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Jüngere Zuschauer sehen mehr fern

von Michael Brandes in Vermischtes
(28.10.2008, 00.00 Uhr)
"Fernsehen und Internet kannibalisieren sich nicht"

Trotz steigender Konkurrenz durch das Internet sehen jüngere Zuschauer mehr fern: Zwischen dem 1. Januar und 26. Oktober lag die durchschnittliche TV-Nutzung bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern bei 135 Minuten täglich. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 132 Minuten. Das ist das Ergebnis einer Analyse von SevenOne Media, dem Werbezeitenvermarkter der ProSiebenSat.1 Media AG, auf der Basis von Auswertungen der GfK-Fernsehforschung.

"Die aktuellen Zahlen beweisen eindrucksvoll: Fernsehen und Internet kannibalisieren sich nicht", sagte SevenOne-Media-Vermarktungsvorstand Klaus-Peter Schulz. "Ganz im Gegenteil. Sie ergänzen sich hervorragend. Das zeigt vor allem die steigende TV-Nutzung bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern, die schon stark vom Internet geprägt sind."

Noch häufiger sitzen allerdings generell die älteren Zuschauer vor dem Gerät. Die TV-Nutzung bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern liegt wie im Vorjahr bei 176 Minuten, die des älteren Publikums ab 50 Jahre sank leicht um eine Minute auf 269 Minuten.

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Leserkommentare

  • Telefant schrieb via tvforen.de am 29.10.2008, 01.49 Uhr:
    Wessen Brot ich ess, deren Lied ich sing.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 28.10.2008, 18.08 Uhr:
    dazu hab ich heute zwei sehr interessante seiten gefunden die sehr eindrucksvoll belegen wie "alt" unsere tv sender inzwischen geworden sind.
    http://de.statista.org/statistik/daten/studie/2120/umfrage/durchschnittsalter-der-zuschauer-ausgewaehlter-fernsehsender/
    http://www.dirkjung.de/phpwcms/index.php?id=34,848,0,0,1,0
  • Irrgebirge schrieb via tvforen.de am 28.10.2008, 16.14 Uhr:
    Die Jugendlichen schauen jetzt also täglich 3 Minuten mehr fern, als im Vorjahr. Was wären wir ohne diese Studien? *lach*
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 28.10.2008, 14.15 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Trotz steigender Konkurrenz durch das Internet
    sehen jüngere Zuschauer mehr fern: Zwischen dem
    1. Januar und 26. Oktober lag die
    durchschnittliche TV-Nutzung bei den 14- bis
    29-jährigen Zuschauern bei 135 Minuten täglich.
    Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 132
    Minuten. Das ist das Ergebnis einer Analyse von
    SevenOne Media (...)

    Wer sagt denn, dass sie in diesen 135 Minuten tatsächlich fernsehen? Die Studie, die wunschliste noch im August '08 zitierte http://www.tvforen.de/read.php?1,322870,322870#msg-322870 , meinte nämlich:
    Für viele Studienteilnehmer ist das Fernsehen lediglich ein Hintergrundgeräusch: 40% der 11-bis 39jährigen gaben an, den Fernseher laufen zu lassen ohne ihm gezielt Beachtung zu schenken.
    Der Beitrag erschien damals unter dem Titel Jugendstudie: Internet läuft Fernsehen den Rang ab
    darin hieß es: Das Fernsehen verliert zunehmend jüngere Zuschauer an das Internet. (...) Bereits 40% der Medienzeit wird demnach inzwischen für das Surfen im Internet verwendet. Nur noch 25% der Zeit wird für den Fernsehkonsum genutzt. (...) Nicht nur das Fernsehen gehört zu den Opfern des Internets: Printmedien verlieren zunehmend Leser (...)
    Und jetzt nach der aktuellesn Analyse heißt es:
    "Die aktuellen Zahlen beweisen eindrucksvoll: Fernsehen
    und Internet kannibalisieren sich nicht", sagte
    SevenOne-Media-Vermarktungsvorstand Klaus-Peter
    Schulz. "Ganz im Gegenteil. Sie ergänzen sich
    hervorragend. Das zeigt vor allem die steigende
    TV-Nutzung bei den 14- bis 29-jährigen
    Zuschauern, die schon stark vom Internet geprägt
    sind."

    Irgendwie ist das alles doch sehr verwirrend ...
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 28.10.2008, 14.34 Uhr:
    xy schrieb:
    Das ist eben die Analyse der Werbezeitenvermarkter
    der ProSiebenSat.1 Media AG. Vielleicht gibt es ja
    noch ein paar Werbekunden, die sich davon
    beeindrucken lassen. :)
    Oh! Na dann wäre dieser Satz aus der August-Studie auch noch wichtig gewesen!
    Fernsehwerbung wird dabei - zumindest bewusst - kaum mehr wahrgenommen.
  • xy schrieb via tvforen.de am 28.10.2008, 14.20 Uhr:
    Das ist eben die Analyse der Werbezeitenvermarkter der ProSiebenSat.1 Media AG. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Werbekunden, die sich davon beeindrucken lassen. :)