Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Jüngere Zuschauer sehen mehr fern
(28.10.2008, 00.00 Uhr)

Trotz steigender Konkurrenz durch das Internet sehen jüngere Zuschauer mehr fern: Zwischen dem 1. Januar und 26. Oktober lag die durchschnittliche TV-Nutzung bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern bei 135 Minuten täglich. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 132 Minuten. Das ist das Ergebnis einer Analyse von SevenOne Media, dem Werbezeitenvermarkter der ProSiebenSat.1 Media AG, auf der Basis von Auswertungen der GfK-Fernsehforschung.
"Die aktuellen Zahlen beweisen eindrucksvoll: Fernsehen und Internet kannibalisieren sich nicht", sagte SevenOne-Media-Vermarktungsvorstand Klaus-Peter Schulz. "Ganz im Gegenteil. Sie ergänzen sich hervorragend. Das zeigt vor allem die steigende TV-Nutzung bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern, die schon stark vom Internet geprägt sind."
Noch häufiger sitzen allerdings generell die älteren Zuschauer vor dem Gerät. Die TV-Nutzung bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern liegt wie im Vorjahr bei 176 Minuten, die des älteren Publikums ab 50 Jahre sank leicht um eine Minute auf 269 Minuten.
auch interessant
Leserkommentare
Telefant schrieb via tvforen.de am 29.10.2008, 01.49 Uhr:
Wessen Brot ich ess, deren Lied ich sing.Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 28.10.2008, 18.08 Uhr:
dazu hab ich heute zwei sehr interessante seiten gefunden die sehr eindrucksvoll belegen wie "alt" unsere tv sender inzwischen geworden sind.http://de.statista.org/statistik/daten/studie/2120/umfrage/durchschnittsalter-der-zuschauer-ausgewaehlter-fernsehsender/http://www.dirkjung.de/phpwcms/index.php?id=34,848,0,0,1,0Irrgebirge schrieb via tvforen.de am 28.10.2008, 16.14 Uhr:
Die Jugendlichen schauen jetzt also täglich 3 Minuten mehr fern, als im Vorjahr. Was wären wir ohne diese Studien? *lach*Scarlet schrieb via tvforen.de am 28.10.2008, 14.15 Uhr:
wunschliste.de schrieb:Trotz steigender Konkurrenz durch das Internet
sehen jüngere Zuschauer mehr fern: Zwischen dem
1. Januar und 26. Oktober lag die
durchschnittliche TV-Nutzung bei den 14- bis
29-jährigen Zuschauern bei 135 Minuten täglich.
Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 132
Minuten. Das ist das Ergebnis einer Analyse von
SevenOne Media (...)
Wer sagt denn, dass sie in diesen 135 Minuten tatsächlich fernsehen? Die Studie, die wunschliste noch im August '08 zitierte http://www.tvforen.de/read.php?1,322870,322870#msg-322870 , meinte nämlich: Für viele Studienteilnehmer ist das Fernsehen lediglich ein Hintergrundgeräusch: 40% der 11-bis 39jährigen gaben an, den Fernseher laufen zu lassen ohne ihm gezielt Beachtung zu schenken.Der Beitrag erschien damals unter dem Titel Jugendstudie: Internet läuft Fernsehen den Rang ab
darin hieß es: Das Fernsehen verliert zunehmend jüngere Zuschauer an das Internet. (...) Bereits 40% der Medienzeit wird demnach inzwischen für das Surfen im Internet verwendet. Nur noch 25% der Zeit wird für den Fernsehkonsum genutzt. (...) Nicht nur das Fernsehen gehört zu den Opfern des Internets: Printmedien verlieren zunehmend Leser (...)Und jetzt nach der aktuellesn Analyse heißt es:"Die aktuellen Zahlen beweisen eindrucksvoll: Fernsehen
und Internet kannibalisieren sich nicht", sagte
SevenOne-Media-Vermarktungsvorstand Klaus-Peter
Schulz. "Ganz im Gegenteil. Sie ergänzen sich
hervorragend. Das zeigt vor allem die steigende
TV-Nutzung bei den 14- bis 29-jährigen
Zuschauern, die schon stark vom Internet geprägt
sind."
Irgendwie ist das alles doch sehr verwirrend ...Scarlet schrieb via tvforen.de am 28.10.2008, 14.34 Uhr:
xy schrieb:Das ist eben die Analyse der Werbezeitenvermarkter
der ProSiebenSat.1 Media AG. Vielleicht gibt es ja
noch ein paar Werbekunden, die sich davon
beeindrucken lassen. :)
Oh! Na dann wäre dieser Satz aus der August-Studie auch noch wichtig gewesen!Fernsehwerbung wird dabei - zumindest bewusst - kaum mehr wahrgenommen.xy schrieb via tvforen.de am 28.10.2008, 14.20 Uhr:
Das ist eben die Analyse der Werbezeitenvermarkter der ProSiebenSat.1 Media AG. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Werbekunden, die sich davon beeindrucken lassen. :)
Meistgelesen
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- Heiligabend mit "Bares für Rares", Jahresrückblick mit "Der Quiz-Champion"
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
- "Die Beatrice Egli Show" am 20. Dezember 2025 mit Chris Norman, Dick Brave, Maite Kelly und Co.
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Serien unserer Kindheit: "DuckTales"
25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
"Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
Neue Trailer
Update "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)
![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)
