Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kenneth Branagh ist Kurt Wallander

von Jutta Zniva in Vermischtes
(11.01.2008, 00.00 Uhr)
Dreiteilige BBC-Krimireihe ab 2009

Kenneth Branagh ist nicht nur Filmstar, Spezialist für Shakespeare-Verfilmungen, Produzent, Drehbuchautor, Hamlet-Darsteller und Professor Gilderoy Lockhart in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", sondern auch ein langjähriger Bewunderer des Schriftstellers Henning Mankell. Als solcher trat der Brite an die schwedische Produktionsfirma Yellow Bird mit dem Wunsch heran, in der BBC-Verfilmung dreier Kurt Wallander-Romane den Kommissar zu spielen. Dem Wunsch des oscar-nominierten Allroundtalents wurde - vermutlich mit Handkuss - entsprochen.

Mankells Romane wurden weltweit mehr als 25 Millionen Mal verkauft, dennoch hat Inspektor Wallander in Großbritannien bei weitem nicht den Bekanntheitsgrad wie in Schweden oder Deutschland, wo die literarische Figur gleich in doppelter Gestalt fürs Fernsehen lebendig wurde: einmal mit Rolf Lassgard, der im Dezember im ZDF seinen letzten Fall bearbeitete, und seit Sommer 2006 mit   Krister Henrikkson im Ersten.

Die BBC-Reihe (drei 90-minütige Filme) mit dem 47-jährigen Kenneth Branagh als Darsteller des Ermittlers aus dem schonischen Ystad und einem Budget von geschätzten 8, 5 Millionen Euro ist die erste britische Verfilmung der Krimis. Gedreht wird im Frühling und Sommer 2007 in Ystad.

Die BBC-Versionen von "Die Brandmauer", "Mittsommermord" und "Die falsche Fährte" sind 2009 im britischen Fernsehen zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Leo schrieb via tvforen.de am 11.01.2008, 19.56 Uhr:
    Noch ein Wallander ... ich weiß nicht, ich mag Brannagh, aber in dieser Rolle ist mir ein Schwede lieber. Und auch die Produktion scheint mir im Originalland besser angesiedelt. Aber na ja, man wird sehen ...
  • grizzly1965 schrieb via tvforen.de am 12.01.2008, 18.59 Uhr:
    Kann ich Dir nur zustimmen. Außerdem reichen doch zwei Verfilmungen. Und zudem fand ich eh' Rolf Lassgard schon die beste Wahl. Da kann Branagh dann nicht mithalten ...
    ;0)
  • W.C.Fields schrieb via tvforen.de am 12.01.2008, 20.53 Uhr:
    Branagh und die BBC...eine perfekte kombination!
    (na ja...noch lieber wäre er mir in einer weiteren shakespeare adaption)
    dann werde ich wohl 2009 das erste mal Wallander gucken....
  • tg schrieb via tvforen.de am 29.02.2008, 00.22 Uhr:
    >>>Und auch die Produktion scheint mir im Originalland besser angesiedelt.
    Aber na ja, man wird sehen ...
    Keine Sorge, sie produzieren und drehen in Ystad! Branagh sucht sogar schon ein Haus in der Gegend von Ystad, schaut mal hier: http://www.ystadsallehanda.se/article/20080228/YSTAD/194143060/1987
    Heißt soviel wie "Weltstar sucht Haus in der Gegend von Ystad".
    Sie drehen von April bis Juli.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 11.01.2008, 19.43 Uhr:
    Vielleicht tue ich mir dann tatsächlich mal eines dieser Bücher/Filme an. Ich liebe Kenneth Brannagh für seine Darstelung in "Viel Lärm um nichts"...