Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Josh Hartnett ("Penny Dreadful") in neuer Sky-Miniserie "The Fear Index"

von Ralf Döbele in News national
(26.04.2021, 13.01 Uhr)
Verfilmung des Robert-Harris-Thrillers "Angst"
Josh Hartnett als Ethan Chandler in Penny Dreadful
Showtime
Josh Hartnett ("Penny Dreadful") in neuer Sky-Miniserie "The Fear Index"/Showtime

In  "Penny Dreadful" jagte er als Ethan Chandler die Kreaturen der Nacht. Nun übernimmt Josh Hartnett für Sky die Hauptrolle in der Verfilmung eines Bestsellers von Thriller-Autor Robert Harris.  "The Fear Index" wird als Miniserie in vier Teilen adaptiert, die dann voraussichtlich im vierten Quartal 2021 auch in Deutschland bei Sky Atlantic und Sky Ticket Premiere feiern werden. In Deutschland ist Harris' Roman 2011 unter dem Titel "Angst" erschienen.

Josh Hartnett übernimmt die zentrale Rolle des genialen Informatikers Dr. Alex Hoffman, der seine Erfindung nun endlich lukrativ unter die Leute bringen will. Dabei handelt es sich um VIXAL-4, ein System, das von künstlicher Intelligenz gesteuert wird. Es hat die Fähigkeit, die Angst an den Finanzmärkten auszunutzen und so blitzschnell große Renditen zu erzielen. Gemeinsam mit seinem besten Freund, dem Hedgefonds-Manager Hugo (Arsher Ali,  "Kommissar Wallander"), generiert Alex reichlich Interesse an seinem Produkt, vor allem bei Superreichen, die auf weitere Milliardenumsätze hoffen. Doch auf den Startschuss folgen die schlimmsten 24 Stunden im Leben von Alex, die ihn durch Realität, Erinnerung und paranoide Fantasie führen.

In weiteren Hauptrollen sind Leila Farzad ( "I Hate Suzie") als Alex' Künstlergattin Gabby und Gregory Montel ( "Call My Agent!") als Detective Leclerc zu sehen. Für die Drehbuch-Adaption zeichnen Paul Andrew Williams und Caroline Bartleet verantwortlich. Regie führt  "Peaky Blinders"-Veteran David Caffrey. Verantwortlich für die Produktion zeichnet Left Bank Pictures. "The Fear Index" wird international bei allen Sky-Anbietern zu sehen sein.

Josh Hartnett wurde international bekannt durch das Kriegsdrama  "Pearl Harbor" und war auch mit Kinofilmen wie  "Black Hawk Down",  "Das Geheimnis ihres Todes - The Virgin Suicides" oder  "Sin City" erfolgreich. Ab 2014 war er dann als Ethan Chandler in dem viktorianischen Horrordrama "Penny Dreadful" zu sehen. Danach folgten weitere Hauptrollen in der kurzlebigen Spectrum-Serie   "Paradise Lost" und in der Action-Comedy "Die Hart".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare