Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kahlschlag: Sky entfernt zahlreiche Serien aus WOW und Sky Q

von Bastian Knümann in News national
(12.12.2023, 18.30 Uhr)
Auch deutsche Eigenproduktionen betroffen
Sky Deutschland
Kahlschlag: Sky entfernt zahlreiche Serien aus WOW und Sky Q/Sky Deutschland

In den vergangenen Tagen hat Sky eine ganze Reihe an Serien von seinen Streamingplattformen WOW, Sky Go und Sky Q entfernt. Seit dem 8. Dezember - auf den Tag genau ein Jahr nach dem Deutschlandstart von Paramount+ - stehen viele Serien aus dem Hause Showtime den Sky-Nutzern nicht mehr direkt über die Plattform zur Verfügung.

Zu den entfernten Serien zählt u. a. die neueste Staffel "Billions", die noch bis vergangenen Monat seine Pay-TV-Premiere auf Sky Atlantic feierte. Eine Unternehmenssprecherin bestätigt die Entfernung auf Anfrage von TV Wunschliste: Mit dem Start des Streamingdienstes Paramount+, der für alle Kunden mit gebuchtem Sky Cinema Paket inklusive ist, wurden die genannten Showtime-Serien nach und nach aus den Sky eigenen SvoD-Diensten entfernt und sind weiterhin über Paramount+ empfangbar.

Neben den eingekauften US-Lizenzserien schrumpft auch die verfügbare On-Demand-Auswahl an deutschen Sky-Eigenproduktionen. So können Kunden z. B. nicht mehr auf die mit dem  Grimme-Preis ausgezeichnete Dokumentationsserie "Die Ibiza Affäre" zugreifen. Wir überprüfen unser Content-Angebot regelmäßig und passen es bei Bedarf an. Dazu gehört auch, dass die Titel, die unsere Kundinnen und Kunden nicht mehr signifikant nachfragen, von der Plattform genommen werden, führt Sky hierzu aus.

Zusammen mit der Reality-Serie  "Jeremy Fragrance - Power, Baby!", die am gestrigen Montag aus anderen Gründen entfernt wurde (TV Wunschliste berichtete), wurden somit innerhalb weniger Tage zehn Sky Originals aus dem Streamingangebot des Unternehmens gestrichen.

Folgende Serien können nicht länger bei Sky gestreamt werden:

LIZENZSERIEN

SKY ORIGINALS


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Omalley schrieb am 23.12.2023, 02.16 Uhr:
    Gedanken zum Entfernen von Sendungen aus dem Angebot:

    1. Lizenzserien: Wenn die Abrufzahlen die Lizenzgebühren nicht mehr rechtfertigen, ist es nachvollziehbar, dass man die Sendungen nicht mehr anbietet.2. Eigenproduktionen: a) Eigenproduktionen verschieben: Amazon Video z.B. verschiebt immer wieder Eigenproduktionen aus ihrem Prime-Kanal in den Freevee-Kanal. Während das Prime-Angebot über Monatsbeiträge finanziert wird, finanziert sich das Freevee-Angebot über Werbeinnahmen. Amazone Video generiert dadurch mit Eigenproduktionen zuerst Abo-Einnahmen und später zusätzlich Werbeeinnahmen. Das ist ebenfalls nachvollziehbar.
    b) Eigenproduktionen entfernen: Das erschließt sich mir nicht. Ein Produkt, das schon produziert ist, sine Kosten also schon verursacht hat, aus dem Angebot zu entfernen, scheint mir wirtschaftlicher Unsinn. Ein Streamingportal verdient sein Geld mit Abonnenten und nicht mit Streamen. Es ist wichtig möglichst viele Abonnenten zu gewinnen. Ob die tatsächlich etwas streamen, also ansehen, ist unwichtig. Wichtig ist es Abonnenten zu halten und neue zu gewinnen. Ein Interessent schließt ein Abo wegen des goßen oder guten Angebots ab. Und er bleibt, wenn ihm das Angebot gefällt. Ein großes, vielfältiges Angebot erzeugt mehr Interesse als ein kleines Angebot. Verknappung macht keinen Sinn.
    Wenn eine Eigenproduktion z.B. nur 100 neue Abonennten für einen Monat generiert, dann ist das besser als diese Eigenproduktion aus dem Angebot zu nehmen. Außer ich unterschätze die technischen Kosten. Vielleicht sind diese tatsächlich so erheblich, dass sich das Vorhalten im Streamingangebot bei geringen Abrufzahlen, sprich geringem Interesse, nicht lohnt.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 16.12.2023, 14.07 Uhr:
    Da möchte ich nach einiger Zeit doch einmal wieder einen mittellangen Post (zu diesem Thema) ins Forum stellen, schon werde ich wieder an einen sehr zentralen Grund erinnert, weshalb ich das wohl kaum noch mache: Es gibt hier einen Inhalts-Filter, der soll sicher die Forenbewohner vor bösen Worten beschützen und sagt mir mit folgender rot markierter Ansage: "Ein Wort, das Du in Deiner Nachricht verwendest, wurde von uns gesperrt. Verwende bitte ein anderes Wort oder setze Dich mit den Administratoren des Forums in Verbindung."
    Schön und gut wäre das, wenn in meinem Text - der übrigens der Behauptung des Programmes zum Trotze keinerlei Anstößigkeit beinhaltet - wenigstens das Wort markiert wäre, das so schlimm sein soll. Ist es aber nicht, also suche ich meine längeren Wortverbindungen nach zufalls-Buchstabenreihen ab, die vielleicht wirklich irgendwo in der Mitte anstößige Verbindungen ergeben, aber nach 5 Minuten wird mir das zu blöde...
  • Peter10a schrieb via tvforen.de am 16.12.2023, 14.27 Uhr:
    Am besten die Texte kurz und knapp halten, dann ist die Gefahr geringer jemanden auf den Schlips zu treten.
  • Stefan_G schrieb am 13.12.2023, 21.48 Uhr:
    Wer den SKY Q-Receiver "besitzt" und das "SKY Cinema"-Paket gebucht hat, kann doch weiterhin die "Showtime"-Serien über "Paramount +" nach und nach gucken (falls verfügbar).
    Steht ja auch im Text weiter oben...
  • User 1338264 schrieb am 13.12.2023, 18.54 Uhr:
    Das hat nichts mit Desinteresse zu tun.Weil es Eigenproduktionen sind, denkt man die wäre ewig oder zumindest ganz lange verfügbar. Daher hebt man sich die für später auf. Hätte man gewusst, dass die bald wegfallen, hätte man da noch was von gesehen.
    Jetzt kann vlt. NETFLIX einiges davon kaufen. die haben bisher noch keine Eigenproduktionen gelöscht. Und dann wundern sich einige, dass man Abos kündigt. Ohne Verlässlichkeit gibt es ja auch keinen Grund ein Abo dauerhaft zu halten.
    Die hätten mal lieber die Ochsenknechts löschen sollen. Trash-Formate schaut man nur so nebenbei. Wer holt sich ein Abo für Trashformate? Es sind die High-End Produktionen die Abonnenten anlocken und das Versprechen diese immer schauen zu können.
  • Omalley schrieb am 23.12.2023, 01.49 Uhr:
    "... und das Versprechen diese immer schauen zu können."
    Ein weitverbreiteter Irrtum. Ein Streaming-Abo erlaubt den OnDemand-Zugang auf den Angebotskatalog des Anbieters. Nicht auf die konkrete Sendung. Das Angebot wechselt in jeder Hinsicht. Manches kommt dazu und manches fällt weg. Oder es ist nur noch gegen zusätzliche Zahlung (Kauf oder Leihe) zu sehen.
  • Sentinel2003 schrieb am 13.12.2023, 10.38 Uhr:
    Da ich kein Wow habe, hatte ich die letzten Tage tatsächlich überlegt, mir es zu holen, aber, jetzt greife ich nicht mehr zu, dit is mir jetzt zu blöd....
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 12.12.2023, 22.10 Uhr:
    So ein Scheiß, insb. unter den Sky Originals wäre einiges dabei gewesen, was ich noch gern gesehen hätte, bspw. Hausen, Souls oder die Doku über Serienmörder Nils H., der auch mal für mich im Krankenhaus zuständig war (da noch vor seiner "Karriere").
    Ich hätte auch vermutet, dass die Eigenproduktionen "ewig" abrufbar sind oder was soll da Kosten verursachen, der Speicherplatz beim Sky-Server?
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 14.12.2023, 10.34 Uhr:
    Gäbe es doch nur eine Möglichkeit, sich TV-Serien auf kleinen Silberscheiben selbst zu archivieren, dann könnte man sie immer schauen wenn man Lust darauf hat... Ach nein, sind ja alle der Meinung, das man sowas nicht (mehr) braucht und lieber dutzende Streaming-Dienste abonnieren sollte mit einem ach so grossen und ständig wachsenden Angebot. Tja, das hat man nun davon. Da wird wohl langfristig mehr Content verloren gehen als aus früheren Zeiten, wo man dank privater Sammler aus VHS-Sammlungen u.ä. wieder manchen Schatz rekonstruieren konnte.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 14.12.2023, 12.38 Uhr:
    Und wie bekomme ich jetzt die Serien vom Sky Q auf die kleinen Silberscheiben? Mit 8mm den Fernseher abfilmen?
  • SkyDuMonkey schrieb am 15.12.2023, 15.29 Uhr:
    Da ist er, der Fachkräftemangel: Hat der Sky Q keinen HDMI Ausgang wo man die blöde Glotze anschließen kann?
    Wenn ja, dann kommt da ein DVB Modulator ran welcher HDMI zu DVB-T macht, DVB-T deshalb weil es da diese netten Sticks inklusive PVR Funktion gibt,. Also HDMI zu Digitalem TV welches dann frei ist und in die Koaxkabel der häuslichen Anlage eingespeist werden kann, somit an jeder TV Steckdose zumindest das Empfangbar ist was man in den Eingang des Modulators schiebt. Am besten noch eine V-Box mit dazu, die macht dann aus DVB-T wieder LAN :-) kann aber auch selbst aufzeichnen - Bedient wird das ganze über die V-Box dann mit Kodi.
    OOOOHHHH - nun wird es nicht mehr lange dauern bis der böse HDMI Ausgang komplett geblockt wird, Streaming dann nur noch über Smartphone, Tablett oder speziell zertifizierte TV Geräte. Wer dann noch solche Plattformen nutzt gehört eingesperrt.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 15.12.2023, 20.55 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Ich hätte auch vermutet, dass die
    Eigenproduktionen "ewig" abrufbar sind oder was
    soll da Kosten verursachen, der Speicherplatz beim
    Sky-Server?

    Wahrscheinlich einfach künstliche Verknappung, dass du nicht meinst "Kann ich mir ja später immer noch anschauen", sondern es mit der Angst, es fliegt irgendwann raus, doch mal in absehbarer Zeit anschaust. Wäre zumindest ne Vermutung. Dass es jetzt wirklich am Speicherplatz liegt, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 16.12.2023, 14.40 Uhr:
    J_Doe schrieb:
    Und wie bekomme ich jetzt die Serien vom Sky Q auf
    die kleinen Silberscheiben? Mit 8mm den Fernseher
    abfilmen?

    Nein, mit dem Telefon ;) Aber Spaß beiseite: Genau das ist ein Teil des Dilemmas. Und das ist auch der Grund, warum ich lineare unverschlüsselte Sender nicht missen möchte - weil ich da alles per Festplattenrecorder aufzeichnen und ggf. auf DVD oder BluRay kopieren kann.
    Der Besitz von physischen Medien mag vielen Leuten antiquiert erscheinen, aber wenn man z.B. eine DVD gekauft hat, dann hat man eben auch die Möglichkeit, sie jederzeit zu verleihen oder zu verkaufen. Der materielle Wert hält sich zwar oft in Grenzen, aber manchmal erlebt man auch positive Überraschungen, wenn man seine Sammlung ausdünnt und ein paar Sachen bei Ebay reinstellt. Aber an diesem legalen Second-Hand-Markt verdienen die Produzenten natürlich nichts, deshalb ist es ihnen lieber, wenn die Leute regelmäßig Abo-Gebühren zahlen - oder wenn sie Downloads "kaufen", von denen man nie so genau weiß, wie lange man sie tatsächlich nutzen kann.
  • James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 16.12.2023, 15.37 Uhr:
    Ich sehe durchaus, was die Vorteile von VHS/DVD/Blu-Ray sind,
    allerdings will man doch oft einen Film oder eine Serie einfach mal
    so ansehen - und zwar genau einmal.
    Hier ist natürlich der Streamingdienst wieder praktischer,
    denn ich kaufe mir doch keine DVD, wenn ich den Film nur einmal
    sehen will.
    Oft haben Streaming-Dienste Serien (oder Staffeln einer Serie)
    im Programm, die gar nicht auf DVD erschienen sind.
    Desweiteren gibt es inzwischen zwei große Anbieter von Software,
    mit denen man (Abo vorausgesetzt) die gewünschten Serien
    und Filme dauerhaft downloaden kann. (sie fangen die DRM-Keys ab).
    Dies soll jetzt nicht als Anti-DVD-Post gemeint sein, sondern ich wollte
    nur mal die positiven Seiten von Streaming erwähnen.
    Es ist richtig, daß ein Angebot bei Streaming-Diensten nicht für die
    Ewigkeit ist - dies gilt aber nur für die im Abonnement erhältlichen Sachen.
    Bei Amazon ist es so: Hat man einen Film oder eine Serie gekauft,
    hat man auch weiterhin Zugriff darauf, auch wenn der Film/die Serie
    irgendwann nicht mehr bei amazon zum Kaufen oder Leihen erhältlich ist.
    Daß allerdings bei einem Abonnement von z.B. "Amazon Prime Video"
    immer mal wieder Serien und Filme nur für eine bestimmte Zeit zu sehen sind,
    sollte einem klar sein.
    Genauso oft wie Filme und Serien wieder aus dem Prime-Abo entfernt werden,
    genauso oft kommen Neue hinzu.
    Deswegen sehe ich Streaming-Dienste eher als Ergänzung zu physikalischen
    Medien, die ich durchaus auch weiterhin kaufe.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 16.12.2023, 16.11 Uhr:
    James Finlaysons Assistent schrieb:
    Ich sehe durchaus, was die Vorteile von VHS/DVD/Blu-Ray sind,
    allerdings will man doch oft einen Film oder eine Serie einfach mal
    so ansehen - und zwar genau einmal.
    Hier ist natürlich der Streamingdienst wieder praktischer,
    denn ich kaufe mir doch keine DVD, wenn ich den Film nur einmal
    sehen will.

    Weißt du das denn immer schon vorher? ;) Und für solche Fälle gab es bisher immer das lineare Fernsehen, das man seit den 80ern nach Belieben aufzeichnen kann.
    Oft haben Streaming-Dienste Serien (oder Staffeln einer Serie)
    im Programm, die gar nicht auf DVD erschienen sind.

    Ja, so wie es inzwischen wohl auch viele Serien gibt, die überhaupt nicht mehr ins lineare Free-TV kommen. Aber ist das nicht Teil der Strategie von Netflix & Co.? Die bisher gewohnten Verwertungsketten werden abgeschafft, um möglichst viele Leute als dauerhafte Abonnenten zu ködern.
    Bei Amazon ist es so: Hat man einen Film oder eine Serie gekauft,
    hat man auch weiterhin Zugriff darauf, auch wenn der Film/die Serie
    irgendwann nicht mehr bei amazon zum Kaufen oder Leihen erhältlich ist.

    Das scheint aber nicht bei allen Anbietern der Fall zu sein. Erst kürzlich habe ich gelesen, dass ein Streamingdienst Inhalte "depubliziert" hat, was dazu führt, dass "gekaufte" Filme oder Serien plötzlich weg sind. Ich weiß leider nicht mehr, welcher Dienst das war - vielleicht Apple oder Disney?
    Deswegen sehe ich Streaming-Dienste eher als
    Ergänzung zu physikalischen
    Medien, die ich durchaus auch weiterhin kaufe.

    Ja, als Ergänzung wäre es super. Aber in Wirklichkeit ist es ja ein Verdrängungswettbewerb. Und die großen Player in der Streaming-Branche sind längst viel zu mächtig. Bis auf absolute Topseller und bestimmte Nischen werden sich DVD-Veröffentlichungen womöglich bald nicht mehr lohnen, zumal der Verleih-Markt sowieso fast nicht mehr existent ist.
  • Puri schrieb via tvforen.de am 18.12.2023, 14.10 Uhr:
    Realistisch gesehen schaue ich die meisten Serien genau einmal an, da brauche ich sie nicht irgendwo gespeichert haben.
    Zusätzlich kostet der Jahresbetrag für so einen Streaminganbieter (ganz davon abgesehen dass man die ja auch problemlos monatlich kündigen kann) weniger als so manche DVD Serienbox.
    Und manche Serie (ob alt oder neu) würde ich gar nicht zu Gesicht bekommen ohne diese Anbieter, weil ich ja nicht blind irgendwelche DVDs kaufen würde.
    Kurz gesagt: Es ist nicht alles besser, aber es ist auch nicht alles schlechter. Es ist einfach anders.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
  • TheMP schrieb am 12.12.2023, 19.59 Uhr:
    Dummer Kommentar. Du bist nicht das Maß der Dinge, und dein mangelndes Wissen spricht nicht gerade für dich.
  • Rüvonnchen schrieb am 12.12.2023, 23.47 Uhr:
    Wenn er den Großteil nicht kennt, muss er den Produktionen auch nicht nachweinen. Du hast offensichtlich ein Problem mit anderen Meinungen. Spricht nicht gerade für dich.
  • SkyDuMonkey schrieb am 15.12.2023, 15.33 Uhr:
    Ich muss mich auch outen, ich erkannte nur Twin Peaks wieder, von den sky originalen hatte ich gehört wie ich noch wow hatte (Sport) aber nie gesehen. Muss ich mich jetzt schämen?