicht mehr künstlich über den "Betrug am Zuschauer" echauffieren.
    Vielleicht bin ich da anders eingestellt, doch mich wundert es nicht, dass manche Deals hinterher an persönlichen Entscheidungen und Uneinigkeiten sowie auch rechtlichen Problemen scheitern. Das kann bei jedem Geschäft passieren. Und nur weil Vox das nicht jedes Mal erwähnt, fühle ich mich nicht betrogen. Mich interessieren in erster Linie die Produkte und ich rate gerne, wer sich dafür interessiert.