Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Junior Eurovision Song Contest 2023: Bislang bestes Ergebnis für Deutschland

von Ralf Döbele in News national
(27.11.2023, 13.09 Uhr)
Frankreich siegt überraschend im eigenen Land
Siegreich für Frankreich: Zoé Clauzure beim Junior Eurovision Song Contest 2023 in Nizza
KiKA/EBU
Junior Eurovision Song Contest 2023: Bislang bestes Ergebnis für Deutschland/KiKA/EBU

Eine bunte und kurzweilige Show unter dem Motto "Heroes" bot am gestrigen Sonntagnachmittag der 21.  Junior Eurovision Song Contest, der live aus Nizza im KiKA übertragen wurde. Junge Künstlerinnen und Künstler aus 16 Nationen sangen und tanzten um den Sieg und schließlich gelang Frankreich eine Sensation: Mit "Cœur" konnte Zoé Clauzure den Wettbewerb im eigenen Land gewinnen. Aber auch Deutschland kann überaus zufrieden sein.

Mit ihrer einfühlsamen Uptempo-Ballade "Ohne Worte" erreichte die  "The Voice Kids"-Veteranin FIA den neunten Platz - den bislang besten für Deutschland beim Junior ESC. Ein Ergebnis, wie man es sich beim regulären Song Contest sicher auch mal wieder wünschen würde. Beim Online-Voting der Zuschauer, das 50 Prozent des Endergebnisses ausmacht, konnte FIA gar einen herausragenden vierten Platz erzielen. Weniger gut lief es dagegen für Estland, das erstmals bei dem Wettbewerb für Talente im Alter von neun bis 14 Jahren teilnahm. Mit "Hoiame Kokku" von ARHANNA landete man lediglich auf dem vorletzten Platz.

Ebenso kurzweilig wie die Show selbst war der deutsche Kommentar von Constantin Zöller. Der SWR3-Moderator glänzte mit einer ganzen Ladung bissiger Pointen, die aber stets den Ton der kindgerechten Veranstaltung trafen. Mit dieser Glanzleistung dürfte Zöller endgültig seinen Hut für die Nachfolge von ESC-Legende Peter Urban in den Ring geworfen haben.

Die Ergebnisse und die Links zu den Auftritten im Überblick:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare