Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Junior Eurovision Song Contest 2022: Das ist der Sieger!

von Ralf Döbele in News national
(11.12.2022, 18.27 Uhr)
Farbenfrohe Show aus Armenien endete fast mit Titelverteidigung
Sieger des Junior Eurovision Song Contests 2022: Lissandro mit "Oh Maman!"
Corinne Cumming/EBU
Junior Eurovision Song Contest 2022: Das ist der Sieger!/Corinne Cumming/EBU

Auch ohne deutsche Beteiligung war er von ESC-Fans mit Freude und Spannung erwartet worden, der 20.  Junior Eurovision Song Contest, der am Sonntag (11. Dezember) live in Jerewan unter dem Motto Spin the Magic über die Bühne ging. Gastgeberland Armenien hatte sich auch gute Chancen für die Titelverteidigung ausgerechnet und tatsächlich sah es kurzzeitig auch genau danach aus. Doch dann sorgte das Zuschauervoting dafür, dass sich Frankreich auf Platz 1 katapultierte.

Mit 203 Punkten gewannen Lissandro und der Song "Oh Maman!", geschrieben von Barbara Pravi, die bereits 2019 den Siegertitel "J'imagine" beisteuerte und im erwachsenen ESC 2021 mit "Voilà" auf Platz 2 landete. Frankreich ging damit zum zweiten Mal in der 20-jährigen Geschichte des Junior ESC als Siegerland hervor.

Auf Platz 2 landete danach Armenien mit 180 Punkten und der bunten Disco-Nummer "DANCE!" von Nare. Platz 3 eroberte sich Georgien mit dem kraftvollen "I Believe" von Mariam Bigvava. Insgesamt 16 Länder schickten ihre Nachwuchstalente im Alter von neun bis 14 Jahren beim Junior ESC 2022 ins Rennen. An der Abstimmung nahmen allerdings ESC-Fans aus weitaus mehr Ländern auf der ganzen Welt teil: insgesamt 178.

Ein Highlight der farbenfrohen und kurzweiligen Live-Show, die auch durch den munteren und pointierten deutschen Kommentar von Constantin Zöller glänzte, war der Auftritt der Armenierin Rosa Linn. Die hatte in diesem Jahr beim "großen" ESC zwar nur einen 20. Platz im Finale erreicht. Im Anschluss daran landete sie mit ihrem ESC-Beitrag "Snap" aber weltweit einen überragenden Charterfolg.

Der Junior ESC startete 2003 als  ESC-Variante für Kinder und Jugendliche und wird wie der große Eurovision Song Contest ebenfalls von der Europäischen Rundfunkunion EBU ausgerichtet. Nach 17 Jahren ohne deutsche Beteiligung nahm der NDR im Jahr 2020 erstmals am Wettbewerb teil. Seitdem wird die Show auch im deutschen KiKA übertragen. In diesem Jahr war Deutschland nicht unter den Kandidaten, da man sich aufgrund schlechter Platzierungen in den Vorjahren eine kreative Pause gönnen wollte. 2023 ist der NDR dann wieder mit von der Partie.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lejoninnan schrieb am 14.12.2022, 13.56 Uhr:
    Ein kleiner Hinweis von mir: Das Siegerlied "J'imagine" stammt aus dem Jahr 2020
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 12.12.2022, 10.07 Uhr:
    In diesem Jahr war Deutschland nicht unter den Kandidaten, da man sich aufgrund schlechter Platzierungen in den Vorjahren eine kreative Pause gönnen wollte.
    Das kann man doch auch mal beim ESC machen, ist doch schon sehr nötig.